1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Spinatreste

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Shaya28, 22 Februar 2007.

1. Shaya28

Shaya28 Gast-Teilnehmer/in

Hab von gestern noch Cremespinat über, gebts mir bitte Tipps was ich machen könnte..

2. Vanilla27

Vanilla27 Gast-Teilnehmer/in

Angeblich soll man einmal aufgewärmten Spinat gar nicht mehr verwenden.

:wave: Vanilla

3. Shaya28

echt? das wusste ich gar nicht.... wenn ja dann hätt sich das auch erledigt :)

4. Vanilla27

Vanilla27 Gast-Teilnehmer/in

Auszug aus dem Konsument:

Tipps non stop, HEFT 3/2000Spinat Chemische Reaktionen
    Gekochten Spinat soll man nicht wieder aufwärmen. Aber warum gilt das bei Tiefkühlspinat nicht? [​IMG][​IMG]Spinat sollte nach der Zubereitung möglichst bald verzehrt werden und nicht mehr aufgewärmt werden. Beim Lagern und Wiederaufwärmen kann sich das im Spinat enthaltene Nitrat in das gefährliche Nitrit umwandeln. Außerdem können sich möglicherweise Nitrosamine bilden, die an der Entstehung von Krebs beteiligt sind. Spinat wird vor dem Tiefkühlen blanchiert und das Blanchierwasser weggeschüttet. Damit ist der Nitratgehalt schon geringer. Außerdem werden Tiefkühlprodukte unmittelbar nach dem Verarbeiten schockgefroren. Daher kann es nicht zu diesen chemischen Prozessen kommen. Bei ordnungsgemäßer Lagerung sind innerhalb der deklarierten Mindesthaltbarkeitsfrist keine chemischen Reaktionen zu erwarten, die für die Gesundheit nachteilig sind. Wird der Tiefkühlspinat jedoch aufgetaut und verzehrsfertig gemacht, gilt ebenfalls die Regel, dass er nach der Zubereitung sofort aufgegessen werden muss und keinesfalls wiederaufgewärmt werden darf.

5. La.Fatina

La.Fatina Gast

Stimmt! Sollte man sogar auf gar keinen Fall machen! ;)

Durch das "wieder aufwärmen" entwickeln sich im Spinat (auch im TK Spinat) irgendwelche Keime. Welche genau weiß ich leider nicht :( Kann uns das wer sagen?

6. Shaya28

Hey Danke, - dann wärme ichs nicht auf - sicher ist sicher.

7. La.Fatina

La.Fatina Gast

ok, jetzt wissen wir´s ;)

8. Shaya28

Fragt sich jetzt nur natürlich was ich stattdessen koche...

9. mariste

mariste Gast-Teilnehmer/in

naja ich muss gestehen ich hab ihn schon mal aufgewärmt den cremespinat und dann auf die nudeln getan:eek: :eek:

10. happiness

happiness Gast-Teilnehmer/in

ich persönlich wärm spinat nicht auf und hab solchen auch noch nie gegessen, aber meine schwiemu gibt kartoffel, spiegelei und spinat von mittags immer auf ein teller und am abend wird das in die mirco getan und nochmals gegessen - nicht mein geschmack, aber es leben noch alle in ihrem haus :D

11. salatschneck

VIP: :Silber

also wir wärmen den spinat auch auf wenn einer von mittags überbleibt.
    lebe auch noch ;)

uns war noch nie schlecht oder wir waren noch nie krank usw usw.

aber ich hätt halt noch einen tipp gehabt.,
    wenn spinat überbleibt geb ichs ins pürree (die kinder lieben ihr GRÜNES PÜRREE - ist mal was anderes)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden