1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sport und Nahrungsergänzungsmittel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sonnenblume, 7 April 2015.

1. sonnenblume

VIP: :Silber

Hallo! Wie einige von euch eventuell hier im Forum gelesen habe, möchte ich gerne ein Bisschen abnehmen und noch besser in Form kommen. Dazu betreibe ich natürlich auch Sport. Da ich aber ohnehin schon 2x die Woche fix Sport mache und auch gerne mal die Treppe in den 5. Stock zu Fuß gehe, überlege ich -wenn ich denn noch mehr Sport mache- Nahrungsergänzungsmittel zu mir zu nehmen. Ich möchte gerne "straffer" wirken (das meine ich auch mit Abnehmen: ich möchte einfach eine schönere Silhouette haben, wenn ich danach mehr Gewicht habe weil mehr Muskeln, macht das nichts.
    Ich weiß aber, dass die üblichen Eiweißshakes doch sehr gehaltvoll sind und auch meistens nach Schokolade oder Vanille schmecken ( :/ ). Ich suche daher einen kalorienarmen Shake in einer früchtigeren Richtung (vielleicht Orange, Himbeere oder Mango). Kann mir hier jemand einen empfehlen?

2. Bussibaer

250g Magertopfen mit einem Smoothie mixen und du hast einen leckeren, Zusatzmittel-freien und günstigen Eiweiß-Shake! Ich geb auch immer eine halbe Banane dazu, weil es mir sonst etwas zu sauer ist, kommt aber auf den Smoothie an...
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 7 April 2015)
    Ich würde generell aufpassen bei Nahrungsergänzungsmittel und diversen Eiweiß-Shakes, die in Fitnessstudios angeboten werden, da sie häufig (gewollt oder ungewollt) mit Anabolika verunreinigt sind. Am besten immer auf die "Kölner Liste" schauen, da sind NEM gelistet, die auf Dopingsubstanzen getestet wurden...

bluevelvet gefällt das.
  3. sonnenblume

Danke für den Tipp mit Kölner Liste, das kannte ich noch nicht. Gibt es vielleicht auch eine laktosefreie Variante zu Topfen? Ich weiß es gibt laktosefreien Topfen in manchen Geschäfte, aber nicht beim Hofer ums Eck (wo ich meistens einkaufe). Ich habe nur eine leichte Laktoseunverträglichkeit (also bringt es mich nicht um, aber ich fühle mich dann immer sehr unwohl). Geschmacklich ist Topfen jetzt aber nicht so mein Ding.

4. sonnenblume

Dann stelle ich die Frage andern, wer hat hier schon Proteinshakes probiert (bevorzugt die Variante mit wenig Kalorien) und kann mir davon erzählen?

5. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ich rate wie Bussibär von Proteinshakes und dergleichen ab, zumal sie die Niere belasten könnten. Durch Zusatznahrung wird keineswegs irgendwie schneller Muskulatur aufgebaut oder dein Körper von selbst straffer, da hilft nur eines: effizientes Training (gute Mischung aus Cardio + Kraft) und eine ausgewogene und vielfältige Ernährung, die auch genug Eiweiß beinhaltet, aber man braucht nicht übermäßig viel davon, sondern es genügt oft den KH-Anteil zu reduzieren und die Eiweißanteil entsprechend zu erhöhen, als zum Beispiel beim Pastagericht weniger Nudeln und dafür mehr Feta + Spinat, am Abend dann einen Tofusalat usw.
    In der Früh ist Haferbrei mit Früchten ideal, der enthält ebenfalls einen recht hohen Eiweißanteil und macht zudem lange satt. :)

Zum Mythos der Proteinshakes siehe: eatsmarter.de: Lassen Proteinshakes Muskeln wachsen? | EAT SMARTER

0xym0r0n gefällt das.
  6. Saubohne

servus, da ich eh schon so eine frage gestellt habe, oder in einem thread aktiv war. bin mir nicht mehr so sicher. mein hirn ist wie ein nudelsieb bei solchen sachen.

BussibaerBussibaer , die kölner liste ist mir auch neu. aber eine ganz interessante geschichte. bin zwar jetzt nur kurz darüber geflogen. aber könnte man später mal benutzen.

sonnenblumesonnenblume , da ich mich eh mal damit befasst habe, habe ich mich dann auch noch weiter reingehängt. an sich sind solche shakes ganz praktisch.man muss aber wirklich aufpassen welche man nimmt. gibt leider wirklich viele schwarze schafe. deswegen ist der ruf von den nahrungsergänzungsmittel auch so schlecht. leider. dabei gibt es unter denen auch ein paar wirklich gute, weiße schafe:D.

meine wenigkeit verwendet selber sugarfree protein. googles mal, wird dir gefallen. bin sehr zufrieden damit.

bluevelvetbluevelvet , du hast recht, ohne training geht gar nichts. wie soll der kröper dann auch merken das er in seine form rein"buttern" muss. aber durch die shakes geht es halt auch sehr effektiv.

am besten genau nach dem training benutzen. den da verlangt der körper nach den Proteinen. und in den shakes sind die halt auch in konzentrierter form drinnen. nur muss man halt auch aufpassen welche shakes man nimmt. durch die nahrung kann man natürlich auch sehr gut, gezielt nahrungsstoffe aufnehmen.

aber auch gerade durch die flüssige, konzentrierte form in den shakes, geht die aufnahme schneller.

7. Gummibaer48

Stimmt, nach dem Training schau ich auch, dass ich Proteine esse. Hab da letztens einen guten Artikel gelesen: www.achim-achilles.de: So nutzen Läufer den Nachbrenneffekt richtig - Alles rund um Marathon, Laufen, Joggen, Abnehmen, Ernährung Zum Thema hier passend sind v.a. die Abschnitte mit dem Fettstoffwechsel (durch KH arbeitet der dann schlechter als durch Proteine) und der letzte zu Proteinen nach dem Training ("Wer sich schnell regenerieren und einen optimalen Trainingseffekt erzielen möchte, sollte [...] 20 bis 30 Gramm Proteine zu sich nehmen. Geht es Ihnen in erster Linie ums Abnehmen, müssen Sie sich bei den Kohlenhydraten einschränken, dürfen jedoch nicht bei den Proteinen sparen.") Deshalb würde ich sagen: Hochwertige Eiweißshakes sind vollkommen ok (man kann ja nachlesen was drin ist), weil sie einfach praktisch und oft lecker sind ;)
    und sonnenblume: Ich hoffe, du vergisst das Krafttraining nicht: mehr Muskeln --> bessere Fettverbrennung :)

8. maho

Lactosefreier Topfen hält ja auch länger, hat auch z.B. der Spar wovon es fast an jedem Eck (sogar bei uns;)) einen gibt - also da kannst ruhig etwas mehr "einlagern" ---- übrigens kann man Topfen auch einfrieren und schonend und langsam im Kühlschrank wieder auftauen (langsam und schonend ist wichtig) - merkt man dann überhaupt nicht dass der eingefroren war....

9. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

mittlerweile gibts auch beim Hofer laktosefreien Topfen der meiner Meinung nach wesentlich besser schmeckt als der laktosefreie Topfen vom Spar.

10. Saubohne

Gummibaer48Gummibaer48 , ey kollege, hast du viele links, da verklick ich mich dauern und bekomm werbung^^. aber, ich geb dir recht. sparen darf man da nicht. wenn man da irgendein x-beliebiges aus dem supermarkt nimmt, wenn es so etwas im supermarkt gibt. dann bekommt man das falsche. habe da schon ordentliche horrorgeschichten gehört und gelesen.
    mahomaho , ja, laktosefrei wird immer häufiger. meine tante ist extrems allergisch auf das zeug. da muss man beim backen und kochen ordentlich mitdenken.

11. sonnenblume

Danke monili, ist mir auch vorhin aufgefallen. Sie haben jetzt auch laktosefreie Buttermilch! Die finde ich ganz okay :)
    Kann mir jemand das mit "Proteinshakes gehen auf die Niere" genauer erklären? Und woran erkenne ich, dass ein Shake hochwertig ist? Was ist zum Beispiel in diesem Sugarfree Protein, das in anderen nicht ist? (oder andersrum)
    Bzgl. Sport: Mache ich ohnehin und jetzt beim schönen Wetter möchte ich mich steigern. Das mehr Muskeln einen höheren grundverbrauch bedeuten, ist mir klar ;) Arbeite daran.

12. bluevelvet

Da glaubst du den Leuten, die mit dem Vertrieb von Proteinshakes Geld verdienen wollen, einfach mehr als Ernährungswissenschaftlern, was natürlich dein gutes Recht ist, aber wissenschaftlich irrelevant.

Ich habe ja schon den Link dazu gepostet, hier noch einer:

Wirkung und Gesundheitsaspekte von Proteinshakes - paradisi.de
    So vertreten Ernährungswissenschaftler der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und der Deutschen Sporthochschule Köln die Ansicht, dass gerade Freizeitsportler keine Proteinshakes benötigen.

Man kann durch eine der Betätigung angepasste Ernährung vollkommen den Bedarf an notwendigem Eiweiß decken, alles Pipapo bringt nix, außer dir persönlich das Gefühl, dass es mehr bringt, als z.B. eine Ladung Tofu oder Fisch oder Topfen mit Früchten. ;)

maha gefällt das.
  13. Saubohne

liebe bluevelvetbluevelvet , anscheinend, habe ich da einen nerv getroffen. aber das verwundert mich jetzt nicht sehr. ich weis das das thema sehr sehr kontroversiell diskutiert wird, da es in der vergangenheit (und auch heute) sehr sehr schwarze schafe gegeben hat.
    erstens, ich glaube niemanden was. zum anfang hin zumindest. keinem schlumpf der was was verkauft. und auch keinen wissenschaftlern. ich habe selber im akademischen bereich gearbeit. auch dort hat es "besondere" Kollegen gegeben.
    es freut mich auch das du links postest, jedoch, nur weil etwas wo geschrieben wird, heißt das noch lange nicht das es die wahrheit ist. glaubst du etwa alles was irgendwo im web geschrieben wird?
    auch das kommentar zur deutschen sporthochschule ist ganz interessant. leider steht dort halt nur, das sie der ansicht sind. und nicht mehr. leider. die studie, in der sie ihre ansicht vertreten, wäre schon interessant. erst dann kann man eine ansicht auch wirklich vertreten, wiedergeben, bzw. interpretieren.
    auch ist es sehr schwer in einem forum den unterschied zwischen leistungssportler und normalo zu definieren. aber, wenn man nun mal mehr erreichen will, und auch alles abgestimmt hat. dann bringt das nun halt auch etwas.
    natürlich kann man auch durch eine angepasste ernährung etwas zusammen bringen. aber wer will schon am tag 50 eier essen.

14. bluevelvet

Inwiefern einen Nerv getroffen? Ich habe nur versucht nüchtern zu argumentieren und auf wissenschaftliche Ergebnisse hinzuweisen. Wenn das für dich alles unbedeutend ist, nehme ich das problemlos zur Kenntnis, ich muß ja nicht das Zeug süffeln. ;)

15. Saubohne

wie du meinst. wenn du die "wissenschaftlichen studien" findest, dann werde ich sie auch lesen.;)
    in der zwischenzeit, bin ich noch immer der meinung das die shakes, in meinem fall sugarfree protein, sehr gut funktionieren. gerade wenn man alles auch auf sein training abgestimmt hat. einerseits weil ich mich wirklich reingelesen habe und zweitens weil ich es selber ausprobiert habe. und ich die ergebnisse gesehen habe. :cool: und die sind nicht schlecht.
    mit normalen training geht das auch. aber viel langsamer und ineffizienter.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden