1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Stabheuschrecken- wer kennt sich aus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von chryslerfahrer, 7 Februar 2010.

1. chryslerfahrer

chryslerfahrer Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Meine Tochter wünscht sich zu ihrem Geburtstag Stabheuschrecken (hat schon in der Schule damit Erfahrungen sammeln können). Nun hätte ich gerne Erfahrungsberichte von Euch. Wie pflegeleicht sind sie wirklich? Grundausstattung, Käfiggröße, "ideale" Anzahl der Tiere, Pflege, Futter,...
    Kann meine Tochter die Pflege komplett selbst übernehmen oder werde ich ihr viel zur Hand gehen müssen? Woher bekommt ihr das Futter? Habe von Brombeersträuchern gelesen. Nur wird es im Winter schwierig sein, welche zu bekommen. Kann man das Futter auch in Geschäften kaufen (z.B. Hornbach, Dehner,..)? Bitte um zahlreiche Infos. Danke.

Liebe Grüße:wave:

chryslerfahrerin

2. s-sonja

s-sonja Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich habe ein wenig Erfahrung damit, weil wir immer zur Urlaubspflege welche bekommen.

Ob man Brombeerzweige auch kaufen kann, keine Ahnung, wir nehmen immer die wild wachsenden vom Feld und sie fressen Himbeerblätter auch.
    Die frieren erst nach sehr langen Minusgraden ab.

Aus Erfahrung weiß ich, dass diese nicht ewig spannend bleiben, irgendwann haben sie als Haustiere ausgedient.
    Sie brauchen ein Terrarium (z.b. 60x30 für 6 - 8 Stück), denn die bewegen sich nicht viel.

Aufpaaen muss man nur, dass nicht zu viele Eier schlüpfen, denn sonst ist das Terrarium schnell überbevölkert.
    Die Eier schauen genauso aus wie der Kot von diesen Tieren.

Ich weiß nicht, wie alt deine Tochter ist, aber die Pflege ist nicht aufwendig und für ein Schulkind zu schaffen.

Lg
    Sonja

3. v.mami

v.mami Gast-Teilnehmer/in

Wir haben etliche und ihr könnt gern welche von uns haben.
    Du brauchst ihnen nur Futter und Wasser in Form von Tropfen zur Verfügung stellen (Sprich die Sträucher ansprühen). Kein offenes Wasser sonst ersaufen sie. Alle Rosenstrauchgewächse sind futtertauglich, wobei ich auf gekaufte möglichst verzichten würde, da die oft gespritzt sind. Rede doch mal mit Nachbarn oder einem Blumengeschäft ob sie nicht ungespritzte für dich haben. Oder wie schon erwähnt wachsen sie oft wild.

Du kannst die Stabschrecken auch herausnehmen und sie auf die Hand setzen. Das Kind muss nur vorsichtig damit umgehen, denn bei Gefahr verlieren sie Beine. Die kommen bei der nächsten Häutung aber wieder nach.
    Wg. den Eiern musst du tatsächlich aufpassen. Das werden schnell sehr sehr viele und wenn du dann keine Abnehmer hast... Zoogeschäfte nehmen sie so gut wie gar nicht.

Zum sie bleiben nicht lange interessant: stimmt sicher, aber sie leben auch nicht lange.

Terrarium sollte eher hoch als breit sein. Min. 30/30/40.

Google mal danach, du wirst viele hilfreiche Seiten finden :wave:

4. chryslerfahrer

chryslerfahrer Gast-Teilnehmer/in

Hallo v.mami!

ich habe gesehen, du kommst aus dem Bezirk Mödling; wir sind aus Maria Enzersdorf. Hast du vielleicht Tipps, wo man im Freien in der Nähe die Sträucher um diese Jahreszeit findet?
    Denn ich habe mich schon bei Blumengeschäften erkundigt. Diese können die Sträucher erst ab anfang April besorgen.

Außerdem würde ich gerne wissen, wo man günstige Terrarien herbekommt? Bei Hornbach zahlt man 50 bis 80 € mindestens.
    Da ich gerne eines mit Schiebetüre hätte, wird es ja nicht möglich sein, selbst eines zu basteln.

Somit würden wir in erster Zeit die Tiere in ein kleines Aquarium (mit Deckel und Belüftung) geben, bis wir etwas Passendes gefunden haben.

Vielleicht gibt es Tipps für uns.
    Danke.

Liebe Grüße

chryslerfahrerin

5. v.mami

v.mami Gast-Teilnehmer/in

Guck mal im Ebay, da gibt es viele günstige. Deckel ist nicht so gut, da sie sehr schnell krabbeln können und es bei so einer großen offenen Fläche schwer ist sie im Auge zu behalten, damit du keine einquetscht.
    Entlang des Wr. Neustädter Kanals findest du sowohl Hagebutte als auch Brombeere (jetzt im Winter).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden