1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Spenden...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silmum1, 10 Dezember 2013.

1. Silmum1

VIP: :Silber

Angelehnt an den Milli-Thread... wie sieht´s bei euch aus mit dem lieben Spenden? Spendet ihr? Wenn ja, an wen?

Ich spende kein Geld, dafür aber gerne Lebensmittel und Sachspenden. Aber ich arbeite in einer caritativen Einrichtung und helfe anderwertig, wo ich nur kann... :hug:

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich arbeite ehrenamtlich, spende Geld und Dinge.

Silmum1 gefällt das.
  3. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ich spende und wie ich seit einem Artikel im Kurier weiß, wo die durchschnittliche Spendensumme pro Jahr/Kopf angeführt war (knapp über 100 Euro/Person), liege ich auch recht weit über dem Durchschnitt mit meiner Jahressumme und trotzdem finde ich es viel zu wenig. Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit, im Sinne einer humanitären Verpflichtung, die ich jenen gegenüber verspüre, denen es nicht so gut geht, die aus ihrer Heimat vertrieben, gefoltert wurden. Bei einem höheren Gewinn würde ich mindestens 10% spenden, jedoch ab einer gewissen daraus resultierenden Summe lieber gezielt für ein Projekt, damit ich eine gewisse Kontrolle darüber habe, dass aus dem Geld dann auch tatsächlich etwas gemacht wird. Also zum Beispiel in einem von einem Hurrikan zerstörten Gebiet ein Häuschen für eine Familie finanzieren oder dafür sorgen, dass zehn traumatisierte Kinder für ein Jahr eine therapeutische Intensivbetreuung haben, usw.
    Organisationen: Caritas (dort habe ich auch ein Patenkind), Hemayat (Hemayat - HEMAYAT), Integrationshaus, bei Naturkatastrophen jene Organisationen, die mir in dem Fall sinnvoll erscheinen (Ärzte ohne Grenzen, Rotes Kreuz, etc.)

#3 bluevelvet, 10 Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10 Dezember 2013
    Silmum1 und Colorit gefällt das.
  4. Silmum1

5. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

@Silmum: das würde ich auch nicht machen.

6. Silmum1

Würde auch nix bringen... ich weiß das leider durch meinen Job... :(

7. Luna80

Luna80 Gast

Ja, ich spende jährlich an die €100 - €200 für karitative Zwecke.

8. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich spende regelmäßig an die organisation von pater sporschil (concordia), diese organisation würde ich auch im falle eines größeren gewinnes bedenken - und eine private tierschutz-orga.
    einmal im monat stelle ich auch ein paar stunden arbeitszeit in einem karitativen projekt zur verfügung.

9. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ich spende auch - während des Jahres fallweise, zu Weihnachten dann nochmals 100,-- (ich weiß, blöd weihnachtsrührselig, könnte ich ja in einem anderen Monat auch machen...)
    Wechselnde Organisationen, zB Marys Meals, Rucksackspende (=Schultasche, wie von der Organisation erbeten mit Heften, Stiften, Kleidung...gefüllt) für ein afrikanisches Kind, Tierschutzorganisationen, Gnadenhof.
    Ich finds auch zuwenig, aber ich verdien auch wenig.

10. sunshine0

ich hab früher blut und Plasma gespendet ggg. ist genauso wichtig ;)
    ansonsten geb ich meine Kleidung in die spendecontainer,ab und zu bekommt der augustinmann 2 euro von uns.
    richtig spenden tu ich nicht, ich würde aber niemanden bewusst hungern lassen.

Meerschweindi gefällt das.
  11. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

dir ist also nicht bewusst, dass es hungernde menschen gibt?

12. Colorit

In der Schule wurde gefragt, was schenken wir der Lehrerin zur Pensionierung
    Mein Vorschlag, auch im Hinblick der bevorstehenden Blumen, Kerzen, Bonbonnieren an die Lehrer
    Caritas Shop HOME - Schenken mit Sinn

wurde einstimmig ignoriert:(
    Dabei finde ich das so eine prima Iddee,
    hab meinem Mann ein Kamel zum Geburtstag spenden lassen
    Hat sich sehr gefreut

bluevelvet und Nika gefällt das.
  13. Luna80

Luna80 Gast

Ich finde die Idee super.
    In meiner Firma bekommen die Kunden jedes Jahr Geschenke (sündhaft teure individuell angefertigte Süßigkeiten). Der Bruder meiner Chefin hat ebenfalls eine Firma und dieser teilt seinen Kunden mit, dass er das Geld, das für (sinnlose) Kundengeschenke ausgeben würde, nimmt, und einem guten Zweck spendet. Die Idee finde ich sehr gut.

14. sunshine0

Doch aber mir ist auch bewusst, dass ich sparsam umgehe damit es mit nicht schlecht geht. Ich weiss auch, dsss wir nicht die welt versendern koennen. Schade dass es bei uns alles jn ueberfluss gibt, sodass supermaerkte alles entsorgen obwohl die menschen verhungern. Wenn ich wem armen vor mir sehe , helfe ich. Ich kann und will es mir nicht leisten 100 euro zu uebetweisen...

15. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Ich finde das auch eine tolle Idee! Wäre ich die Lehrerin, hätte ich mich sehr darüber gefreut.
    Schade, dass das ignoriert wurde. :(

bluevelvet gefällt das.
  16. Acryl

Acryl Schönling

Ich spende für die NGO meiner Schwester (Montessori-Kiga und Schule in Shashamane, Äthiopien) (Zeit und Geld), ich spende für Hemayat und für das Integrationshaus und auch für das Neunerhaus und Ute Bock. Meistens allerdings nicht zur Weihnachtszeit, da bekommen die Organisationen eh das meiste und ich hab am wenigsten Geld. Meine Spendenzeit ist immer Frühjahr, weiß auch nicht warum.
    Gern würde ich mich auch ehrenamtlich engagieren, aber das schaff ich zur Zeit nicht.

Steinfrau und lucy777 gefällt das.
  17. Acryl

Acryl Schönling

PS: aus persönlichen Gründen spende ich an keine Suborganisation der katholischen Kirche. Was nicht heißt, dass die schlecht sind, nur ich kann mit ihnen nicht.

18. BuddhaLight

19. Acryl

Acryl Schönling

20. hanna59

ich spende persönliche hilfe, ich geb sachspenden, ich organisiere hilfe und wenn ich geld übrig hab, geb ich auch geld her. ob im verein in der steiermark oder jetzt hier in st.pölten für sos-felicitas, ein bissl was geht sich immer aus. meist schau ich aber, dass ich persönlich den leuten helfen kann.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden