1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ständig neue Firmengründung - Auswirkungen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Winni69, 4 Oktober 2011.

1. Winni69

Winni69 Gast-Teilnehmer/in

Halli hallo,

also, jetzt muss ich mal nachfragen. Mein Chef gründet ständig neue Firmen und die Mitarbeiter werden alle paar Monate in eine neue umgestellt.

Hat das irgendwelche Auswirkungen???

Wie ist das mit Abfertigung? Ich hätte mal gehört, dass man ab 4 Jahren in der gleichen Firma mehr Abfertigung bekommt. Stimmt das? Gibt es da wirklich Stufen??

Außerdem habe ich Elternteilzeit beantragt. Hat das dann irgendwelche Auswirkungen?

Oder muss ich sonst noch was berücksichtigen????

Es wäre echt toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen, vielen Dank!!!!

VLG Nicole

2. Sternenzauber

Sternenzauber Gast-Teilnehmer/in

Ich würde ich damit an die AK wenden. Kann gut sein, dass er damit Verpflichtungen umgehen will. Für die Elternteilzeit muss man doch 3 Jahre im Betrieb sein und der muss über 20 Mitarbeiter haben, oder? Hieße, du musst vor der Karenz mind. 1 Jahr lang in dieser Firma gearbeitet haben + 2 Jahre karenziertes Dienstverhältnis (mit dieser Firma) = Anspruch. Wenn das wegen häufiger Neugründung nicht klappt, könnte ich mir vorstellen, dass man mittels AK etwas bewirken könnte, soferns nach Absicht aussieht. Würd mich aber auf jeden Fall möglichst rasch beraten lassen. Egal, ob du schon schwanger bist oder noch nicht.

3. Winni69

hallo,

ich bin bereits zurück und habe die elternteilzeit schon seit voriges jahr beansprucht, seit die karenz aus ist.

anscheinend muss ich mich wirklich an die ak wenden....

vielen, vielen dank!!!

4. Sternenzauber

Ok, dann würd ich bei der AK nachfragen, wie es ausschaut bei einer weiteren Neugründung. Ob du damit deinen Anspruch verlieren könntest oder ob der erhalten bleibt, wenn der Firmeneigentümer derselbe ist. Nicht, dass der Anspruch klammheimlich wegfällt.

5. Belico

VIP: :Silber

Wenn du mit jeder neuen Firmengründung auch einen neuen Dienstvertrag bekommst, in einer neuen Firma und vorher das alte DV aufgelöst wurde, dann bekommst du nichts.

Ich finde das klingt seltsam.....was macht er überhaut mit den alten Firmen dann, bleiben die? oder meldet er Konkurs an?:confused:

6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

wenn du in der abfertigung neu bist (gilt für arbeitsbeginn ab 1.1.2003) hat das auf die abfertigung gar keine auswirkungen.

7. Sternenzauber

Abfertigung nicht, aber auf den Anspruch auf Elternteilzeit, denk ich.

8. -Shiva-

-Shiva- Gast-Teilnehmer/in

und was hat die AK gemeint?

9. Winni69

halli hallo,

danke!

Also, die AK hab ich noch nicht angerufen - ich habe gehofft, dass ich hier im Forum auch eine Antwort drauf bekomme :)

Einen neuen Dienstvertrag unterzeichne ich nicht. Nur so einen Zettel wo sowas ähnliches draufsteht wie "Übernahme"....

10. Sternenzauber

Aber bevor ich irgendwas unterschreiben würde, würd ich mich echt bei der AK erkundigen. Die beißen dich ja nicht. Bevor du unwissentlich schlechter dastehst, würd ich zumindest dort anrufen.

11. Belico

VIP: :Silber

Es ist gut für deine Ansprüche, wenn noch AVRAG drauf steht, da wirst du mit all deinen Rechten und Ansprüchen übernommen. die AK oder die Gewerkschaft kann dir aber sicherlich besser helfen, wie das Forum hier, außerdem klingt diese Praxis deines Chefs ein bissl nach hmm grauen Rechtsbereich, da würd ich sowieso nicht in der Form an die Öffentlichkeit gehen damit.
    Lg
    Beli

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden