1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Spenden bitte auf Patezettel...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Actimel, 24 Juli 2007.

1. Actimel

Actimel Gast-Teilnehmer/in

Mich würde Eure Meinung interessieren bzw. ob ihr sowas schon mal gesehen habt.

Findet ihr es in Ordnung, wenn eine Familie (der Vater ist der Verstorbene) auf dem Patezettel bittet, keine Blumen zu bringen, dafür auf Konto xy etwas zu spenden, für den Erwachsenen Sohn?? Die Familie hat von allen Seiten mehr als nur ausgesorgt in finanzieller Hinsicht, sonst wäre es sowieso eine Selbstverständlichkeit finanziell zu helfen!

Ich hab mich einfach versucht in deren Lage zu versetzen, mir persönlich, solange man keine Geldsorgen hat, käme das nie in den Sinn, eine schöne Beerdigung mit vielen Blumen wäre mir 10x lieber, als alles Geld der Welt!

Und bitte, nicht das ihr denkt, dass wir neidig wären:rolleyes: um Himmels Willen, es ist halt einfach eine blöde Situation, wir hätten uns vom Nachbarn gerne mit schönen Blumen verabschiedet und jetzt sind wir quasi gezwungen, dem Sohn Geld zu stecken. Uns hätte das Gefühlsmäßig auch viel bedeutet (wir bringen trotzdem einen Kranz!) uns so zu verabschieden, wie wir das für richtig halten, jetzt hat das alles so einen faden Beigeschmack.

Im übrigen würde mich interessieren, ob sowas auf Patezetteln üblich ist? Ich hab sowas zuvor noch nie gesehen.:)

2. sane

sane Gast

Ich weiß nicht, mir persönlich ist Geld für Blumen auch immer zu schade.

Wobei Geld für ihn? Doch vielleicht, man weiß ja oft nicht wie es wirklich hinter den Kulissen aussieht.
    Dann ist ein Begräbnis nicht gerade billig, dann vielleicht noch Erbschaftssteuer.

Ich war mal auf einer Taufe eingeladen, da wurde bei der Einladung vermerkt, dass man von Geschenken absehen soll, und dafür an den genannten Verein, den die Familie unterstützt, etwas spenden soll. - Das gefiel mir.

3. ich finde, dass der wunsch der hinterbliebenen in jedem fall zu respektieren ist, egal, ob man deren meinung teilt oder nicht.

4. Actimel

wieso? Wir respektieren den Wunsch ja, wir Spenden, bringen aber auch Blumen. Wir haben ja gerfragt, ob wir zusätzlich einen Kranz bringen dürfen, oder ob es nicht gewünscht ist.

Mach dir keine Sorgen, ein bisschen Feingefühl besitzen wir. :rolleyes:

@Sane: ja, einerseits verstehe ich es, aber die Gesamtsituation ist komisch, eben weil sie alles haben, warum schreibt man sowas auf einen Patezettel?? Ist das nicht eigentlich eher ein Verabschiedungsbrief von einem lieben Menschen? Weiß nicht, ich finde es ein wenig befremdlich, darum hat mich Eure Sicht interessiert, viell. sehe ich es völlig falsch.:)

5. Könnte es nicht sein, dass das Geld gespendet werden soll?
    Ist schon eine recht häufige Praxis.
    Eine an Krebs verstorbene Freundin wollte das auch so haben.

6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich habe schon öfter auf paten den hinweis gelesen kranzspenden zu unterlassen und stattdessen an einen verein/selbhilfegruppe (krebsforschung, st. anna und dgl.) zu spenden.
    ein privatkonto anzuführen finde ich sehr befremdlich! kann mir nicht vorstellen dass das im sinne des verstorbenen war, für mich riecht das eher nach bereicherung eines hinterbliebenen.

7. Actimel

Nein, es steht, bitte um Spenden für den Sohn auf das Konto xxx. Genauen Wortlaut kann ich am Nachmittag schreiben, hab den Zettel daheim.

Ich weiß, es hört sich neidig an (ist es aber definitiv nicht!:eek:), aber wenn Spenden für einen Verein gewünscht worden wären, oder wenn sie ein Minderjähriges Kind hätten, oder wirklich arm wären (sind sie defintiv nicht, da kennen wir sie zu gut) dann würde ich es verstehen. Es kommt halt so schnorrermäßig rüber.

Das Thema ist jetzt kein Drama für uns, mich hats nur interessiert, weil wir (meine Familie, meine Eltern) alle momentan blöd geschaut haben, als wir das gelesen haben.

8. Clemensmami

Clemensmami Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch mal gespendet, da war das kind aber 2,5 jahre alt, als der vater starb und da wurde gebeten für die ausbildng der tochter auf ein sparbuch einzuzahlen - war völlig in ordnung! für einen erwachsenen dems eh gut geht?????????

9. vielleicht bewertest du die finanzielle Situation der Familie anders, als sie tatsächlich ist.

zum begräbnis selbst würde ich in diesem fall keinen kranz mitbringen, weil eben ausdrücklich draufsteht "spenden statt kranz oder blumen".

Wenns euch wirklich ein anliegen ist, dann könnt ihr ja danach - also ein paar tage nach dem begräbnis - noch einen kranz hinbringen, um euch so zu verabschieden, wie ihr es wollt.

P.S.: Parte übrigens, aber das nur nebenbei.

10. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

mich würde das überhaupt nicht befremden - ich würde die ausgaben für die kränze verdoppeln und mehr einzahlen, als ich für blumen ausgegeben habe - ich finde diese idee gut, respektabel und sehr sinnvoll.
    fürs begräbnis würde ich wahrscheinlich eine einzelne blume mitnehmen - ich gebe dir recht - ich mag auch gerne blumen am begräbnis - aber der wunsch der angehörigen wäre mir wichtiger.
    lg
    claudia

11. Ich halte dich nicht für neidig (weil so ein Kranz kostet ja auch ganz schön...)!

Aber ich würde mir keine Gedanken machen, was mit dem Geld passiert.
    Wenn es der Familie wirklich gut geht, dann geh ich davon aus, dass das gespendete Geld gesammelt und dann an eine Einrichtung gespendet wird.

12. Ich hammas verkniffen - aber du scho wieder! ;)

13. Sternchen55

VIP: :Silber

Als mein Vater gestorben ist, haben wir auch darum gebeten, auf Blumen zu verzichten und das dafür vorgesehene Geld der Krebsforschung zu spenden.
    Spenden für uns zu fordern wäre uns nie in den Sinn gekommen.
    Wobei ich sagen muß, das sehr viele trotzdem Kränze bestellt haben und sich nicht an unsere Bitte gehalten haben...

14. Actimel

Ahja, also doch Parte, ich habe extra noch gegoogelt und die Forumssuche benutzt, weil ich mir nicht sicher war, hätte wohl doch besser im Duden nachschauen sollen;) Ich hatte noch nie was mit Begräbnisen zu tun.

Und im übrigen: ich kenne die Familie sehr, sehr gut und nochmal extra für dich: sie freuen sich über den Kranz, aber um den geht es hier nicht, bist jetzt fertig mit dem Kranz Thema??! Oder soll ich dir noch Wortwörtlich aufschreiben wie wir gefragt haben, wie geantwortet wurde.....????:rolleyes:

15. es war aus deinen postings davor nicht ersichtlich, dass das thema kranz eh schon abgesprochen ist und auch von den hinterbliebenen befürwortet wird.

16. Actimel

17. da steht, dass ihr gefragt habt. da steht nicht, obs ihnen recht ist.

aber wurscht, es war mir halt nicht ersichtlich, ansonsten wär ich da auch nicht drauf rumgeritten.

wenn beides geht, dann ists ja eh fein, dann werden alle begehrlichkeiten erfüllt.

18. guggi

guggi Gast

Ich finde das ehrlich gesagt unverschämt. Für wohltätige Zwecke spenden, oder für kleine verwaiste Kinder - völlig ok.
    Aber für einen Erwachsenen? Nein. Die Blumen beim Begräbnis sollen eine letzte Würdigung des Verstorbenen sein. Dieses Symbol in einen finanziellen Gewinn für den Erben umzuwandeln, ist für mich höchst unangemessen.

Ich weiß nicht, was ich in dem Fall tun würde. Ich würd vielleicht den Sohn fragen, wozu er das Geld braucht und wäre auf seine Antwort gespannt.

19. karin0777

karin0777 Gast-Teilnehmer/in

na ja, ein begräbnis ist nicht gerade billig.

ich muss sagen, ich war wirklich froh dass mein papa da ist bzw. die gesamten kosten für das begräbnis meiner mama übernommen hat, ich hätte nicht gewusst wie ich das bezahlen soll

ABER: nie, nie, nie im leben hätt ich um spenden der trauergemeinschaft auf mein konto gebeten wenns so gewesen wäre! ich finds komisch....

20. Michaela

Michaela Gast-Teilnehmer/in

Sowas habe ich noch nie gesehen... das würde mir auch im Leben nicht einfallen.
    Öfter schon, dass für eine caritative Einrichtung gespendet werden soll statt Blumen (St. Anna Kinderspital, Kinderkrebshilfe...). Das finde ich auch total OK!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden