1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

spielplätze am Land?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von xandi77, 21 April 2009.

  1. xandi77

    xandi77 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich wohne in Wien und bin natürlich mit Spielplätzen verwöhnt,aber wir würden jetzt gerne rausziehen nach Neunkirchen wo soweit alles wunderbar wäre nur Spielplatz gibts überhaupt nicht:confused:

    Ist das üblich am Land das es sowenig (oder keinen)Spielplatz gibt oder wollen die Kinder am Land keinen Spielplatz?
    Mein 5-jähriger ist so gut wie jeden Tag am spieln vor unserer Gartentür kann mir ohne Sppl. das gar nicht vorstellen oder bin ich einfach zu sehr Stadtmensch??

    Was machen eure Kinder so am Nachmittag wenn ihr zuhause seid?
    Kann ja nicht jeden tag wohinfahren??
    :mad:
    Denk ich zu kompliziert??
    Lg.
     
  2. BabsSCH

    BabsSCH Gast

    Natürlich gibt es auf dem Land auch Spielplätze!
    Bei uns gibt es fast in jedem kleinen Ort einen Spielplatz!
     
  3. maya78

    maya78 Gast-Teilnehmer/in

    In Neunkirchen sollte es doch genug Spielplätze geben :rolleyes:. Wir haben zB einen im Ort und einen in der Wohnanlage. Hier am Land kenn ich keine Ortschaft, die keinen Spielplatz hat.
     
  4. CorinnaundClara

    CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

    Bei uns gibts auch überall in den kleinen Orten Spielplätze, bei uns im Ort 2 und einen Skaterplatz in unserem zukünftigen zuhause gibt es keinen aber das ist dan nicht mehr im Ort sondern ausserhalb und da ist es üblich selber was im Garten zu haben (Schaukel/Rutsche/Trampolin/Sandkiste...)
     
  5. Katrin83

    Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

    Also bei uns gibts eigentlich auch fast in jedem kleinen Ort einen Spielplatz.
    Und wo nicht, besteht einfach kein Bedarf (keine kleinen Kinder bzw. zu wenige oder alle haben im Garten selbst etwas).
     
  6. bar.bara

    VIP: :Silber

    Kleine Gemeinde am Neusiedler See, 3 Spielplätze - ein großer toller im Seebad, im Ort noch zwei kleinere, so ist es auch bei den benachbarten Gemeinden. Wobei ohnedies fast ALLE Familien mit Kindern einen Spielturm mit Schaukeln und Sandkiste im Garten haben.

    Generell sind die Spielplätze am Land weniger frequentiert als in der Stadt, weil die Häuser selbst genug Bewegungs- und Lärmmöglichkeit bieten (im Gegensatz zu Stadtwohnungen), fast jeder einen Garten hat und durch die extensive Besiedlung auch viele Kinder auf der Straße oder auf unbebauten Grundstücken spielen können.
     
  7. sabberazzi

    sabberazzi Gast

    8also wir haben nen spielturm bei uns im garten (sandhaufen, rutsche, schaukel...). auf den spielplätzen sind wir ohnehin fast immer die einzigen, also erspareten wir uns den weg dorthin.
    aber am land kann man ohnehin viel mehr machen, wir haben einen bach in der nähe, na mehr braucht meiner nicht. wir sitzen uns da dumm und dämlich und er wirft steine ins wasser. oder wir gehen spazieren, dreirad fahren, radfahren-seine straßenmalkreiden sind auch grad ganz hoch im kurs. wirst sehen, es gibt genug möglichkeiten, vor allem im sommer ist man ja ohnehin oft im freibad oder hat zumindest ein planschbecken bei sich zu hause stehen
     
  8. Kodak12XIS

    Kodak12XIS Gast-Teilnehmer/in

    Kommen auch vom Land und auch bei uns gibts eigentlich in fast jedem ort einen Spielplatz, aber am Land hat man auch andere tolle Möglichkeiten, ein spaziergang im Wald kann furchtbar aufregend sein. Auch gibt es mal wo Tiergehege (ziegen etc.) die man besuchen kann. Ja auch am Land ist es spannend.
     
  9. xandi77

    xandi77 Gast-Teilnehmer/in

    okay,okay bin eine städterin!!!!!
    freu mich aufs land aber es ist sicher eine umstellung!!

    Ja auf die natur freu ich mich eh total aber wie hat man den Kontakt zu anderen müttern wenn jeder in seinen garten nur ist??

    besucht man sich da viel häufiger??
    bei uns is halt so vor allem seid es warm ist das wir vor der tür spielplatz haben und sich alle am nachmittag dort treffen kinder haben spaß mamis können paar wörter wechseln;)

    ja es wird sicher anders und ich hoff es paßt für uns!!
    Danke für eure Berichte!!
     
  10. bar.bara

    VIP: :Silber

    Ja, es ist eine ziemliche Umstellung - bin von Wien in eine kleine Gemeinde im Burgenland gezogen.
    Im Sommer ist's OK, da sieht man die Leute in den Gärten und unterhält sich mit ihnen am Zaun bzw. kommt gleich rein, bei uns ist ohnedies der ganze Ort im Seebad anzutreffen.

    Aber nach unserem Einzug kam bald der Winter - die Ansässigen haben einander trotzdem besucht, ich hatte aber die Kontakte noch nicht. Mangels frequentierter Spielplätze große Einsamkeit bei mir.
    Tipp: Wenn du Kinder im Kiga- oder Schulalter hast, sammle möglichst rasch Telefonnummern und Zusagen zu gegenseitigen Besuchen. Eine Attraktion für die Kids (Trampolin o.ä.) hilft als Kindermagnet. Und dann wird es von Jahr zu Jahr besser, auch im Winter. :wave:
    Achja, und frag, was die Leute im Winter machen - bei Eis sind wieder alle im Seebad zum Schlittschuhlaufen, es gibt einige bevorzugte Caféhäuser...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden