1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Spritzgebäck zerläuft

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Jucki84, 8 November 2011.

1. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Woran kann es liegen? Backe gerade Kakaomürbchen und die zerlaufen bei 180°C im Rohr. Im Rezept stand sogar 200°C. Möchte demnächst dressierte Linzer machen und wenn mir die auch verlaufen, dann schmeiß ich den Hut drauf ... :boes:

Hier das Rezept:
    Kakaotaler

Zutaten:
    250 g Rama
    150 g Staubzucker
    2 Dotter
    200g Mehl glatt
    20 g Kakaopulver
    Prise Salz
    1 Pkg. Vanillezucker
    abgeriebenes von einer Zitrone
    1 Prise Zimt
    Zubereitung:

Butter und Staubzucker schaumig rühren, Dotter beimengen und mixen. Mehl, Kakao, Salz, Van.zucker, Zitrone und Zimt unterheben und vermischen. Rohr auf 200°C vorheizen, mit dem Spritzsack runde Taler drücken - ca. 10 min. backen, erkalten lassen, mit Marmelade zusammenkleben in dunkel Schokoglasur tunken und mit Kokosett bestreuen. Oder in weiße Glasur tunken und mit Schokostreusel bestreuen.

Tipp:
    Die Masse wird super weich (fast wie bisquit!!!) und schmeckt nach ein paar Tagen in der Dose echt sündhaft!!! Ein Traum!!!

2. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

Ich würd einfach weitere Rezepte probieren. Mir sind auch schon einige zerlaufen. Aber irgendwie ist es ja auch toll, wenn man ein rezept für ein fluffiges Gebäck hat - die meisten Spritzkekse sind eh hart und trocken oder der Teig ist so fest, dass man ihn nicht aus der Presse/Spritzbeutel bekommt.

3. Jucki84

Frisch raus aus dem Rohr warens schön weich. Jetzt, beim erkalten, sinds wieder hart geworden - ich hoffe, in der Dose werden sie bis zum 1. Advent noch weich *g*

4. felger

felger Gast-Teilnehmer/in

Ich würde schon sagen je heißer um so weniger zerlaufen sie, also würde ich mich schon an die 200° im Rezept halten.

5. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

ich hab die Kakaotaler vor 3 Jahren glaub ich 4x!!!! probiert und jedes Mal sind sie zerlaufen.. vlt. musst sie vorm backen noch ca. 15 min kühlen und dann wirklich heiß backen und dann die Tempi runterschalten.

Habe ein super Spritzgebäckrezept, dass ich dir gerne geben kann. Es ist halt mit Marzipan, den man nicht schmeckt (ich hasse Marzipan und mir schmecken sie sehr gut), kannst auch etwas Kakao reingeben, damit sie dunkel sind :) lässt sich super spritzen!

6. Monackel

Monackel Gast-Teilnehmer/in

Ich misch mich gleich mal ein und fordere das Rezept :D:D:D

7. Huligirl

Stell ich heute am Abend ein. Hoffentlich vergesse ich es nicht:D

8. Jucki84

Ui, glaub, du hast es vergessen :D Würds auch sehr gern haben - Marzipan wäre noch von den Mozarttalern übrig - folglich: nix wie her damit! ;)

Danke!

9. Huligirl

UUUUUUUPSSS!

Ich tippe es heute am Abend ab

10. basu

basu Gast-Teilnehmer/in

Genau an diesem Rezept bin ich letztes Jahr auch gescheitert! Die Taler waren schlußendlich total flach und ziemlich hart :boes:

11. Valentino

Valentino Gast-Teilnehmer/in

Dieses Rezept ist super, ich backs die letzten Jahre auch immer mehrfach, weil sie so super lecker werden!!
    Die 200°C sind allerdings viel zu heiß, da verbrennt der Kakao. Zerlaufen tun sie wirklich, aber man spritzt halt einfach kleine Tupferl, dann sinds nachher kleine runde Scheiben, sind ja auch Taler ;)
    Dann wie beschrieben fertigmachen und 2-3 Tage in der Dose lagern.
    Die sind dann sooooo weich, dass sie manchmal schon beim Halten zerbröseln :) Also wirklich seeeeeehr gut!!!!!!!! :love:

Bei der Herstellung mach ichs übrigens mit zimmerwarmer Butter, weil sie dann viel leichter zum Spritzen sind. Ich glaub das Zerlaufen ist hier Absicht, sonst wärens ja auch keine Taler, sondern Busserl oder ähnliches.

12. Jucki84

Meine sind auch noch immer hart - ich befürchte, die werden auch nicht mehr ... :( Schade darum ...

13. Jucki84

Also gibt es doch noch Hoffnung, dass sie nach 2-3 Tagen weich werden??? :eek: *hoffen-tu, hoffen-tu* Mit den Talern kann ich eh leben. Hatte mich halt nur so gefreut, weil ich so schöne Sterntupferl hatte und die dann verlaufen sind. :) Aber wenns noch weich werden, ist das natürlich entschädigt!

14. ConnyWien

ConnyWien Gast-Teilnehmer/in

ich mach die kakaotaler jedes jahr und sie sind soooo lecker! sie zerinnen im ofen etwas und sind nach dem herausnehmen ganz weich. zusammengeklebt in der dose ziehen sie dann auch wieder schön an und schmecken sehr mürb. ich liebe dieses rezept.

die masse lässt sich bei mir immer super spritzen. mach immer die 4fache menge. ich verwende übrigens den tupperspritzsack mit der größten tülle und nehm die rama am vorabend schon aus dem kühlschrank.

15. Jucki84

Ja, wie geschrieben, beim herausnehmen waren meine auch weich - aber sie sind schnell "hart" geworden. Schau eh täglich in die Dose, obs schon weich sind :)

16. Huligirl

Aber jetzt :)

20 dag Rohmarzipan, in ganz kleine Stückerln zupfen
    10 dag Stazbzucker
    Saft von 1 Zitrone (lass ich meistens weg)
    2 Eier
    20 dag weiche Butter
    20 dag glattes Mehl
    15 dag Maisstärke
    1 Pkg. Backpulver

Mehl, Maisstärke und Backpulver vermischen.

Eier mit dm Staubzucket und der Butter verrühren, Marzipanfuzzerln und Mehlgemisch unterrühren. Solange kneten bis keine Marzipanklumpen mehr da sind! Diese bekommt man sonst nicht durch die Lochtülle vom Spritzsack.

Stangerln spritzen und ca 10 Min bei 170 Grad backen. Mit Marmelade zusammensetzen und in Schokolade tunken.

Achtung: dünne bzw kleine Stangerln oder Tupferln spritzen. Geht ziemlich auf.

Schmecken super!!!

17. Jucki84

Dankeschön!!! :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden