1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Speiseplan für Molosser

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melioo7, 26 August 2011.

  1. melioo7

    melioo7 Gast-Teilnehmer/in

    Hallihallo molossereltern ;)

    Bei unserem Mastiff haben wir dazumals vom Züchter auch einen Speiseplan mitbekommen, ich find ihn grad nicht mehr :( im September holen wir unseren bordeauxdoggen Buben und ich weiß nicht, ob wir bei dieser züchterin auch einen plan bekommen.

    Was bekommen eure welpen sowohl auch ausgewachsenen molosser? Könnt ihr mir bitte euren Speiseplan aufschreiben??

    Liebe grüße
     
  2. Isegrim

    Isegrim Gast-Teilnehmer/in

    was meinst du mit speiseplan??

    willst du barfen? trofu füttern oder dofu?

    eigentlich steht jeder seriöse züchter mit rat und tat zur seite was fragen zur aufziehung etc angeht.

    lg
     
  3. melioo7

    melioo7 Gast-Teilnehmer/in

    Naja, da ist zb obengestanden morgens:... Mittags 500 Gramm rindfaschiertes mit soundsoviel Gemüse, ...Reis, ...Flocken, ...

    Züchterin füttert trofu.
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Mein Pflegehund - ein Neopoletaner - liebte Fisch... der war sowas von öko (1x pro Woche komplette 0 Diät). Das Gewicht wurde auch wöchentlich bis 14 tägig Kontrolliert um den Hund gewichtmässig stabil zu halten.

    Es kommt drauf an - was du mit dem Hund machst - wieviel Bewegung usw...Denn ein Molosser auf Diät ist schlichtweg grausam und ein endloses Unterfangen - wenn mal 10-15 Kilo abgespeckt werden müssen.

    Klar haben diese Hunde schon mitunter einen Extremen Grundbedarf an Futter, aber wenn du 500 gramm 3x täglich fütterst und du den Hund nicht bewegst hat der auch binnen kürzester Zeit eine nichtgewollte Fettschürze.

    Deshalb den Züchter unbedingt fragen - was bekommt er für ein Futter (Futterumstellung bei Welpen kann problematisch sein) - und auch nach alternativnahrung fragen. (bei Welpen wird 3-5x pro Tag gefüttert - bei den grossen maximal 1-2x).
     
  5. melioo7

    melioo7 Gast-Teilnehmer/in

    Er bekommt jetzt meradog und ich bekomm noch was mit von ihnen.

    Das mit dem 500 Gramm faschierten hab ich jetzt nur mal so hergenommen, ich hab momentan echt keine Ahnung mehr wieviel man füttert. Züchterin ist aus Deutschland, und per Mail schreiben ist so mühsam. Ich werd sie fragen wenn wir dort sind, mich hätte nurmal interessiert wieviel, wie oft und was ;)
     
  6. Isegrim

    Isegrim Gast-Teilnehmer/in

    ich würde es einfach so machen: das futter vom züchter einfach weiter verwenden bzw seine dosierung und fertig :)
    mir persönlich wäre zb das barfen von einem welpen zu heikel.

    telefonieren? :wave:
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    wichtig ist gerade bei den junghunden - keine allzugrossen Sprünge bei der Futterumstellung...Sag der Züchterin dass du einen Sack mit 2-3 Kilo Futter gerne mitnehmen würdest - denn alleine die Fahrt mit dem Auto usw ist bei den Hunden eine ziemliche belastung mit Bauchweh - kotzerei usw... Wenn du dann noch dazu das Futter wechselst - kommt noch durchfall dazu - und das ist dann nicht mehr lustig.

    Und danach kannst du dir immer noch überlegen - Frischfleisch - barfen - Trockenfutter - wobei Frischfleisch gerade bei den Mollossern im Sommer ein Problem ist - wo lagerst du die Mengen denn zwischen - da brauchst du schon einen eigenen Kühlschrank oder Tiefkühlfach...Und mit gekochten Reis - gekochtes Gemüse - sozusagen Essensresten von euch - werden die zwei Hunde mit garantie nicht satt... (und ist auch grundsätzlich nicht sonderlich gesund für die Hunde).
     
  8. Isegrim

    Isegrim Gast-Teilnehmer/in

    @zwergenfee

    richtig :D eine familientiefkühltruhe
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wobei ja die meisten Metzger froh sind wenn sie Grossabnehmer haben... Einfach mal nachfragen, bei einer Metzgerei fallen solche Mengen an Restfleisch an, dass die dieses meist sehr kostengünstig abgeben. (endstücke von einem Braten oder Knochen/usw). Einfach nachfragen....
     
  10. DeinHase

    DeinHase Gast

    Also ich hab zwar keinen Molosser, dafür Neufundländer - auch keine kleinen Hunde.

    Ich hab meine letzten Welpen alle roh gefüttert, da ich vom TroFu, bis auf wenige Ausnahmen, absolut nichts halte.

    Wenn du magst, dann schick ich dir gern ein paar Futterpläne bzw. Mengenangaben, wie ich es gehandhabt habe.
     
  11. bambina

    bambina Gast-Teilnehmer/in

  12. melioo7

    melioo7 Gast-Teilnehmer/in

    Danke ihr lieben!

    Wegen dem lagern, das wär kein Problem, Fleisch hab ich mir gedacht, dass ich einmal wöchentlich von meiner Mama (Landwirtschaft mit über 50 Kühen :D) holen könnte ;)

    Ich geh jetzt mal Link durchstöbern!!
    :wave:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden