1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Spüren Schnecken Schmerz?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hasenfratz, 10 Juni 2008.

1. Hasenfratz

VIP: :Silber

Weil in einem anderen Fredl grad diskutiert wird:

Kann mir jemand (fachlich fundiert) sagen, ob Schnecken (in unserem Fall die gemeine spanische Nacktschnecke) Schmerzen spüren?

Ich glaub ja, die Tiere bestehen rein aus einem Muskel, der nur für´s Fressen, die Ausscheidungen und die Fortpflanzung (wobei, die sind Zwitter, oder?) da ist, Hirn (mit Schmerzrezeptoren) hätt ich jetzt in dem Tier keines vermutet (so eher: nur auf Rückenmark für die Vitalfunktionen aufgebaut, aber nicht zu Denkansätzen befähigt...)

Das Zurückzucken, wenn die Fühler berührt werden, ist - glaube ich - nur Reflex.

Weiss jemand mehr?

Ich möchte (ich gestehe!) gerne weiterhin Bad Ischler über die spanischen Nacktschnecken ausstreuen (die Tiger-Nacktschnecken und die Gehäuseschnecken werden eh´ gehätschelt) ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Fachfrauen hier?

2. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

3. KiDa

KiDa Gast-Teilnehmer/in

keine Ahnung aba ich mach auch die Ischler Methode;)

wär aba interessant - ob das wohl jmd. hier weis!?

4. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

siehe Zeitungsartikel oben.. bei Nicht-Säugetieren weiss man keine Antwort drauf:

5. leahrot

leahrot Gast-Teilnehmer/in

Was ist denn die Ischler Methode?

6. Chukie

Chukie Gast-Teilnehmer/in

Salz drauf...

7. Susanne1968

Susanne1968 Gast-Teilnehmer/in

Und dann frittieren :D

8. Sternchen55

Mahlzeit:eek::D

9. satureja

satureja Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mir die Methode "Guiottine" angeeignet!
    ich wander mit einem Spaten durch den Garten und bring sie um - kurz und ich hoffe einigermaßen schmerzlos -
    Mir graus vor dem Geschleime nach dem Einsalzen und ich hab auch beobachtet dass manche überleben.....

mit der Schere teilen mag ich nicht - aber der Spaten ist lang genug und ich muß auch nicht hinschaun - zielen - zack - aus!

lg
    satureja

10. scampal34

scampal34 Gast-Teilnehmer/in

Bitte wieso muss ich das auch lesen *gruuuuuuuuuuusel*

blöde Nacktschnecken :D

11. DeinHase

DeinHase Gast

Weils grad passt:D

Gestern GöGa und ich in einem Wiener Lokal nahe am Wasser. Wir beide essen Wurstsalat, zum Garnieren wurden Salatblätter verwendet. GöGa fast fertig, bemerkt eine Babynacktschnecke "in Essig und Öl" unter die Wurststreifen gemischt:woowww:
    Kurz wär ihm fast der ganze Salat wieder hoch gekommen:vomit: - ich hab mir das :D nicht ganz verkneifen können:rolleyes:.

Jedenfalls der Wirt super reagiert, Geld retour und einen doppelten Schnaps auf kosten des Hauses:cool::eek:tongue:

Ich hab meinen Salat trotzdem zu Ende gegessen:eek:biggrin:

12. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

:D

Ich hab letztens im Urlaub Weinbergschnecken als Vorspeise gegessen. :)
    Schmecken garnicht so übel... :cool:

13. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Der Grund warum einige gängige Methoden umstritten ist: z.B.: Das Trocknen von "Naturschwämmen".
    Die Tiere sind sehr einfach gebaut. Ja. Aber dass sie keinen Schmerz dabei empfinden wenn sie lebendig in der Sonne getrocknet werden: Das ist nicht bewiesen.
    Und auch bei Schnecken vermutet (!) man, dass sie keinen Schmerz empfinden. Aber eine Vermutung ist noch kein Beweis.
    Ausserdem wünsch ich keinem Tier einen langsamen Tod (wie der Salztod der Schnecken).

14. DeinHase

DeinHase Gast

Die liebt mein GöGa auch;), nur schleimige Nacktschnecken im Wurstsalat sind nicht so ganz seins:D

15. Sternchen55

Der soll sich nicht so anstellen. Die FKK- Schneken sind halt billiger:eek::D:D:D

16. zur ursprungsfrage: jedes lebewesen, das über ein zentrales nervensystem verfügt empfindet schmerz ... ob sich der so anfühlt wie wir ihn kennen können wir nicht sagen, weil wir halt nur unseren schmerz kennen (allerdings können wir auch nicht sagen ob alle menschen schmerz gleich empfinden)

wenn ich einer schnecke schmerzempfinden absprechen will nur weils nicht zu beweisen ist, müsst ich dass bei hunden, katzen, ... auch machen

eine schnecke ist nicht nur ein einziger muskel ... habe ebensolche schon sezziert und da is wesentlich mehr drin ;)

sobald ein zns vorhanden (und somit auch ein hirn ... wie sollt sich denn das vieh an land bewusst bewegen - also auch futter suchen etc - wenns kein gehirn hätt)

zu der salzmethode ... ich find sie grausam ... außerdem ist es nicht sinnvoll, weil ihr lassts ja vermutlich die leichen einfach liegen ... dadurch werden nur weitere schnecken angelockt (sind kanibalen) ... wenn dann kübel mit (wirklich) heißem wasser, plastikhandschuh und einsammeln .... der tot ist schneller und weniger qualvoll!

17. mini-we

mini-we Gast

ich denke jedes tier hat ein recht zu leben
    oder ein recht auf schnelles schmerzfreies sterben!!! :)

auch wenn man sich nicht sicher ist ob sie schmerzen fühlen mir tut irgendwie jedes tier leid..:rolleyes:
    auch wenn ich täglich heimchen und heuschrecken verfüttere....:D

18. Hasenfratz

Ich hab meinen Schnecken-Kampf auch mit dem "Zerteilen" begonnen, aber ich hab leider hingeschaut - aus den Schnecken quillt eine dunkle Masse heraus...und jedesmal einen Schnaps nach einer zerteilten Schnecke wollte ich mir aus lebertechnischen Gründen nicht gönnen.

Wenn du die zerteilten Schnecken im Gras liegen läßt, lockst Du damit nur vieeele andere Schnecken an - die fressen sich nämlich liebend gerne gegenseitig auf.

Ich hab ein eigenes "Schneckenschauferl", mit dem ich die Leichen in hohem Bogen übern Zaun aufs Feld befördere.

19. Hasenfratz

20. bin von einem etwas kleinerem garten ausgegangen (so bis 500qm) und da gehts ... macht meine oma immer so

sonst gibts noch die bierfallen ... weiss aber nicht ob die wirklich funktionieren oder ob die viechal dann nur mit nem schwips fröhlich weitertorkeln bzw wie 'human' da der tot is

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden