1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sporteignungsuntersuchung bei Kindern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bixi, 21 Juni 2011.

1. bixi

VIP: :Silber

Großbubs Fussballverein verlangt für Spiele und Turniere eine ärztliche Untersuchung. An und für sich eh sehr ok, geht ja auch um den Versicherungsschutz der Kinder.
    Vorhin hab ich bei unserer KiÄ angerufen und einen Termin ausgemacht, da hieß es, die Untersuchung beinhaltet Lungenfunktion und EKG. Ist das üblich?

2. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Wie es beim Fußball ist weiß ich nicht, ABER bei uns beim Leistungsturnen wird das auch verlangt.

Lg Ela

3. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Wie es beim Fußball ist weiß ich leider auch nicht - Sohnemann brauchte es für die Sporthauptschule, Judo und Faustball.

4. bixi

Was wird bei euren Sportarten untersucht?

Sohnemann hats nicht so mit Ärzten, da würde ich ihn gerne etwas darauf vorbereiten...Wie ich ihn dazu bringe, beim EKG liegen zu bleiben, weiß ich eh noch net. :rolleyes:

5. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

allgemeine Untersuchung, Blutuntersuchung, Lungenfunktion, EKG, Muskelfunktionstest, orthopädische Untersuchung ... ich glaub das wars soweit.

Lg Ela

6. SarahKay

Fussball:
    So ähnlich hab ich das auch in Erinnerung: Lungenfunktion, EKG, allgemeine Untersuchung

7. SarahKay

Wenn er Match spielen will, muss er da durch :D
    Diese Argumentation wirkt beim schlimmsten Wirbelwind. Ohne Untersuchung keine Matches...

8. NinaS

bei uns ja. alles andere macht doch auch keinen sinn.

9. NinaS

keine ahnung, ich bin nicht dabei. auf jeden fall orthopädie, ekg, lungenfunktion, nierenfunktion.

mit der aussage, keine untersuchung, kein fußball.

wie alt ist das kindchen denn, daß man es vorsichtig auf einen arztbesuch vorbereiten muß?

10. bixi

Er wird im September 5.

11. NinaS

und da wird schon ein sporttauglichkeitsattest verlangt? :eek:

das ist bei uns für vom landes- oder bundesverband veranstaltete wettkämpfe erforderlich. für den ganz alltäglichen feldwaldundwiesenbreitensport verlangt hier keiner ein attest.

hat da ein trainer/vereinsvorstand einen deal mit den örtlichen medizinmann und die einnahmen teilen sie sich?

12. bixi

Lt. Trainer gehts da hauptsächlich um den Versicherungsschutz, den die Kinder bei Spielen/Turnieren über den Verein haben.

Die Untersuchung wird von keinem bestimmten Arzt gemacht, in dem Alter geht jeder zum jeweiligen KiA. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden