1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sportliche Förderung - wie?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tondy, 2 September 2011.

1. tondy

VIP: :Silber

Ich habe vor, bei meinen Kindern (KIGA+1.VS) ein bisschen (mehr) Akzent auf die sportliche Förderung zu legen.

Und zwar möchte ich sie (sanft) forcieren bzw. in effizientere Bahnen lenken - ohne dass es in Richtung einer bestimmten Sportart geht.
    Es soll einfach die allgemeine Bewegungserfahrung erweitert werden, die motorischen Grundeigenschaften "trainiert" (insb. Koordination) werden, die Rezeptoren angeregt,.......

Wir sind generell viel draußen und ich versuche möglichst viele verschiedene Bewegungs- und Betätigungsmöglichkeiten anzubieten. Nun möchte ich aber ab und zu gewisse Akzente setzen und/oder Angebote bieten.

Wie macht ihr das?
    Gibts Empfehlungen von Profis (Kindergartenpädagoginnen, VS-Lehrerinnen, Turnlehrern....)?
    Gute Literatur mit konkreten Tipps, Übungsanleitungen...?
    Macht es z.B. Sinn, des öfteren neue Spielplätze anzusteuern, nur weil dort andere Betätigungsmöglichkeiten sind?
    Was kann ich im Garten machen, beim Waldspaziergang, bei Regenwetter in der Wohnung,.....

2. Bewegung

Bewegung Gast-Teilnehmer/in

find ich total super, dass du deine Kids in diese Richtung fördern willst! Du hast eh schon viele gute Ideen. Ich find es total wichtig, dass die Kinder viel draußen im Garten, Spielplatz oder noch besser Wald sind. Durch die verschiedenen Untergründe förderst du ganz viele Sinne bei den Kindern. Und Kinder bewegen sich ganz von selber in solchen Umgebungen.

Für die Wohnung kannst Tücher, Bälle in verschiedenen Größen, Murmeln, Zeitungen, Zeitungspapier-Rollen, Bierdeckel, usw. zur Verfügung stellen.

Mir persönlich gefällt das Buch: "Toben macht schlau!" Bewegung statt Verkopfung von Renate Zimmer sehr gut. Davon bau ich auch immer wieder Übungen in meinen Kinderkursen ein. Und meinen eigenen Kindern gefallen die Übungen auch sehr gut.

Viel Spass weiterhin - das ist nämlich das wichtigste!

3. tondy

Danke für den Literaturtipp, ist schon in meinem Warenkorb :)

4. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Gerade für den Winter wäre vielleicht Kinderturnen auch ganz interessant. Also bei uns im Verein wird da ganz viel verschiedenes ausprobiert.

Lg Ela

5. tondy

Danke für den Tipp. Ich suche aber keinen Sportkurs, wo einmal pro Woche eine Stunde gearbeitet wird, sondern eher Anregungen, wie ich im Alltag immer wieder Übungen (oder auch nur Anregungen dazu) quasi nebenbei einbauen kann.

Darüber hinaus: mit welchen "Sportgeräten" habt ihr gute Erfahrung gemacht. Welche haben einen hohen Aufforderungscharakter, wenn man sie einfach kommentarlos im Garten/Wohnung herumliegen lässt, bringen viel (Trainingseffekt) und werden über einen längeren Zeitraum von den Kindern gerne (immer wieder) genützt.

6. Bewegung

Also meine Kids lieben ihr Trampolin, ihre Räder und Laufräder und Bälle. Meine Tochter fängt jetzt mit Springschnur und Hulu-Hupp-Reifen an. Mehr brauchen sie eigentlich nicht. Aber diese Dinge verwenden sie mehrfach am Tag. Und Schaukeln natürlich.

7. tondy

Meine auch, trotzdem kommt mir keines in den Garten. Ich habe Angst vor Schäden am Bewegungsapparat, wenn sie wirklich täglich am Trampolin springen. So wirklich gesicherte Aussagen, dass ein Trampolin für Kinder unschädlich ist, habe ich noch nicht gefunden.

8. Bewegung

Ja, da hast du sicher Recht. Es gibt einfach noch keine Langzeitstudien, weil es die Dinger einfach noch nicht so lange gibt. Ich hab mir die Entscheidung damals auch nicht leicht gemacht, aber jetzt bin ich ganz froh darüber. Ich springe nämlich selber auch total gerne. :D

9. haralds

haralds Gast-Teilnehmer/in

Es gibt viele Übungen, die spielerisch verlaufen, das ist meiner Meinung nach sehr wichig, damit die Kinder auch Spaß am Sport haben. Denn das ist die Hauptsache und es motiviert sie viel mehr. Sicher findest Du im Internet noch mehr Anregungen, zu Übungen mit spielerischem Charakter. Haben sie denn die Möglichkeit oft mit anderen Kindern draussen zu spielen und sich zu bewegen? Das ist eine tolle Ergänzung, sonst kann es sein, dass der Sport zu sehr als Pflicht rüberkommt. Und das könnte eher das Gegenteil bewirken.

10. bixi

Die Bewegungserfahrungen, die Kinder beim Turnen in der Gruppe und im Turnsaal sammeln, kommen ihnen auf jedem Spielplatz zugute, beim Klettern auf einen Baum, beim Balancieren,... Sie trainieren spielerisch ihr Gleichgewicht, lernen, ihre eigenen Kräfte einzuschätzen und gezielt zu nutzen, trauen sich auch in der Gruppe und unter gezielter Anleitung viel mehr (zu).
    Abenteuerturnen o.ä., was es für diese Altersgruppe ja oft gibt, ist mMn eine tolle Gelegenheit für die Kinder, sich in einer Umgebung, die man ihnen als Eltern nie bieten kann, so richtig auszutoben. Denn wer hat schon einen ganzen Turnsaal zuhause, inkl. Matten, Kästen, Sprossenwand und dazu noch 10 Gleichaltrige? ;)

Wir haben zuhause Schaukeln, Ringe, Trampolin (wenn ständig vorhanden, wird es nicht mehr so exzessiv verwendet, wie wenns neu ist, alle 2-3 Tage vielleicht 10 Minuten pro Kind; momentan wird viel drunter gespielt, Autos geparkt etc.), Räder, Roller, Tor, Bälle, Eishockeyschläger, Kinderdartscheibe,...

Alles wird benutzt, wenn auch nicht jeden Tag und immer von selbst. Ich fordere die Jungs schon öfter auf, doch bitteschön einen Ball zu treten statt den Bruder oder den Großen, er möge bitte auf einen Baum klettern oder auf die Ringe, statt vor ungenutzter Bewegungsenergie zu explodieren.

11. himbeersturm

ich würd auch eher kurs, vereine und mannschaftssportarten empfehlen. in de rgruppe machts spass, man entwickelt ungeahnte energien und ausdauer und auch das strukturierte darf man nicht unterschätzen.

meine tochter liebt ihre schwimmtrainer heiss, die sind echte vorbilder und ihr wort zählt (in manchen dingen ;)) sogar mehr als meins - man glaubt es klaum, wenn vom head coach kommt "schauts unbedingt, dass ihr ausreichend schlaf vor dem wettkampf bekommts", dann wird FEIWILLIG auf übernachtungsparties verzichtet ;) ...

12. Bewegung

Das stimmt!!! Ich hab mit meinen Turnkindern einmal über gesundes Frühstück diskutiert. Und ein Mädl ist dann heim, und hat freiwillig das Nutella weggeschmissen. Das hat mich persönlich schon sehr gefreut.

13. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Ich würde in dem Alter vorallem auf Vielseitigkeit achten um herauszufinden, was Deinem Kind Spass macht und wo seine Stärken und Schwächen liegen.

Mein Mann und ich sind beide sportlich, wir fahren Rad (Rennrad/MTB), laufen und schwimmen, vor Is Geburt waren wir viel Bergsteigen, im Winter auf Schitouren oder mit den Schneeschuhen unterwegs und ich habe MD/LD-Triathlons bestritten.

Wir haben im Kinderzimmer eine Sprossenwand, Ringe, eine Matte und das Christkind bringt heuer endlich die langersehnte Kletterwand. Tochter liebt es, herumzututnen und mit dem Papa Gymnastik zu machen, sie fährt Rad, Schi, geht aktuell in einen Schwimmkurs (um die Technik zu verbessern, über Wasser halten kann sie sich schon länger), kann ein bißchen Eislaufen und hat heuer ihre ersten einfachen Klettersteige absolviert, das alles mit voller Begeisterung. Jetzt hat sie sich unbedingt tanzen eingebildet und geht ab Oktober mit ihren zwei besten Freundinnen in einen Kindertanzkurs.

Mir ist wichtig, dass sie Spass an der Bewegung hat und diese selbst einfordert. Sie war auch schon bei 3 Kinderläufen dabei, das hat ihr total gefallen, obwohl sie nicht ansatzweise mit der Spitze mithalten konnte, aber wir wollen diesen Leistungsgedanken auch noch nicht aufkommen lassen (das kommt eh von alleine)...

14. gerda23

gerda23 Gast-Teilnehmer/in

mir fällt noch so ein "petzi" ball ein. kann auch spielerisch genützt werden oder lass sie darauf ihre hausübung machen...
    lg

Gerda

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden