1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Städtereisen - wie organisiert ihr?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Horah, 23 September 2011.

1. Horah

Horah Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wie geht ihr an die Organisation ran.

Ich meine jetzt , wann bucht ihr? Schon Monate im Voraus oder kurz vorher.

Wo bucht ihr die Flüge? Internet, ja klar, aber wo?

Wo bucht ihr die Hotels?

Habt ihr bestimmte Destinationen die ihr zu einer bestimmten Zeit besuchen möchtet, oder ist euch das Wetter "egal".

Bin noch eine ziemlicher Anfänger, bez. Städtereisen & hoffe somit auf zahlreichte Tipps.

danke
    horah

2. steiner13

steiner13 Gast-Teilnehmer/in

Wir waren diesen Sommer in Prag, hab ca.6 Wochen vorher gebucht, bei H***r Reisen, hat alles super geklappt ! Allerdings Anreise per Auto.

Im Frühjahr waren wir in Berlin, da hab ich einfach bei uns im Reisebüro gebucht, ich finde, dass klappt am besten, man kann sich die Flugzeiten aussuchen...

Unser Sohn will mit Freunding nach Amsterdam, hat im Internet gesucht, gibts auch günstige Angebote, aber die Flugzeiten sind ein Witz! Sie wollen Fr früh hin und So abend heim. Bei günstigen Angeboten ist es aber so, dass die am Fr Abend hinfliegen und So morgen zurück, das macht keinen Sinn. Ich denke, sie werden auch ins Reisebüro im Ort gehen und sich dort beraten lassen.

lg

steiner13

3. Nasti27

Nasti27 Gast-Teilnehmer/in

Ich buche etwa ein Jahr im Voraus, Flüge direkt bei der ausführenden Airline und Hotel entweder bei booking.com oder bei den Accorhotels. Bei booking findet man aber wirklich alles was das Herz begehrt und meist ohne Stornokosten und bis ganz am Schluss stornierbar. Sehr genial!
    Bei den Flügen muss man so früh dran sein, damit man noch gute Flugzeiten kriegt, z.B. morgens hin, abends zurück, vor allem in Ferienzeiten oder bei Feier- und Fenstertagen!

4. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

Ich machs wie Nasti27, Flüge meist ein gutes Jahr vorher, entweder direkt über die Fluglinien oder Reisesuchmaschine (Checkfelix z.B.), Hotels ungefähr ein 1/4 bis halbes Jahr vor Termin, auch meist über booking, mir ist das lieber, ich mag das kurzfristige nicht so besonders.

5. lo-la

lo-la Gast-Teilnehmer/in

Wir buchen sicher nicht ein Jahr für Städtereisen im Voraus :eek:

Meist 2-3 Monate vorher. Da wir aber innerhalb Europas meist mit flyniki fliegen, sind da die Flüge noch günstig. Dieses Jahr waren wir in Rom, haben 1 1/2 Monate vorher gebucht und die billigsten Tickets gekriegt, die über flyniki zu haben sind (um 45 Euro pro Strecke und Person).
    Zugegeben, wir sind "einigermaßen" flexibel und müssen nicht unbedingt übers WE fliegen, sondern können auch unter der Woche mal weg. Das haben wir über die Homepage von flyniki gebucht.

Danach schauen wir nach Hotels. Auch über Internet, Seiten wie bookings.com sind ein heißer Tipp. Da leg ich Wert auf die Rezensionen der anderen. Gut, die übertreiben oft, aber wir legen jetzt auch nicht soo viel Wert auf Hotels bei Städtereisen, da man ja eh nur zum schlafen hinkommt. Wenn es "ganz ok" ist, bin ich damit eigentlich schon zufrieden. Bin nicht gewilligt, dafür viel Geld rauszuhauen.

Habe sowas noch nie im Reisebüro oÄ gebucht, nur Internet, und bin noch nie böse überrascht worden.

Ich würde das auch lieber selbst machen, als mir so eine Reise von Hofer, Billa oÄ zusammenzustellen lassen. Hätte Angst vor bösen Überraschungen, ich informier mich da selber. oder ich überlass es gleich einem gscheiten reisebüro.

@TE
    In welche Stadt möchtet ihr denn? Habt ihr irgendwelche Präferenzen?
    Für Städtereisen find ich eigentlich das Frühjahr bis September, eventuell Oktober optimal. (und auch nicht unbedingt im Hochsommer, wobei wir dieses Jahr im Juli in Rom waren) Vor allem nördlichere Städte würde ich im Winter nicht bereisen, da es doch sehr früh finster wird.

Im Winter gehts dann bei uns weiter weg, Thailand oder so. (Buchen dafür aber auch kein Jahr im Voraus, und vermutlich auch selbst!)

6. kiwi-crush

VIP: :Silber

Bei Städtereisen nutze ich gern die Angebote der Airlines, hier hauptächlich AirBerlin für Stockholm. Im Dezember gibt es da ja auch den tollen Adventskalender "2 fliegen, 1 zahlt". Mal sehen, ob es den dieses Jahr auch wieder gibt.

Zeitlich vorher eigentlich nicht so langfristig, eher so 6 Monate, bis 3 Monate vorher.

Ich vergleiche da schon recht viele Angebote, teste die verschiedenen Wochentage bzgl. Preisen aus und wenns dann passt, wird gebucht. Dauert auch garnicht so lange, ich weiß worauf ich achten muss.

:wave:

7. Nasti27

Nasti27 Gast-Teilnehmer/in

Es zwingt ja niemand jemanden ein Jahr vorher zu buchen, nur bei sämtlichen verlängerten Wochenend- und Ferienterminen hast ein Pech. Ich warte seit 2 Jahren auf einen verfügbaren Flug nach London zu Pfingsten und steige immer nur Minuten nachdem die Buchungsmöglichkeit eröffnet wird ein, sind die Tickets schon weg, gilt für Austrian und Flyniki, wobei Flyniki auch schon über British Airways geht und da die Tickets nicht mehr unter 120 Euro zu haben sind. Und nach Amsterdam find ich seit 5 Jahren keinen Flug zu den Wochenendterminen im Mai oder Juni trotz dieser Vorgehensweise. Ich bin aber auch heikel, nehm keine Tickets, die über 130 Euro kosten. Rom hab ich auch ein Jahr im Voraus gebucht zu Ostern, da war es bei Austrian schon aus, um 69 Euro bei Alitalia.

Wenn du bzgl. des Termins flexibler bist, dann ist es natürlich einfacher. Hotels buch ich immer ca. 6 Monate vorher, also auch nicht so lange, aber schon lange genug um noch Familienzimmer zu bekommen oder Appartements, die sind auch heiß begehrt. Und über Booking kannst im besten Fall wieder stornieren, wenn du ein besseres Hotel gefunden hast, was ich bei Rom jetzt schon gemacht habe.

8. maha

Mache oft Städtereisen.

- Mehrere interessante Destinationen auswählen. Günstige Flüge suchen. Dann erst das eigentliche Ziel auswählen. Flug wird meist "LastMinute" gebucht.
    - Hotel wird nur gebucht wenn die Ankunftszeit sehr ungünstig liegt.... spätabends oder nachts. Auch dann wird nur eine Nacht via Internet vorbestellt. Vor Ort findet sich immer was preiswerteres und netteres!
    (Gilt natürlich nur für die Nebensaison.)
    - Mietwagen sind vor Ort immer deutlich preiswerter.
    - Vorher recherchieren ob es günstige Touristentickets für die öffentlichen Verkehrsmittel gibt. Manchmal sind bei einer Netzkarte Museumseintritte dabei.
    - etc...

9. kiwi-crush

Kann aber auch seinen Reiz haben! Wir waren einmal im März und einmal im Dezember in Stockholm und gerade zur Weihnachtszeit war das wirklich ein Traum :love:

10. coconut

coconut Gast-Teilnehmer/in

Buchung der Flugtickets ca. 2 - 6 Monate im Voraus.
    Habe Newsletter bestellt von den meisten europäischen Airlines und bin somit immer up to date wann's Aktionen und Specials gibt. Danach richtet sich dann die tatsächliche Auswahl der Destination.

Hotels bzw. B&Bs suche ich erst nach der Flugbuchung. Mal buche ich direkt beim Vermieter, mal über booking.com oder octopustravel.com, seltener bei hrs.

Danach recherchiere ich das touristische Angebot am Zielort. Gibt's irgendwelche Ermäßigungspakete, wie z.B. in Barcelona die "Barcelona-Card" mit der zahlreich Attraktionen ermäßigt bzw. sogar gratis sind oder z.B. den "Scottish Heritage Pass", oder ob's zum Reisezeitpunkt irgendeine tolle Veranstaltung gibt, die wir besuchen könnten (z.B. Match des FC Barcelona, ...:)) Dann mal schauen, ob wir das im Vorfeld buchen müssen, um sicher zu gehen, dass wir Plätze bekommen.

Wir versuchen generell die Hauptsaisonen zu vermeiden; oft fahren wir gut damit. Z.B.

Barcelona im Februar: ein Traum! Dort war bereits Frühling währends bei uns noch grauslich kalt war und wir konnten ersten Sonnenstrahlen tanken. Sehenswürdigkeiten waren fast alle geöffnet, einzig an die Kolumbusstatue am Hafen kann ich mich erinnern, dass sie aufgrund Renovierungsarbeiten geschlossen war.

Prag im Jänner: bitterkalt und eine wunderbare Stimmung rund um den Altstädterring. Ahhh, möchte ich sofort wieder!

Chesky Krumlov im Februar: Stimmung ähnlich wie in Prag

Dublin im November: no no no. War leider keine so gute Idee, weil viele Sehenswürdigkeiten rund um Dublin geschlossen waren bis Ende März.

Belfast/Derry/S-Irland Anfang April: wunder wunderschön, mit etwas Glück hätten wir in Südirland schon Wale sehen können. Ansonsten waren die Preise noch wirklich okay - sowohl für Mietwagen als auch Unterkünfte - ein, zwei Monate später hätte uns die ganze Reise gut das doppelte gekostet. Nur zwei Sehenswürdigkeiten (eine Klosterruine und das zweite hab ich vergessen) waren noch geschlossen, da sie erst nach Ostern (was 2011 ja recht spät war) öffneten.

Edinburgh & Umgebung im Februar: jaaa - traumhaft! Ich hab noch nie so ein Grün gesehen! Alle Sehenswürdigkeiten waren das ganze Jahr über geöffnet, Preise für Unterkünfte waren recht niedrig, Edinburgh Castle und die ganz Altstadt waren nicht so überlaufen, wie im Sommer.

Budapest im Februar: ähnlich wie in Prag. Viel viel weniger Touris unterwegs als im Frühjahr/Herbst ... allerdings ist die Stadt um Längen nicht so schön wie Prag.

Rom im Mai: leider Hochsaison aber aufgrund der supergünstigen Flugtickets spontan gebucht. Sämtliche Sehenswürdigkeiten ziemlich überlaufen. Sind leider ganz schön abgezockt worden in den Restaurants und das wirklich nicht billige Hotel war das grauslichste was ich je gesehen hab.

Venedig im Jänner: zweimal gemacht; das erste Mal bei strahlendem Sonnenschein - das zweite Mal an beiden Tagen dichter Nebel. Beides war faszinierend und einmalig. Würde ich sofort wieder machen. Preise waren natürlich auch ganz andere als im Sommer; jedoch hatten einige Restaurants geschlossen und auch der Campanile war aufgrund von Renovierungsarbeiten nicht zugänglich.

London im November, Februar, April, Juni: ich war zwar immer beruflich dort, hab aber bei den Jahreszeiten keinen Unterschied bemerkt bzgl. mehr oder weniger Touris und auch die Preise scheinen das ganze Jahr über relativ stabil zu sein (sofern nicht grad irgendwelche großen Kongresse oder andere Events sind).

So, mehr fällt mir momentan nicht ein ;) ... ein fröhliches und erfolgreiches Planen wünsch ich dir!

11. Manu11111

Manu11111 Gast

Wir buchen jetzt nur mehr kurzfristig.

Wir hatten das letzte Mal 1/2 Jahr vorher für diesen August London gebucht mit Red Ticket von der AU*. Leider sind 2 Tage vorher die Krawalle losgegangen und wir haben deswegen die Reise abgesagt
    ( über 800,- Euro Verlust ), war uns mit Kind zu haarig.

Unterkünfte buche ich direkt beim Hotel, ist oft auch nicht teurer als bei den günstigen Portalen, habe ich festgestellt.

Ich versuche schon eine Zeit zu buchen, wo anzunehmen ist, dass das Wetter eher schön bleibt.

LG
    Manuela

12. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Also ich buch Städtereisen auch immer sehr kurzfristig. Je nach Stadt such ich einen günstigen Flug oder Zugverbindung, bzw. fahren wir auch mit dem Auto wenn es von der Entfernung her passt.

Hotels buche ich immer direkt. Ich buche aber auch immer sehr günstige Hotels, da ich bei Städtereisen außer Sauberkeit, einem ordentlichen Bett und einer Dusche keine Ansprüche an das Zimmer stelle (wozu auch - ich bin ohnehin nur zum Schlafen im Zimmer).

Lg Ela

13. swantja

swantja Gast-Teilnehmer/in

Buchung: 2-4 Monate im Vorraus. Flug meistens über swoodoo. Bei der Unterkunft suche ich auch über das Internet, manchmal gibt es wo Hotelgutscheine und Vergünstigungen. Schau mir auch immer die Bewertungen an (Holidaycheck, Tripadvisor, etc.). Buche eigentlich Flug und Hotel fast immer getrennt - einmal gab es soein Kombiangebot, aber anonsten bin ich lieber flexibel.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden