1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Stahlfaserbeton vs Beton plus Bewehrung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Rabea, 24 Februar 2015.

  1. Rabea

    VIP: :Silber

    Hallo!
    Wir sind in der Planungsphase für einen 60m² Anbau an unser Haus. Ich schau mich grad wegen Beton für einerseits Bodenplatte und andererseits Decke um und bin da auf Stahlfaserbeton gestoßen, der zwar teurer ist, für den man aber offenbar keine Bewehrung machen muss. Klingt ja super. Aber hat dieser Stahlfaserbeton auch einen Nachteil gegenüber der alten Methode Beton plus Bewehrung? Weißt das jemand von euch?
     
  2. maha

    VIP: :Silber

    Weiß ich nicht......
    ................................................................................
    Estriche werden heutzutage nur mit Fasern bewehrt. Früher hat man halt ein Estrichgitter hineingelegt an dem man das FBH-Rohr super befestigen konnte.
    Ein Estrich ist aber kaum auf Biegung beansprucht. Eine Decke schon. Da wirst über sachgerecht dimensioniertes Eisen nicht herumkommen. (IMHO)
    ---------------------------
    Da ich selber gerade aufstocke und auch eine neue Decke brauche habe ich ein wenig nachgelesen.....
    Das gibt's wirklich. Aber noch nicht lange. Ich vermute, der BM muss damit Erfahrung haben.

    Bei mit wird's eine "Elementdecke" 5cm stark. Das ist hauptsächlich Schalung..... darauf kommt 15cm Stahlbeton.
    ---------------------------------------------
    ----------------------------------------------
    Das von mir bewohnte Haus (nicht das Aufzustockende) ist BJ 1932. Es hat eine Stahlbetondecke. Am Plan ist sie 12cm dick und alle 20cm ist ein 10er-Eisen eingezeichnet. (Spannweite 4m)
    In Wahrheit ist sie 9-10cm dick und 8er Eisen finden sich alle 40 cm!! Eigentlich ein Wunder dass die Decke noch oben ist. :) Aber man sieht wie wenig genug sein kann.
     
    #2 maha, 24 Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 24 Februar 2015

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden