1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Speiseplan?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Clara123, 18 August 2011.

1. Clara123

Clara123 Gast

In der Suchfunktion habe ich leider nichts Entsprechendes gefunden (zumindest kein aktuelles Thema -- ich hoffe, ich habe nichts übersehen), darum eröffne ich ein neues Thema: Habt ihr eine Art "Wochen-Speiseplan", nach dem ihr einkauft und kocht?

Wir sind 2 Personen, beide mehr als Vollzeit berufstätig - trotzdem koche ich sehr gerne und auch jeden Abend warm. Was mich aber nervt, ist, abends heimzukommen und im Kühlschrank schauen zu müssen, was denn da ist und was man daraus machen könnte. Am Heimweg "mal kurz" in einem Geschäft vorbeizufahren und ein paar Dinge einzukaufen, auf die ich grad Lust habe, bringt aber gar nichts - da hab ich dann nur unnötige Sachen daheim und die bestehenden Sachen werden nicht aufgebraucht. Ich bin an sich ein sehr strukturierter Mensch und hatte bisher öfter Listen mit Speisen für die Woche. Mir kommt aber vor, es wird dann sehr einseitig. Dann wechseln sich halt maximal 10 (wenn überhaupt) typische Gerichte ab. Ich habe mittlerweile eine neue Küche mit tollen Geräten und möchte diese auch benützen. Wie macht ihr das? Das klingt jetzt banal... :) Aber setzt ihr euch mit dem Kochbuch hin und stellt den Speiseplan zusammen? Oder achtet ihr darauf, dass es zB nur einmal Reis, einmal Kartoffeln, einmal Nudeln, usw. gibt? Wie geht ihr vor - vor allem auch jene, die sogar zwei Mal täglich kochen?

Ich freu mich auf eure Antworten!

2. DiagonAlley

DiagonAlley Gast-Teilnehmer/in

Ja, ich koche großteils nach Speiseplan.
    Prinzipiell überlege ich zuerst, was ich diese Woche gerne kochen möchte und falls mir die Ideen ausgehen, sitze ich über meinem eigenen Kochbuch, das ich über die Jahre selbst geschrieben habe, oder über einem von Jamie Oliver, etc.
    Ich achte vor allem darauf, dass der Speiseplan ausgewogen ist, genügend Gemüse gegessen wird und sich Fleisch in Grenzen hält, was wahrscheinlich nicht der Fall wäre, wenn ich meine jeden Tag Familie fragen würde, was sie denn am nächsten Tag gerne zu essen hätte. :rolleyes:
    Natürlich berücksichtige ich auch immer mal wieder Essenswünsche oder entscheide mich eventuell spontan um, wenn zB das heiße Wetter nicht mehr zur Suppe passen würde. ;)
    Mir geht es hauptsächlich darum, Reste zu reduzieren. Weiß ich, dass ich am Mittwoch nur eine halbe Zucchini verbrauche, plane ich die andere Hälfte irgendwie für Donnerstag ein.

3. Bei uns gibt es jede Woche einen Speiseplan, für den am Samstag eingekauft wird.
    Unter der Woche kaufe ich nur Obst und Gemüse, das uns ausgeht.

Ich wälze am Freitag Abend meistens meine Kochbücher und meine Kochmappe (da kommen alle Rezepte hinein, die uns schmecken) und schreibe dann den Plan.

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ein Wochenessensplan würde mehr Reste bringen und teurer werden als wenn ich das einkaufe was ich am gleichen bzw. nächsten Tag kochen würd.

Wie macht ihr das mit Bort beim Wocheneinkauf

5. DiagonAlley

DiagonAlley Gast-Teilnehmer/in

Ich habe zwar meinen Wochenspeiseplan, kaufe allerdings jeden bis jeden zweiten Tag ein, schon nur wegen des Gemüses. Brot hole ich sowieso vom Bäcker.
    Für mich ist er auch wichtig, weil ich dann im Supermarkt genau weiß, was ich heute/morgen noch brauche und somit nicht lange überlegen muss.

6. muell23

muell23 Gast

Wir haben einen Wochenspeiseplan und nach dem wird auch eingekauft.

Wir machen aber Brot und Gebäck, Dicksäfte, Marmeladen, Gelees, etc. selbst und aus dem Garten. Ebenso wird viel eingefroren.

Monatlich wird ein Großeinkauf mit Grundnahrungsmittel getätigt. Wöchentlich wird dann nur noch das fehlende Frische (Obst, Fleisch, Fisch, etc...) dazugekauft.

7. Bei uns bleiben eigentlich fast nie Reste über. Und die Reste, die überbleiben werden kreativ mitverkocht ;).
    Die Kosten für Lebensmittel sind auch gesunken, seit ich nur noch 2 Mal pro Woche einkaufen gehe.
    Wenn ich jeden Tag einkaufen gehe wandert immer noch so einiges in den Einkaufswagen, das ich eigentlich nicht brauche.

Brot backe ich meistens selber.

8. Patitucci

Patitucci Gast-Teilnehmer/in

Ich koche auch nach Wochenplan. Gehe am Montag immer für die Woche einkaufen.
    Kann mich da Stephie anschliessen. Gebe auch weniger Geld aus wenn ich nur 1-2 mal die Woche einkaufen gehe. Früher bin ich fast jeden Tag einkaufen gegangen und in Summe hab ich da viel mehr ausgegeben.
    Wenn Reste übrig bleiben, dann gibts die eventuell am Abend oder nächsten Tag zu Mittag oder sie werden weiter verarbeitet.
    Ein Grund für den Wochespeiseplan war auch, das mir das tägliche einkaufen zu zeitaufwendig und streßig war.

9. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Ist bei uns ähnlich.
    Ich habe einen Zettel, wo ich alle Gerichte aufschreibe, die ich in nächster Zeit mal kochen möchte. Da schau ich dann, dass die Zutaten daheim sind (zumindest von den Sachen die in den nächsten Tagen drankommen, weil diese Liste manchmal auch länger ist).

Oft blättere ich auch in meinen Kochbüchern oder Mappen und schreib dann Sachen raus. Und natürlich das Forum bietet auch viel Inspiration :D.

Mit nur 1x Einkaufen in der Woche komm ich nicht durch, aber 2x ist realistisch.

Reste bleiben kaum, weil die werden entweder weiterverwendet und wir essen ein 2. Mal dasselbe.
    Brot und Salat kauf ich auch öfter zwischendurch nochmal, weil es sich dann für 4 Tage nicht ausgeht.

Dass ich allerdings Geld damit spare, kann ich mir zwar theoretisch vorstellen, aber in der Praxis hab ich das Gefühl, dass wir Unmengen an Geld fürs Essen ausgeben :eek:.

10. Patitucci

Patitucci Gast-Teilnehmer/in

so geht's mir auch!

11. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Darf ich fragen wie viel ihr braucht?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden