1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

spezielle frage zur leinenführigkeit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 11 April 2010.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

folgendes: riley hat sich ja aus bestimmten gründen (mann ist lange mit ihr spazierengegangen, als ich unfallbedingt außer gefecht war...und zwar ausschließlich mit der scheiss flexi) eine üble zieherei angewöhnt.

das habe ich mittels "alleingassirunden" an der normalen leine, leckerchen '(gesegnet sei ein verfressener hund) wunderbar korrigieren können, sodass sie sehr brav an lockerer leine bzw. auch frei bei fuß geht.

ALLERDINGS NUR, wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin.
    kaum ist iltschi mit, zieht sie, als gäbe es kein morgen.

hat ihr eine idee, wie ich die tolle leinenführigkeit auch in der situation *beide hunde gehen gassi* etablieren kann?

2. silverlight

silverlight Gast-Teilnehmer/in

Mittels einer Koppel-Leine?
    Da kann der eine nur soweit wie der andere.
    Das mache ich gerade bei meinen beiden. Der Hund, der zieht, passt sich gut an den (größeren) Nichtzieher an.

3. bambina

also erstens glaube ich, dass das bei rüde/hündin blöd laufen könnte, da ER alle 2 meter stehenbleibt und das haxerl hebt, da wär sie nicht so begeistert (außerdem pinkelt er sie dann an, schon erlebt :D) und zweitens befürchte ich, dass dann eher er mitzieht, denn SOOOO extrem gut geht er nicht an der leine.
    es ist eben so, dass sie alleine brav sind, aber zu zweit ist es furchtbar.

4. silverlight

Hmm habe auch kastr. Rüden und noch unkastr. Weibchen, allerdings hat er 15kg und sie 5kg und er pickt bei mir.
    Also da funkt es - bis jetzt :D
    Wir haben aber auch erst angefangen damit

5. bambina

ich hab aber einen unkastrierten rüden, der markiert, was das zeug hält.
    und ich biete insgesamt rund 70 kg hund, das kann schon was :eek:

6. silverlight

Ich kann nur meinen Trainer fragen ... :)

7. bambina

ok, würde mich interessieren, was er meint :)

8. Bettina84

Bettina84 Gast-Teilnehmer/in

Und was ist, wenn du das an Stellen übst wo der Rüde frei laufen kann und nur die Hündin für einige Zeit an der Leine ist. Oder tritt das Problem nur auf, wenn beide bei Fuß gehen?

9. bambina

es tritt immer dann auf, wenn er auch mit ist, da zeiht sie wie ein ochs, egal, ob er auch an der leine ist oder frei laufen darf.
    und ich tät ja nicht einmal ein "fuß" verlangen, es reicht ein gehen an lockerer leine.

will sie aber nicht, die urschel.
    und zur zeit ist sie sowieso sehr dumm :cool:

10. elektra

elektra Gast

das kenn ich: wenn ich mit meiner cleo allein unterwegs bin, geht sie wunderschön an der leine. sobald ein anderer hund dabei ist, zieht sie, dass ihr fast die augen rausfallen.

ich hab das so gelöst:

1: wenn ich einen 2. hund dabei hab, der gleich schwer und gleich gross ist, geh ich mit der koppelleine. das haut sehr gut hin.

2: am besten geht es aber mit halti! einfach dem ziehenden hund ein halti rauf und nix mehr mit ziehen.

3: ich lass am liebsten immer beide ohne leine laufen, wenn auch der 2. hund gut abrufbar ist. bei uns in der gegend ist es mit der leinenpflicht nicht so genau.

ich hab einen zweifachen bandscheibenvorfall und bekomme bei einem ziehenden hund extreme rückenschmerzen. aber mit halti oder koppelleine gibt es kein ziehen mehr. und wie gesagt: freilauf, wann immer möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden