1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Spesen "Nichtdurchführung mangels Deckung" erlaubt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von spacedakini3, 29 Juli 2013.

1. spacedakini3

VIP: :Silber

Hab soeben auf einem Kontoauszug folgendes gefunden:

Verständigung
    Gebührenänderung per 2.9.2013: Manuelle Bearbeitung von nicht durchgeführten Zahlungs- aufträgen mangels Kontodeckung: EUR 5,00 Ihre Zustimmung zu obiger Konditionenänderung gilt als erteilt, wenn Sie nicht vor Inkrafttreten der Änderung widersprechen. Sie haben das Recht, den Vertrag vor dem Inkrafttreten der Änderung kostenlos und fristlos zu kündigen.

Ich hab gedacht, solche Spesen sind nicht mehr erlaubt?
    Oder nur, wenn ich zustimme?
    phu, ich mag nicht das Konto auflösen..hab grad alles eingerichtet...mühsam...

Ich kann mich an "ärmere" Zeiten erinnern, wo solche Spesen wirklich schlimm waren...mehrere kleinere Überweisungen konnten nicht durchgeführt werden und für JEDE dann 5 Euro zahlen....manchmal warens sogar Zahlungen unter 5 Euro, die nicht durchgeführt wurden, aber die Spesen verrechnet:eek:
    Jetzt hab ich eh mehr Geld am Konto, bin halt ein bissel traumatisiert...

Dürfens das???

2. hanna59

also ist doch noch immer gang und gäbe. ich selber hab schon seit einiger zeit kein konto mehr, aber lg hat jetzt, da die firma so schlampert zahlt, doch ab und an rückbuchungen gehabt und da pro buchung 7! euro bezahlt. ich find das wucher!

3. Pipina

ja die banken brauchens geld das es auf der anderen seite rausschmeissen können :mad: die 7euro sind wirklich ein wahnsinn, die überweisungsgebühren sind ja auch wucher.

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ohne Banken in Schutz nehmen zu wollen, die Gebühr gibts eh schon lange und wenn man am Schalter nichts mehr macht, sondern (trotzdem) alles Online macht, die Menschen muß ja auch wer zahlen.
    Auch ich ärgere mich über Kontoführungsgebühren aber zumindest bei einer Bank nütze ich das Service schon, ich bin aber auch so ehrlich das ich bei der EasyBank (2.Konto )wo mich das Konto nichts kostet auch kein Service erwarte.

Sevenia gefällt das.
  5. hanna59

tschuldigung, aber 7 euro für eine buchung, die der computer macht?

spacedakini3 gefällt das.
  6. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Nein - Buchung die der Computer macht 0€
    Buchung die abgewiesen wurde 7€ .. bin auch der Meinung ist teuer, aber die Bank muß dann schauen wieso ist sie nicht verbucht, muß dann mitteilen das die Buchung nicht erfolgt ist, etc.

Wenn es auch nicht sein kann das bei 20€ - 7€ Spesen anfallen ..

7. Stefan

Stefan Gast

liest sich für mich eher so, als würde die Gebühr nur angepasst werden.

btw.: easybank verlangt 6,50 für diesen "Service", siehe Kontobedingungen

8. hanna59

ich sag dir was, hab grad aufs konto von lg gschaut. da wurden 12 euro für ein ablehnungsschreiben abgebucht, weil eine versicherung von 14 euro nicht bezahlt werden konnte. 12 euro! a nicht schlecht. scheiß firma, ich verrechne denen sämtliche kosten jetzt, die sie uns durchs nichtbezahlen der ausständigen summer verursachen.

9. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Wenn eine Überweisung mangels Deckung nicht durchgeführt werden kann, entsteht auch für die Bank ein gewisser Aufwand. nicht alles geschieht automatisch, Angestellte müssen kontrollieren/freigeben usw. Klar verlangen sie etwas dafür.

10. hanna59

12 euro, weil eine summe von 14 euro nicht abgebucht wurde? weils 14 euro nicht drüber gehen? jeden schaß buchens herum, nur die 14 euro nicht. ich weiß schon, warum ich kein konto mehr hab. lg ist seit 20 jahren bei der bank, is nie wirklich im minus, wir haben keine kredite und die buchen 14 euro nicht ab und verrechnen dafür 12? aber die gehens dann schon ins minus....:rolleyes:

11. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ihr könnt das ja mit der betroffenen Bank ausdiskutieren. Der Aufwand für die Bank ist jedoch der gleiche, egal ob es 14 oder 140 Euro sind und wenn die Deckung nicht gegeben ist, ist sie nicht gegeben.

12. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Ganz so ists nicht.

Erstens: solange du dich innerhalb des Kontorahmens bewegst, wird mangels Deckung nichts abgewiesen. Ist es knapp aufm Konto, weil die Firma schleppend zahlt oder was auch immer, reicht ein Anruf bei der Bank und schon hast du einen Rahmen, bzw. wird der Rahmen erhöht. Dann zahlst zwar logischerweise Zinsen für die Überziehung, jedoch keine Gebühren wegen Ablehnung mangels Deckung. Natürlich geht dieser Anruf nur so unkompliziert bei den "antiquierten und teuren" Filialbanken... brauchst sowas mal von einer Direktbank schnell und unbürokratisch, hast ein Problem... aber das sind eben die Unterschiede in den verschiedenen Bank-Philosophien.

Zweitens: Die Ablehnung muss manuell bearbeitet werden. Die Abbuchung wird dem Betreuer vorgelegt, und dieser entscheidet dann, ob die Abbuchung durchgeführt werden kann oder nicht. Dies nimmt zum Teil ganz schön Zeit in Anspruch, denn es müssen oftmals Kontoumsätze durchforstet werden, die Bonität beurteilt werden, eventuell Haushaltesrechnung usw... usf.... Der Satz den du da zahlst, ist wahrscheinlich noch weit weg, von jeder Handwerker-Stunde.

Drittens: Dass es diese Gebühren gibt ist doch unterm Strich auch eine Konsequenz des ewigen Geiz-ist-Geil Gesellschaft. Wenn ein Konto nichts kosten darf, muss man sich die Kosten (denn auch die Bank hat Kosten) halt woanders holen. Da kostet eine Belegkopie bei der Direktbank gleich mal 15 EUR,

mama1982 gefällt das.
  13. spacedakini3

Für das Führen des Kontos zahlt man ja eine Kontoführungsgebühr und bekommt keine Zinsen. Damit müsste sowas doch abgedeckt sein.

14. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

ja natürlich... Das Auto hat auch den Kaufpreis gekostet, also müssten doch Reparaturen, Service, Tanken usw... auch gratis sein, oder?

Fakt ist, dass ein Kontoinhaber für die Deckung des Kontos zu sorgen hat, wobei Deckung auch heißt, dass man den Kontorahmen anheben könnte... und wer zusätzlichen Aufwand verursacht, muss den halt auch zahlen

alwi und -Fleur- gefällt das.
  15. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

antwort siehe Beitrag von Lize, dem ist nichts hinzuzufügen.

16. spacedakini3

Wie schaffen das dann Institute wie paypal?
    Wenn da was zurückgeht oder storniert wird, dann bekommt man sogar die Gebühr zurück!
    (Für alle, die Paypal nicht kenne: dort zahlt man fürs Konto nichts, sondern pro Zahlungseingang.)

Ich finde das halt ziemlich blöd, wenn man grad in einer schwierigen finanziellen Sitiation (sonst wär ja Geld am Konto, logisch, oder?) ist und statt dass das wenige Geld für die notwendigen Zahlungen verwendet wird, werden Spesen abgezogen. Und das mehrfach. Um die ganzen Spesen wären sich dann schon einige Überweisungen ausgegangen.
    Spesen könnens immer abziehen, auch wenns mehr ist, als die Überweisung....das ist es, was mich so ärgert.....

Mich persönlich triffts grad nimmer, hab inzwischen genug finanzeille Polster, aber ich denke an die, bei denen es grad knapp ist. Und die auch keinen Rahmen kriegen.

17. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Das sind Äpfel und Birnen... Paypal ist ein Zahlungsdienst und kein Girokonto. Da geht's nicht um Bonitätsbeurteilungen, Kreditrahmen oder Ähnliches..., sondernl lediglich um eine Überweisung von A nach B, wobei Paypal immer sicher ist, dass das Kapital vorhanden ist, denn etweder wird's über die Kreditkarte bereitgestellt, oder das Konto wird per Vorabüberweisung mit Guthaben ausgestattet.

das stimmt... das ist natürlich ärgerlich, und eine Bank bzw. ein Betreuer mit Augenmaß wird das vermutlich auch nicht machen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass solche Überziehungen in 99 % der Fälle eine Vorgeschichte haben, die dir die Betroffenen halt nicht erzählen.

Ich kann dir von Fällen berichten, wo es auch "finanziell eng" herging, und trotzdem nach Gehaltseingang gleich 800 EUR bar abgeholt wurden und dann noch mit Karte bezahlt wurde: 90 EUR Friseur 200 EUR bei H&M, und dann noch im Einkaufscenter beim Bankomat (ja, der Bankbetreuer sieht, wo Geld behoben wird) der ganze mögliche Rest behoben wurde... Und erst danach kommen Miete, Strom, Versicherungen, Kinderbetreuung, usw usf... und dann ist die Bank schiach, wenn diese Zahlungen dann (kostenpflichtig) nicht durchgeführt werden... Wenn die Fälle wirklich einmalig sein sollten, und ansonsten immer alles passt, dann BEKOMMST du den Rahmen... mir persönlich ist keine Bank bekannt, wo das ein Problem wäre...

Mein Standpunkt ist derjenige, dass die Bank auch nichts dafür kann, dass ein Kontoinhaber für seine Zahlungen kein Geld hat. Man könnte den Spies auch umdrehen und sagen, dass der Kontoinhaber wusste, dass er kein Geld hat, und trotzdem Leistungen in Anspruch nimmt, obwohl er weiß, dass er sie nicht bezahlen kann... wie man das nennt, sag ich jetzt hier lieber nicht.

So wie du schreibst, wird's bei dir eh nicht verrechnet, da das Konto eh in Ordnung ist. Du hast ja nur eine Info bekommen, wie hoch die Spesen wären... das würd mich jetzt nicht aufregen, zumal diese Spesen ja meist verhindert werden können.

Ich kann nur jedem Raten, frühzeitig bei finanziellen Engpässen, den Bankbetreuer zu kontaktieren, und gemeinsam eine Lösung zu finden. Nicht nur euch, auch den Bankbetreuern liegt viel an geregelten Kontoverhältnissen (bzgl Rating, Risikokosten usw), daher ist eine Lösung sehr wahrscheinlich möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden