1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Spindelobstbäume

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 13 Mai 2013.

1. maho

VIP: :Silber

Ich bin ja jetzt bei der Gartenplanung und möchte einen Teil des Gartens als Nutzgarten anlegen. Bei Durchsicht diverse Pflanzenprospekte bin ich jetzt auf Spindelobstbäume gestoßen. Ich bin total neugierig geworden, da ich solche noch nirgends gesehen habe, die mir aber für einen Gartenteil Nähe der Steinmauer mehr als entgegen kommen würden...

Hat schon JEMAND solche gepflanzt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ---- vielleicht auch was/welche Sorten ihr gepflanzt habt und wie das Klima bei euch so ist (Höhenlage) , wie die gedeihen usw. --- bin für alle Erfahrungswerte/Tipps dankbar

2. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Das ist eindeutig eine gute Lösung, wo der Platz fehlt und wenn man ehrlich ist, mag man ja net unbedingt eine Riesenernte einfahren - was macht man damit.

Binden wirst du ihn müssen, Kokosgarn ist am besten - es schneidet sonst eventuell zu sehr ein.

Mit dem richtigen Obstschnitt solltest du dich ein wenig auseinandersetzen, in schön in der Form die man wünscht wachsen zu lassen, gehört er richtig geschnitten.

Apferl und Birne hatte ich, beim Hausbau sind sie allerdings zu einem Nachbarn übersiedelt und nicht mehr zurück gekommen. Die Birne hat einen harten Kampf mit einer Wühlmaus geführt, die hat er dann raus genommen.

Viel Spaß. :)

o.t. vor einiger Zeit habe ich eine Obstbaumhecke gesehen - sehr schön - und so praktisch. :D

3. maho

Wie ist das Klima bei euch? Wir haben ein eher rauheres Klima, bei einer Seehöhe von knapp 800m.... sind die "Bäumchen" sehr empfindlich?

4. Kaktusbluete

Wien um etliches milder.
    Es gibt soviel verschiedene Sorten, ich denke da wirst du dich beraten lassen müssen. :(

Ich hatte in den letzten Jahren auch einige Flopps. Pfirsiche z.B. werden bei uns ganz einfach nichts. Drei Sorten habe ich probiert, keiner ist wirkich gut gediehen. Da lag´s denk ich an der Erde oder meiner Gießtechnik, ich weiß es nicht.

Auf der anderen Seite, haben die Feigen bis zu einem wirklich harten Winter 10 Jahre ohne sonderlichen Kälteschutz drauße überlebt.

Frag mal beim Gärtner in der Umgebung nach. Wenn du dort kaufst, kannst du auch mit allen Wehwechen zu ihm gehen. ;)

5. maho

Kannst du dich vielleicht noch erinnern in welcher Preiskategorie die Bäumchen anzusiedeln sind...

6. maho

Ich hab jetzt in einer Baumschule angerufen und mal nachgefragt... der Herr hat mir erklärt, die können bis zu 4m hoch werden und es soll ein Gerüst gemacht werden um sie zu leiten/stützen .... Gerüst, klar, kann ich mir vorstellen, aber so hoch/lang, so ein Wachstum auch wenn sie quer geleitet werden??????

Da hab ich jetzt mal geschluckt - bis zu 4 m.. sind deine auch so hoch? Ich hab nämlich angenommen, dass die gar nicht so hoch werden können wenn sie für Terrassen und kleine Plätze empfohlen werden - oder hat der liebe Herr jetzt was verwechselt? Preis 22 Euro+

7. Kaktusbluete

Beim Preis geht´s wohl nicht um bei ein paar Euronen auf oder ab.
    Das ist eine lebendige Anschaffung, die doch einige Jahre begleitet.
    Einen Apfel in einem Geschäft zu kaufen ist etwas anderes.
    Um einen Baum in Form haben zu wollen, sollte man zumindest ein Basiswissen im Obstbauschnitt haben - das ist wirkich überhaupt nicht schwierig.

Da redet man immer über Gentechnik etc. und wundert sich dann wenn ein Baum, der im Ursprung ja ein Baum ist, auch wachsen will wie ein Baum. :)

Auch die Bonsais - meine sind leider nicht mehr - wir hatten einen wunderbaren Ahorn, bleiben nicht von alleine so klein. Auf der anderen Seite ist es auch kein Kunststück aus einem aufkeimenden Hibiskusstrauch ein Bäumchen zu machen.

Ohne Schere geht net viel (gerade im Obstbereich), bzw. kauft man etwas und wenn man nicht nachschneidet und bindet, geht´s von Jahr zu Jahr zum Ursprung zurück.

Seit langem gängig, das Spalierobst. Das hat mein Großvater aus ganz normalen Bäumen geformt, heute kauft man es mit dem Gitter schon in Form gebunden - wenn man da nichts tut, wird´s kein Spalierobst bleiben. :D

Wie hoch dein Baum wird, entscheidest du. :)

Beim Maulbeer habe ich mich allerdings übernommen, den hat mir ursprünglich ein Vogerl gesch.....
    Um den in den Griff zu bekommen, brauch ich mindestens zwei starke Männer und ein paar Kinder an der Biotonne. Er darf und wird nicht höher als 5 Meter - Aufwand ist es.

8. maho

Nach dem Preis hab ich deshalb gefragt, weil ich noch nie Obstbäume gekauft habe bzw. dies ja eine "Sonderform" ist und ich so gar keine Vorstellungen hatte in welchem Bereich sich die Preise überhaupt bewegen... der Preis schreckt mich absolut nicht falls das so rüber gekommen sein sollte......

Ich kaufe im Gartenbereich gerne größere/ordentliche Ware und bezahle dann eben mehr.... die "halb verhungerten günstigen Pflanzen" bringt man oft gar nicht über die Runden bzw. brauchen die ewig - bei uns auch schon vom Klima her nicht so empfehlenswert Minipflanzen zu kaufen....

Bezüglich Klima - jetzt kurz vor 12 Uhr haben wir bei Wind und Sonnenschein stolze 10 Grad ...brrrrrrrrrr..... durch den Wind fühlt es sich draußen noch kälter an.... naja - die Eismänner lassen grüßen...

#8 maho, 13 Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13 Mai 2013
  9. Kaktusbluete

[quote="maho, post: 13477528, member: 6274"

Ich kaufe im Gartenbereich gerne größere/ordentliche Ware und bezahle dann eben mehr.... die "halb verhungerten günstigen Pflanzen" bringt man oft gar nicht über die Runden bzw. brauchen die ewig - bei uns auch schon vom Klima her nicht so empfehlenswert Minipflanzen zu kaufen....

Bezüglich Klima - jetzt kurz vor 12 Uhr haben wir bei Wind und Sonnenschein stolze 10 Grad ...brrrrrrrrrr..... durch den Wind fühlt es sich draußen noch kälter an.... naja - die Eismänner lassen grüßen...[/quote]

Ich denke auch, dass man in Gärtnereien recht gut bedient ist, vor allem auch von der Pflegeanweisung her oder wenn sich wirklich ein Schädling oder eine Krankheit einschleicht.

Eismänner: Ich glaube den Gruß der Eismänner haben schon alle gehört - jetzt könnten´s schon endlich wieder gehen. :D

Wir haben einen neuen Olivenbaum und der fragt mich jeden Tag, ob das bei uns so üblich ist und dass er jetzt bald gelbe Blattln kriegt und abwirft, wenn wir ihm keine Sonne gönnen. :)

10. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

wir haben nur ein Terrassenapfelbäumchen in etwa jetzt 180cm groß. Heuer haben wir diesen das dritte Jahr und zum ersten mal bekommen wir Äpfel.

zurückschneiden etwas im Herbst dann im Jänner/Februar nochmal, auf jedenfall bevor dieser Austreibt. Wenn gewünscht stelle ich gerne ein Foto rein

11. maho

Foto - ja bitte

12. Catmandu

zur Erklärung: das erste wurde vor zwei Monaten aufgenommen da sieht man wie spärlich die Blätter noch sind
    die anderen beiden sind vor 10 min. aufgenommen

SDC10729.JPG SDC10751.JPG SDC10750.JPG

Eistee gefällt das.
  13. maho

Danke für die Fotos, da kriegt man echt Lust auf eigenes Obst

14. Catmandu

bitte gerne.

wir haben nur Terrassen, mit der Zeit lernst aus allem was man anbaut, wann erntet, schneidet usw.

wir haben

Radischen, Salat, Erdbeeren, Himbeeren, Tomaten, Paprika, Zucchini, Gurken, Apfel, Johannisbeeren und Wein

Geduld musst auch haben.

für nächstes Jahr möchte ich Birnen und Marillen noch haben.
    Es schmeckt köstlich und man merkt sehr wohl den unterschied ob man frisch gepflückt und serviert oder Supermarkt/Bioladen usw kauft. Frischer geht es nicht mehr. Ohne Chemie.

Im Grunde genommen einfach, lecker und doch nicht so viel Arbeit. Zum naschen reicht es bei uns. hätten wir einen Garten, wäre mehr Gemüse da

15. maho

Wow - hast du so große Terrassen?

Unkompliziertes Gemüse, Kräuter hab ich auch im Garten - jetzt bin ich halt am überlegen was noch dazu --- ich mag ja gerne alles Selbstgemachte - von Marmeladen über Säfte, mach auch sehr viel (hab grad zum Frühstück selbstgemachte Heidelbeermarmelade gegessen hmmm)... Hindernis für den Anbau diverser (Obst) Sorten ist bei uns leider das rauhere Klima.... Wein, Marillen, Pfirsiche und alle empfindlicheren Sorten haben bei uns gar keine Chance....

Ich hab ja genügend Grund um den Garten zu einem Nutzgarten zu erweitern - ich weiß jetzt nur noch nicht genau wie ich was machen soll ---- vielleicht hast ja auch Ideen zu dem Thema Gartengestaltung (anderer Thread von mir)... das Grundstück das da zu sehen ist soll umgestaltet/umfunktioniert werden - für die anderen Ideen hab ich noch 2 kleinere Grundstücke auf der anderen Hausseite....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden