1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sprossenfenster - Raffstore, Rollände, Jalousien ...?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Manuschka, 21 April 2010.

1. Manuschka

Manuschka Gast-Teilnehmer/in

Wir planen gerande ein Haus im Toskanastil, weiße Fenster, weiße Sprossen mit weißen "Maschen" (weißer Verputz) rund um die Fenster. Hausfarbe ist grau, wobei die Vorsprünge vor und hinter dem Haus in einem schönen rot gestrichen werden sollen.

Da die Sprossenfenster sehr gut zum Hausstil passen und so richtig zur Geltung kommen sollen, wissen wir nicht, wie wir das mit der Beschattung machen sollen. Freunde haben Raffstore, aber die sind ja außen angebracht und würden die Sicht auf die Sprossen verstellen. Da das Haus südlich mit großen Fenstern ausgerichtet ist, sind Rolläden auch nichts, glauben wir.

Hattet ihr bzw. habt ihr das gleiche Problem? Zu welcher Beschattungsart im Wohn- und Schlafbereich würdet ihr raten? Soll man Raffstore usw. dann in weiß nemen, wenn die Fenster auch weiß sind?

Mein Hirn tut weh bei alle diesen offenen Frage. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen und Meinungen dazu schreiben.

2. helrich

helrich Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch schöne Sprossenfenster und davon drei große Balkontüren (doppelflüglig)....

Entschieden haben wir uns für Außenrollos und wir würden es jederzeit wieder machen - denn 1. halte sie im Winter die Kälte ab und im Sommer die Wärme, 2. ist es ein gewisser Schutz gegen Einbrecher.....

Unsere Fensterfront im Wohnzimmer ist 8m und unser Wohnzimmer ist ebenfalls nach Süden ausgerichtet - wir haben im Sommer angenehme 23/24 Grad drinnen - dank der Außenrollos :)....
    Man sieht die Außenrollos ja auch nicht, wenn sie oben sind, da diese in der Fassade versteckt sind - also warum sollten sie nicht zum Stil des Hauses passen?

Wir haben Freunde ohne Außenrollos und die stöhnen im Sommer sehr, da es bei ihnen im Haus leider sehr warm wird - da Raffrollos und Vorhänge nichts von der Hitze abhalten :(.....

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ein Haus im eher klassischen Stil, cremefarbene Fassade mit weißen Faschen, grün-weiße Fenster und Türrahmen mit weißen Sprossen im oberen Bereich und Außenjalousien mit weißen Lamellen.
    Wir waren beim Bestellen auch unsicher, ob das harmonieren wird, aber uns gefällt es ausnehmend gut und es ist sicher kein Stilbruch.

Unabhängig davon, überwiegen für uns die Vorteile von Jalousien.
    Ich würde sie nie und nimmer gegen Rollläden tauschen wollen.

@helrich: Raffstores und Rollläden halten beide die Hitze ab, weil sie außen montiert sind und komplett dicht machen.
    Ich glaube, du meinst die Innenjalousien/Innenrollos, die zwar eine Verdunklung bewirken aber die Hitze nicht abhalten können.

4. Manuschka

Weiße Lamellen

... wie lange habt ihr die weißen Raffstoren bzw. Außenlamellen schon? Werden diese schnelle abgewittert bzw. sind sie aufgrund der weißen Farbe sehr empfindlich? Wie schaut es mit dem Reinigen bzw. Putzen aus? Wie oft machst du das und wie aufwendig ist es?

5. Manuschka

@ Inkale

Habt ihr nur bei dem großen WZ-Fenster die Außernjalousien, oder bei ander "normalen" Fenstern in WZ bzw. im SZ oder in den KZ auch? Würdest du hier auch Raffstores verwenden?

6. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

wir bekommen Rollläden.
    die werden eh erst am Abend runtergelassen u im finstern ist es mir ziemlich egal, ob man die sprossenfenster nun sieht oder nicht, hauptsach drinnen ist es finster u ich kann schlafen.

7. inkale

Wir haben die Raffstores seit einem Jahr.
    Jetzt im Frühjahr haben wir sie das erste mal geputzt/abgewischt - aufwändig ist es nur im OG, da hier die Fensterwand auf der unteren Fläche nicht zu öffnen geht und daher die Raffstores nicht zugänglich sind.
    Hier müssen wir von außen ran und werden das mit einer Leiter machen.

Heutige gängige Lamellen sind eigentlich alle witterungsbeständig, Langzeiterfahrung haben wir natürlich noch keine.

Wir haben alle Fenster und Terrassentüren mit Raffstores versehen, auch die, die nicht bis zum Boden reichen, Küchenfenster, Kinderzimmer, Badezimmer,.... nur das kleine WC Fenster nicht.
    Alle Raffstores sind elektrisch betrieben, der Komfort ist herrlich.

8. Herbstwaerme

Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in

Genauso ist es. Unser Haus hat auch einen "Toskanastil" und ich hab mir ehrlich gesagt auch noch nie darüber Gedanken gemacht, ob man nachts od. abends die weißen Sprossenfenster sieht oder nicht... :confused:

Ob Rollläden oder Raffs wissen wir noch nicht. Da unser Haus auf einem Südhang steht, werden wir uns wahrscheinlich für Raffs (alle Fenster-Terassentüren reichen südseitig bis zum Boden) entscheiden. (Mehr Tageslicht im Sommer bei "geschlossenen" Rollos)
    Im OG kommen überall Rollläden.

Elektrisch werden wir wahrscheinlich nur die südseitigen bodenlangen Fenster-Terassentüren vorsehen. (Sind eh 9 Fenster/Türen) Alle anderen Fenster wird wohl der Preis entscheiden. :eek:

lg

9. inkale

Kann ich dir uneingeschränkt empfehlen - es ist wirklich toll, die Hitze komplett abschirmen zu können und es trotzdem im Wohnbereich sehr hell zu haben.

10. energieberatung

energieberatung Gast-Teilnehmer/in

wenn euch das so von dem Festerverkäufter angepiesen wurde, kennt derjenige sein Handwert nicht !!!

1. Aussenrollos haben keinen zusätzlichen "Kälteschutz" da Luft nur bis zu einem Abstand von 1,5 cm dämmt. Bei allen Zwischenräumen welche grösser als 1,5 sind entsteht eine Luftzirkulation und somit Abkühlung bzw. Erhitzung. IdR hast du bei einer Rollo 4-5 cm Differenz.

2. Einbruchsschutz hast du dadurch absolut keinen !!! Eine verschlossene Rollo kann man 40-50 cm nach oben schieben, dann wird bei der Welle "verriegelt". Mit einem etwas kleinerem Ruck ist diese Verriegelung jedoch überwunden, und man kann die Rollo ganz nach oben schieben!

Nix für ungut, möchte ledlich aufklären ;)

Wenn Einbruchsschutz, dann WK1 bzw. WK2! Somit ist man vers.mäßig auch abgesichert !

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden