1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Spontane Termine

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von whoknows13, 19 Oktober 2008.

1. whoknows13

whoknows13 Gast-Teilnehmer/in

Hallo meine Lieben!
    Ich habe seit 5 Wo. einen neuen Job. Ich bin AE von einem kleinen Buben.
    An 3 Tagen der Wo arbeite ich voll (mein Sohn ist Na. bei meinen Eltern), an 2 Tagen nur Vormittags und betreue Na. meinen Sohn. Mein Chef verlangt aber
    dass ich auch an den freien Na. innerhalb von einer halben Stunde ohne Kind zur Verfügung stehe, falls es sein muß. Meine Frage: Ist das überhaupt erlaubt, wie lange vorher muß er diese Termine bekannt geben?

2. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu offzielle regeln gibt. das ist eine sache zwischen dir und deinem chef.

entweder dir muss bereits beim annehmen des jobs klar gewesen sein, dass das zum job gehört.
    oder deinem chef muss bereits beim einstellen klar gewesen sein, dass das nicht geht.
    oder ihr hattet ein kommunikationsproblem ;)

3. anroma

VIP: :Silber

Ich weiß nicht, ob und wenn ja welchem Kollektivvertrag du angehörst, aber es gibt Kollektivverträge, da fällt das unter Bereitschaftsdienst und dafür muss extra bezahlt werden - unabhängig davon, ob du nun in die Firma musst oder nicht.

Frag am besten mal bei der AK nach.

Hier gibt es auch Infos dazu: http://www.arbeiterkammer.at/pictures/d36/Arbeitszeit_RuheZ.pdf

LG
    anroma

4. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

ich würd auch mal nach demStichwort Skalverei im ABGB suchen - denn teilweise fällt das auch in den Passus und ist verboten - ausser eben der Zeitraum, in dem du innerhalb einer gewissen Zeit reinkommen musst, ist als Bereitschaft deklariert und wird auch so bezahlt. Aber die AK sollte dir da weiterhelfen können.

lg
    bine

5. whoknows13

AW

Danke für eure Antworten! Es ist ja dann auch so dass diese Termine dann meistens gar nicht so besonders wichtig sind. Es geht um einfache unangekündigte Besprechungen. Eine Kollegin hat gemeint er will damit eigentlich nur seine Macht zeigen. Natürlich ist es für ihn einfacher wenn er sich keine Termine ausmachen muß. Die meisten von uns laßen auch alles stehen und liegen, wenn er ruft. Ich bin halt erst recht kurz dort und möchte mir auch nicht zu viel erlauben. Allerdings war es mir zwei mal wirklich nicht möglich, wir haben es dann Tage später besprochen und die Welt ist auch nicht untergegangen! Selbst wenn es ginge eigentlich will ich nicht umdrehen und arbeiten gehen wenn ich meinem Sohn etwas versprochen habe.

6. MatsBM

MatsBM Gast

Wie ist denn deine Arbeitszeit laut Dienstvertrag geregelt?
    Hast du dort niedergeschrieben wie deine Wochenarbeitszeit aufgeteilt ist, z.B. MO, FR jeweils 4 Std. vormittags und DI-DO jeweils 8 Std.?

Ich persönlich finde es als eine Sauerei, wenn er von dir verlangt an den freien Nachmittagen für ihn bereit zu stehen, wenns ihm gerade einfällt.
    Abgesehen davon, dass es nicht rechtens ist sofern du nicht einer bezahlten Bereitschaft unterliegst.
    Ich würde es keinesfalls machen, denn wenn du es jetzt machst wird es zur Selbstverständlichkeit und dann kannst reinkommen wann immer es ihm einfällt.

Liebe Grüße
    Mats

7. whoknows13

AW

Zur Zeit arbeite ich noch auf freiberuflicher Basis. Von Bereitschaft weit und breit keine Spur!LG

8. anroma

VIP: :Silber

Wie darf man freiberuflich verstehen? Freier Dienstnehmer oder Werkvertrag? Oder ganz was anderes??
    Wüßte nicht, warum man jemanden den Sklaven spielt, der einem nichtmal ordentlich anmeldet.

LG
    anroma

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden