1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Stärken, Schwächen, Eigenheiten etc. von Leuten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Rumpleteazer, 17 Oktober 2013.

1. Rumpleteazer

Rumpleteazer Gast-Teilnehmer/in

Findet ihr, dass man auf die persönlichen Stärken und Schwächen etc. von einzelnen Personen Rücksicht nehmen kann/soll/darf?
    Oder erwartet ihr, dass eh sowieso für alles gleichermassen geeignet sein müssen/sollen/können?

2. ja schon. jeder hat nun mal stärken und schwächen. schön ist es doch wenn man sich ergänzt. egal ob beruflich oder privat - unterstützen und ergänzen.

spacedakini3 gefällt das.
  3. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Kommt drauf an, welche "Leute" gemeint sind, um welche Stärken und Schwächen es geht und um den Kontext. Sicher nehm ich auf die körperliche Schwäche eines alten Menschen Rücksicht und biete ihm oder ihr den Platz in der Ubahn an. Meine Rücksicht z.B. auf seine/ihre schlechte Erziehung ist dagegen schon deutlich weniger ausgeprägt.

spacedakini3, Varda, Bussibaer und 3 anderen gefällt das.
  4. roselle

meine auch nicht, aber manchmal weiß man nicht, warum jemand so reagiert wie er/sie reagiert.

Ich merk aber zB, in der Schule, dass viel zu sehr auf den Schwächen der Kinder herumgeritten wird und Stärken nicht oder zu wenig gefördert werden. ZB Schüler A schreibt sehr gute Aufsätze, ist in Deutsch und Englisch gut, ebenso in den "Lernfächern", weil er sich leicht merkt, was er einmal gehört hat. Hingegen tut sich selbiger Schüler in Mathematik schwer. Dann wird da auf dieser Schwäche in Mathe ewig herum gehackt.
    Schüler B ist ein Ass in Mathe und ein Zahlenfreak, kriegt aber keinen richtigen Satz heraus, die Formulierungen in Aufsätzen sind eher schwach. Dann wird da drauf herum gehackt, dass es ja nicht sein kann, dass er so schlechte Aufsätze schreibt, wo er doch "so intelligent" (Matheass) ist.

Stärken werden oft vernachlässigt, dass sie mittelmäßig werden und Schwächen werden gefördert bis sie ebenfalls irgendein mittelmäßig werden, man erzeugt flache Personen ohne Persönlichkeit.

Beruflich wird es nicht viel Sinn machen, eine unkommunikative menschenscheue Person als Kellnerin in einer Disco einzusetzen oder selbige menschenscheue Person an einem Weihnachtseinkauffsamstag an der Kassa beim Saturn oder dgl.
    Der wird wohl eher hinter seinem Computer in einem Büro wo er die Briefe für den Chef tippt, und Ablage macht und dabei nicht viel persönlich mit Leuten zu tun hat besser aufgehoben sein.

Ipani gefällt das.
  5. Krueml

Krueml Gast-Teilnehmer/in

Laut neuester Pädagogik ist es sinnvoller Stärken zu stärken als zu versuchen Schwächen auszugleichen. Mit dieser Methode erreicht man mit der gleichen Energie wesentlich mehr.

Ich denke eine gewissen Grundbildung, Grundkenntnis braucht natürlich jeder, aber dann voll rein ins Stärken stärken. Es muss nicht jeder gut musizieren können, ein Ass in Biologie und Geografie sein, usw..

Wie gesagt Rechtschreibung, Grundrechnungsarten und Englisch gehört für mich zum aboluten Must, der Rest ist relativ.

6. Silmum1

Nein - auf gar keinen Fall!!!!!!! Jeder sollte individuell eingesetzt und behandelt werden - man kann doch nicht alle in einen Topf werfen! Ich bin doch auch froh, wenn auf meine Schwächen Rücksicht genommen wird!

7. Rumpleteazer

nur leider wird das nur all zu oft gemacht. Ich hab das Gefühl seit meiner frühesten Kindheit, dass ich genauso zu funktionieren hab wie meine Schwester, wie die Kinder der Freunde meiner Eltern, wie Verwandte etc.
    Auch jetzt im Erwachsenenalter, jeder weiß besser was für mich gut ist, weil es für jemanden gut ist, jemanden gefällt, sie sie kennen. Und es nervt mich, dass ich alles das gleich gut können soll wie andere. Aber dass meine Begabungen und Interessen ganz wo anders liegen, läßt alle kalt.
    Es wird einfach drüber gefahren und ich kann mich nicht mal verteidigen, weil es gegen mich verwendet wird.

8. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Rechtfertigst Du Dich vor den Menschen, die meinen zu wissen, was Dir gut tut?
    Vielleicht solltest Du einfach Deinen Weg gehen und diese Menschen auflaufen lassen. Gar nicht mehr darauf eingehen. Dann hören sie vielleicht irgendwann auf.

9. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Können, kann man wenn man kann - müssen tut man gar nix - außer die Konsequenzen zu tragen.

Somit liegt es im eigenen Ermessen, was man tolerieren oder unterstützen will und wo man selbst sich bemüht mal mehr Gas zu geben, oder eben a net.

Mit den Konsequenzen muss man halt umgehen können, auch mit denen die, die eigenen unverschuldeten Mankos verursachen. ;)
    Verständnis und Nachsicht sind nett, aber nicht einforderbar.
    ....weder auf der einen noch auf der anderen Seite...

10. Rumpleteazer

naja schon irgendwie.. naja meistens fühl ich mich halt irgendwie is es so dass ich Angst hab, dass wer irgendwie schlecht über mich denkt oder gar redet.. Hab schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich sag "ja ja" oder irgendwie eine Ausrede find zum Abwimmeln, wenn wieder mal jmd so besserwisserisch kommt.
    Grad bei Leuten die ich jetz ned soo nah kenn. Nachbarschaft, Bekannte usw.

Einerseits hab ich Schwierigkeiten meinen eigenen Weg zu finden, weiß zwar ziemlich gut was ich kann und was nicht, und auch eine Vorstellung was passt, aber das kann i ned sagen/ausdrücken, weil keine Ahnung ich kanns irgendwie ned klar sagen, was Sache ist. Häng da in einem alten Muster fest, das mich aufhält.
    Manchmal hab ich das GEfühl ich leb mein Leben an einer langen Leine oder in einem Netz das zwar dehnbar ist, aber ich trotzdem nicht drüber hinaus raus komme, und irgendwie feststecke.
    Und eben dazu so Kommentare. Ich trau mich ja auch nicht jemanden widersprechen und hab sofort ein schlechtes Gewissen und Angst ich könnt wen beleidigen, wer vielleicht auch noch bei erstbester Gelegenheit bei meinen Eltern oder sonst wem tratscht. Und dann hab ich wieder jemanden beleidigt ohne das zu wollen.
    Also "ja ja" aber auch nur mit schlechtem Gewissen :(
    Mein Gefühl ist: ich bin sozial etwas "patschert" reagier nicht so wie sich wer vielleicht erwartet, und dann kommen die Vergleiche zB mit meiner Schwester, mit der Nichte der Enkelin der Cousine der Urstrumpftant und mit was weiß ich noch wem.
    Weil die alle soooooooo toll sind und soooo viel Erfolg haben und alles immer richtig machen.. (und außerdem zaubern, sich mehrteilen, beamen in Lichtgeschwindigkeit reisen können und mit der indischen Göttin Kali verwandt haben, weil sie mindestens 10 Paar Arme haben, was die alles gleichzeitig machen können und wenn um 8:00 der Chef anruft, können sie um 7:00 dort sein)

11. agnellina

agnellina tabula rasa

Das ist doch immer schon das erklärte Ziel des Schulsystems, mittelmäßige Menschen zurechtzuzimmern.
    Vergleiche dazu Hesse, "Unterm Rad".

anna-mari gefällt das.
  12. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Ich würd mal sagen, das ist eine Schwäche gegen die es sich auszahlt zu arbeiten.

Wenn du die in den Griff bekommst, sind alle anderen relativ egal.
    Ganz im Gegenteil, dann sagt man eher positiv "Nojo, sie weiß halt was sie kann und was nicht."
    Alle anderen Schwäche werden lapidar, solange man lachend dahinter stehen kann.

Ganz nebenbei, solange über dich geredet wird, bist du interessant.
    Wenn keiner über dich redet, bist du entweder stinklangweilig oder tot. ;)

Ipani und bluevelvet gefällt das.
  13. Silmum1

Traurig unsere Gesellschaft - einfach nur traurig!
    Rechtfertigen brauchst dich vor niemandem! Schau in einen Spiegel - dort siehst du den einzigen Menschen vor dem du dich rechtfertigen musst! Ganz viel Selbstvertrauen wünsche ich dir!!!!!! <3

bluevelvet gefällt das.
  14. Acryl

Acryl Schönling

Das, genau das, ist auch einem Bildungsystem vorzuwerfen, wenn es so ist (und es ist bis auf Randbereiche genau so). Stärken müssen gefördert werden, denn erst wenn sie es werden, können sie blühen und auch auf Motivation geben, "Schwächen" zu akzeptieren. Menschen sind halt einfach nicht gleich.

In meinem Freundeskreis bin ich übrigens eine von jenen, die ihre Freundinnen und Freunde mit Stärken und Schwächen so akzeptiert, wie sie sind, ich möchte sie nicht ändern und sie mich (hoffentlich) auch nicht.

roselle gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden