1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ständig ausgelasteter CPU und Arbeitsspeicher?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Frieda, 17 November 2009.

1. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem an meinem 4 Jahre alten Dell Inspiron 9300 (1024 MB RAM): obwohl nur der Firefox offen ist, werkelt der Arbeitsspeicher auf einer 70%-Auslastung, die CPU-Auslastung ist anfangs (nach dem Neustart) ok, nach einer Stunde ca pendelt sie sich aber bei 60-70% ein. (beim Laden einer neuen Seite bleibt sie mehrere Sekunden lang bei 100:wacky:

Es laufen keine Tasks im Hintergrund, auch ohne Internetverbindung bleibt das Problem. Virenscanner, Ad-Aware haben nichts gefunden.

könnte der RAM kaputt sein? kann man den bei einem Laptop auch so einfach wechseln wie bei einem Desktop?

2. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Also ich vermute mal, dass dein Firefox was anzeigt, dass doch etwas Speicher braucht (onlinegame vielleicht?). Welches Betriebssystem hast du, Virenscanner ... du könntest den Taskmanager mal nach laufenden Prozessen durchschauen was sonst noch so läuft, einiges läuft ja nur im Hintergrund. Davon kann man vielleicht einiges abdrehen. Und ja, RAM beim Notebook tauschen oder Aufstocken geht eigentlich einfach. Auf der Rückseite gibts meist eine eigene Abdeckung, die mit ein paar Schrauberln verschlossen ist, da kann man normalerweise ganz einfach die Module tauschen. Kannst ja mal nachschauen wieviele Module drin sind, ob noch Platz für ein weiteres ist ...

lg
    bine

3. KawaGirl

KawaGirl Gast-Teilnehmer/in

ich hab derzeit auch das selbe problem...hab einen asus und er hat bis jetzt immer super gefunkt, doch seit ca 2 monaten hängt er sich immer wieder auf....:mad: muss mir wohl auch einen neuen arbeitsspeicher kaufen..ich habe derzeit NUR 894 MB drinnen...habe vista und das braucht eig mind. 1 GB... was ich ma so sagen hab lassen, aber i versteh ned warum der pc 2 jahre lang ohne was gewerkelt hat und nun auf einmal nimmer *tz*

kostenpunkt zwischen 30 und 60 euro...

ist aber kein problem sowas in den lapi ein zu bauen....allerdings aufpassen beim aufmachen und einbauen !!!!!!

ich mach mir das selber....weil ich zahl ned auch noch für das, dass sie mir in 10 minuten das teil eingebaut haben wenn ich es in 15 schaffe *fg*

4. Frieda

nein, kein Onlinegame o.ä. es reicht, wenn das PaFo offen ist, dass sich die Leistung dermaßen verringert. daher ja die Vermutung mit dem kaputten Ram, weil eben nicht Leistungsspitzen drin sind, sondern die Auslastung kontinuierlich steigt und nicht mehr runterkommt, auch wenn kein Programm mehr offen ist. wenn ich den FF zB dann schließe und neu aufmachen will, dauert es schon mal 5 minuten (nach einem Neustart ist er in Sekunden da).

außerdem ist es ziemlich spontan aufgetreten, vor ca 2 Wochen hat er plötzlich zu "mucken" begonnen.

Prozesse und Tasks hab ich als erstes gecheckt, da passt alles. Betriebssystem ist Win XP prof. Virenscanner hab ich mal norton und avast drüberlaufen lassen. (und adAware)

bezügl. Ram tauschen: danke, ich werde mir jemand feinmotorisch begabteren suchen :D, ich mach da leider immer mehr hin als ich reparier. aber, ich kann da schon auch Nicht-Dell-Ram reingeben? weil original Ersatzteile gibt es leider nicht mehr. (langsam denk ich, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr)

5. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Die Dinge sind standardisiert, grundsätzlich solltest da eigentlich jeden Passenden reingeben können, egal welcher Hersteller. Natürlich gibts bessere und schlechtere. Aber Dell muss es nicht sein.

lg
    bine

6. Frieda

danke dir!

7. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

1 GB RAM kostet rund 15-25 Euro.

Egal.

Was für einen Virenscanner verwendest du?

welcher Prozess benötigt die viele CPU-Zeit?
    normalerwise dürfte das nicht mehr als 1-3% sein!

8. Frieda

es scheint firefox.exe zu sein. zumindest während ich hier schreibe, hält er es als einziger Prozess auf über 60% CPU und 83% Arbeitsspeicherauslastung?

alle anderen Prozesse sind auf 0-2...

(ot: kennst du den Lavasoft Virenschutz? kann der was? ich will den Norton endlich loswerden)

9. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Versuch mal mit einem Werbeblocker die Werbung loszuwerden und schau obs dann nicht gleich besser ist. Welche Version vom Firefox hast du?

lg
    bine

10. DerStefan

11. Frieda

Werbeblocker läuft sowieso schon, nur die Flash-Werbungen laden.
    Version 3.5.5

und, versuchsweise habe ich auf IE umgestellt: das gleiche in grün. :confused:

12. DerStefan

ok, indem fall ist das Flash-Plugin kaputt!

Deinstallieren und neu installieren, dann sollte es gehen.

welche Version von IE?

13. Frieda

ganz anders: kann es sein, dass der CPU überhitzt?
    kann ich mir das irgendwo anzeigen lassen?
    wobei, die Festplatte hat 41°C - sollte eigentlich passen?

wäre (zumindest für mich als Laie) eine Erklärung, warum er nach dem Hochfahren erst die Leistung bringt, und dann aber kontinuierlich nachlässt.

so schaut der Taskmanager aus:

14. Frieda

IE7

15. DerStefan

nein, überhitzen sicher nicht, aber was der Firefox da aufführt ist kriminell. Der Lüfter wird auf hochtoren laufen.

16. DerStefan

ok
    ich würde
    alles, was mit Adobe Flash zu tun hat, deinstallieren
    Firefox deinstallieren
    Browser neu installieren
    (und evtl den IE8 nehmen)

17. Frieda

einen Versuch ist es wert.

Adobe Flash Player 10 plugin und Adobe Flash Player ActiveX

wird dann automatisch wieder mitinstalliert oder hab ich das falsch im Kopf?

eigentlich war mir der FF sehr sympathisch...

18. Frieda

ok, erledigt. zwei Erkenntnisse:
    1. IE lässt sich nur ungern deinstallieren.
    2. es wurde besser. beim öffnen einer Webseite hat er zwar immer noch kurz eine 80-90% Spitze in der Auslastung, geht dann aber auf 2-15% runter. (ist zwar immer noch nicht optimal für quasi Leerlauf aber erstmal besser als 100:wacky:

19. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

Den IE kannst nicht deinstallieren, mache einfach den IE 8 drüber und fertig, und wegen den Adobesachen meldet es sich eh dann von selbst sobald du es auf einer Seite brauchen solltest ;)

http://www.microsoft.com/germany/windows/internet-explorer/

.

20. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Anderen Browser als IE verwenden; ich hab zwar keine Akutellen Erfahrungen aber der IE warf nie sparsam mit Resourcen ..

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden