1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Spritzgebäck

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Monackel, 22 Oktober 2011.

1. Monackel

Monackel Gast-Teilnehmer/in

So ihr lieben, nun bin ich dran :D

Ich plane in zwei wochen meine erste ladung weihnachtskekse, da ich schwanger bin, noch welche ohne viel aufwand, den rest mache ich dann nach und nach!

Vor allem hätte ich gerne einige rezepte für spritzgebäck, man sagt ja immer es sei so einfach, aber bei mir verläuft das immer so komisch, dass es dann ein klumpen ist und man keine wie soll ich es nennen ritze mehr sieht bzw muster :rolleyes:

Dann hätte ich gerne was mit marzipan, nach möglichkeit alles zum spritzen, schoko, zitrone und orange, von mir aus auch gerne andere dinge die gut ausschauen, schmekcne und nicht viel arbeit machen :D

Danke euch schon mal

2. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ich liebe spritzgebäck, aber....

mit dem spritzsack quillt mir alles irgend wo hin...
    dann habe ich mir letztes jahr so etwas in spritzenform gekauft und..... während dem kekseteig in form spritzen hat sich das ganze teil zerlegt.... :eek:

bitte um viele brauchbare tipps.... :D

3. Monackel

Also bin ich nicht die einzige die ihre probleme damit hat :D

Schrecklich grade wenn kekse einfach gehen und dann eben nix werden :rolleyes:

4. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht sollte man Spritzgebäck mit niedriger Temperatur backen!? Backe heuer das erste mal in meiner neuen Küche - somit auch Ofen - und habe bisher glaub ich noch kein Spritzgebäck gebacken, soweit ich mich erinnern kann.
    Aber letztens hab ich einen Scheiterhaufen gemacht und obenauf eine Baiserhaube und die Spitzen, die das Eiweiß gezogen hat, sind nach dem Backen auch geblieben!? Oder es liegt am Ofen!?
    Bin auf meine Spritzsachen gespannt!

LG

5. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab ein rezept das für linzerkipferl ist es ist sehr einfach aber ich mach meistens linzerkipferl da ich keinen gescheiten spritzsack hab, wenn wer mag stelle ich es hier ein , wie gesagt es ist eig für den spritzsack gedacht......

6. Monackel

Gerne, immer her damit, bin über alles froh was mir das backen dieses jahr erleichtert :D

7. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

linzerkipferl:

350g mehl glatt 250g weiche butter, 90g staubzucker,1tl vanillezucker, schale vo 1/4 zitrone unbehandelt abgerieben, 1 ei, Marillenmarmelade, 100g dunkle kuvertüre

Mehl versieben, Butter mit staub und vanillezucker, zitronenschale remig rühren.ei unterrüren, zuuletzt das mehl mit eine kochlöffel einrühren.masse in einen spritzsack füllen
    mit tülle nr 7 und in form von bögen bzw kipfern auf ein backblech dressieren 180c ca 10 bis 15 min backen mit der marmelade zusammensetzen und die enden in schokolade tauchen

8. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

das backen derer ist nicht mein problem, aber das formschöne aufs blech bringen dafür schon.... :D

9. Jucki84

achso, dachte, weil du geschrieben hast, dass das so zerläuft und ein klumpen ist. war der Meinung, nach dem Backen ...
    Aber gut, dafür weiß ich momentan auch keine Lösung ... Mal gucken, wie meine werden :rolleyes:

10. Monackel

Das habe ich geschrieben :D

habe aber auch schon alles versucht, egal ob hohe oder niedrige backtemp., verschiedenste rezepte und und und, drum suche ich ja jetzt auch hier erprobte rezepte weil ich am freitag zur metro fahr und da gleich alles für backen am we kaufen will :rolleyes:

Also immer weiter her mit rezepten :)

Übrigens danke für das tolle rezept, ist schon mit aufgenommen in der liste :D

11. Jucki84

Ähm ... ja .... :rolleyes: wer genau lesen würde, wäre klar im Vorteil :D
    Werde mich die Woche auch schon zum Einkaufen begeben und einen Großeinkauf starten *jippie* !!! Ach, ich freu mich schon soooo aufs Backen! GG hat heute zufällig vernommen, dass heuer 13 Sorten am Programm stehen und seine Reaktion: :eek: Tja, wird er öfters mal Sohnemann am Abend schlafen legen müssen - das sind wohl seine Bedenken *fg*

Achja, weiß jemand, wo man Tüllen kaufen kann und Spritzsäcke? Bei Kika, XXXLutz und Co?? Und hatte mal weiter oben noch ne Frage wg Punschglasur gestellt. Hab noch 3 Pkg und weiß nicht, für welche Kekse ich die Verwenden soll!?

12. sandra1982

sandra1982 Gast-Teilnehmer/in

Für die Spritzkekse verwende ich meistens den Tupper Spritzsack!

Wow ihr beginnt echt jetzt schon?? Dann könnt ich ja auch bald mal anfangen, weiß jemand wie lange Kekse eigentlich haltbar sind???

LG Sandra

13. Jucki84

Hab ich auch eben gegoogelt und Mürbe Kekse sind mind. 3-4 Monate und länger haltbar. Makronen und div. Kugeln zum Schluss machen!

Ich werde auch den kommenden Sonntag anfangen, weil ich ein straffes Progamm habe und wir unsere Kekse gern schon zum 1. Advent bzw. zu den Adventsonntagen essen, nach Weihnachten interessierens uns nicht mehr.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden