1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Stadt Salzburg: wo MUSS man hin?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von muarl, 4 Dezember 2009.

1. muarl

muarl Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich habe für GG zu Weihnachten ein Wochenende Stadt Salzburg gebucht, und zwar fahren wir von 3. - 5 Jänner ins Hotel "AUSTROTEL" (gebucht über Hofe*-Reisen).
    Das wird unser erster gemeinsamer Urlaub ohne Kinder. Mach mir jetzt schon ein bisserl Gedanken, was wir dann wohl angehen werden, möcht mir am liebsten alles mögliche anschauen, nur ist dafür die Zeit wohl zu kurz.
    Was ist ein absolutes MUSS in Salzburg? Ich muss gestehen, ich war in der 4. Hauptschule mal dort bei einem Wandertag und seitdem nimmer, auch GG nicht.

Und noch eine kurze Frage: hab ev. vor, dass wir mit dem Zug anreisen. Wie "umständlich" ist Salzburg mit Öffis? Oder sollen wir mit dem Auto kommen?

Danke!

2. A-Beautiful-Day

A-Beautiful-Day Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich jemandem die Stadt zeige, machen wir meistens folgendes:

Mirabell
    Mönchsberg (mit dem Lift rauf zum M32 - mein Lieblingsblick über Salzburg) über Mönchsberg drüber
    Burg
    Friedhof St. Peter
    Dom
    Getreidegasse
    allgemein die Altstadt
    ich mag auch Hellbrunn (ist aber im Winter u ohne Christkindlmarkt viell. entbehrlich)
    aja, da Wolferl am Mozartplatz natürlich

je nach Intersse gibts Museen.

Im Moment fällt mir nix mehr ein.
    Wünsche schönen Aufenthalt;)

3. hangi

hangi Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Ein "Muss" ins Salzburg ist sicher ein Bummel durch die Altstadt. Vom Austrotel durch den Mirabellgarten (der im Winter nicht sooo berauschend ist) über den Makartsteg und rüber in die Getreidegasse weiter in die Judengasse oder rauf zum Residenzplatz (Christkindlmarkt), weiter zum Mozartplatz und durch die kleinen Gassen (z.B. die Goldgasse) wieder retour. Der Friedhof in St. Peter ist ja bereits erwähnt worden. Die Festung (am Wochenende auch Christkindlmarkt im Innenhof) ist vielleicht auch interessant. Vielleicht noch ein Museum besuchen, Mozarts Geburts- oder Wohnhaus, schauen, ob es (Rest-)Karten für eine Vorstellung im Landestheater gibt,...
    Mit dem O-Bus kommst du in Salzburg fast überall hin, nur brauchst du etwas Geduld. Das Austrotel liegt sehr zentral, da brauchst du kein Auto.
    Einen schönen Aufenthalt in Salzburg
    angie

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden