1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sparmöglichkeit bei Einkäufen des tägl. Bedarfs

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lonelypapi35, 21 September 2011.

1. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Viele von euch führen offensichtlich genau Aufzeichnungen über ihre Ausgaben. Nun wäre ich neugierig wieviel ihr davon für Güter des tägl. Bedarfes monatlich ausgebt. Der Einfachheit halber einfach die Beträge, die ihr in Supermärkten hinterlässt.

Hat jemand mal ausgerechnet oder eine gute Schätzung, wieviel % man sparen kann, wenn man alles beim Diskonter kauft?

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich tät sagen man spart am meisten wenn man schaut WAS man einkauft als was man WO einkauft.
    Ich führe auch ein Haushaltsbuch (sogar nach Spar,Hofer,Billa,Penny unterschieden) und bin draufgekommen das man viel Geld beim Diskonter lässt obwohl wir das meiste wo anders kaufen.
    Weils so billig ist nimmt man mehr mit als in "teuren" Geschäften.

3. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir brauchen für diese Güter im Monat ca. 600-800 Euronen (Monat Dezember wesentlich mehr), wir sind 3 Personen + Haustiere. Also das ist alles, was gegessen wird, Pflegeprodukte, Tiernahrung, Putz- u. Waschmittel, da fallen aber auch so Sachen darunter wie Glühbirnen, Batterien, mal ein Schulartikel... was es halt so zu kaufen gibt in diesen Geschäften. Ich lege aber auf Qualität sehr viel Wert, kaufe keine/sehr wenig Fertigprodukte (außer gefrostetes Gemüse), sondern eher eben die Grundzutaten.

Ich hätte sicher dabei noch viel Einsparungspotenzial, indem ich halt dann zum billigen Mehl greife, indem ich kein teures Fleisch (Steak etc.) kaufe, indem ich anstatt zur Butter zur Margarine greife, indem ich günstige Tiernahrung kaufe (den Sack Hundefutter um 10,-- anstatt um 50,--), indem ich Gebäck beim Diskounter kaufe und einfriere anstelle beim Bäcker im Ort usw.

Momentan sind wir in der glücklichen Lage, dass wir nicht jeden Euro zweimal umdrehen müssen, aber ich war genauso auch schon in dieser Lage und da habe ich rigoros mir eine Einkaufsliste geschrieben, bin 1 Mal wöchentlich einkaufen gegangen und es wanderte nicht dann doch noch was anderes in den Wagen, dabei erspart man sich am meisten. Und es macht halt einen großen Unterschied, ob ich wirklich nur das Notwendige kaufe oder halt mir Luxus gönne ;). Also müsste ich rigoros sparen, so denke ich, dass ich mit ca. der Hälfte d. Geldes auskommen würde - nur würde es dann halt am Teller/Speisezettel auch anders aussehen :cool: bzw. würde es dann halt nur noch Aktionsduschgel/-shampoon geben und nicht mehr die Lieblingsmarke etc.

4. muell23

muell23 Gast

Aktionen werden gekauft in den Diskontern, allerdings in gröberen Mengen, also auch schon mal 10 Flaschen Waschmittel :D oder Weichspüler. Es werden die 25 % Tage ausgenutzt und auch die Markttage.

Was das jetzt aufs Monat genau macht, kann ich nicht sagen.

5. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Wir geben im Monat zwischen € 250,- (ein Supersparmonat) und € 400,- aus, 4 Personen, allerdings ist da das Essen der Tochter, das sie in der Schule bekommt, nicht enthalten. Meiner Erfahrung nach ist es sehr wohl billiger, beim Diskonter einzkaufen, allerdings muss man auf die diversen "Sonderartikel" verzichten (also Bettwäsche, Laminiergeräte, Geschirr...). Es sind auch nicht alle Artikel bei jedem Diskonter günstiger, mein Wochenendeinkauf führt mich manchmal in 3 verschiedene Supermärkte, um überall das Billigste zu ergattern. Weiters nutzte ich die -25%- Aktionen bei Zielpunkt und kaufe dann auf Vorrat. Die Aktionen bei Billa und Merkur nutzte ich nicht, weil ich keine Kundenkarten dieser Supermärkte habe (bin kein Fan von Kundenkarten). Bei Fleisch achten wir auf Qualität und kaufen nach Möglichkeit Biofleisch, vorallem beim Hühnerfleisch, das kaufe ich immer die Biohendeln. Die kaufe ich bei Hofer, sonst bei Merkur (nur der führt Biofleisch, glaube ich). Dementsprechend selten gibt es bei uns Fleischgerichte. Außerdem kaufe ich kaum Getränke (wir trinken Leitungswasser oder selbstgemachten Sirup, Mineralwasser oder Saft gibt es nur, wenn Gäste kommen, Cola & Co. gar nicht), mache Marmelade und Kuchen selbst, kaufe Brot vom Vortag (meist um 30% verbilligt) 1x/Woche bei Hofer und friere dann die Hälfte ein (wird dann Mitte der Woche wieder aufgetaut)

6. Holzmichl

Holzmichl Gast

Beim Essen sparen zu wollen ist der falsche Ansatz.
    Man sollte lieber auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten und weniger auf den Preis.
    Wenn man weniger Schrott in sich reinfrisst, dann spart man ganz automatisch eine Menge Geld.

Echtes Sparen geht sowieso nur durch Verzicht.
    Es ist reines Konsumsklaven-Denken, mit "billiger" irgendwas sparen zu wollen. Das geht nur sehr begrenzt möglich und praktisch hat man meist garkeinen Einspareffekt. (weil wie oben beschrieben man z.B. "mehr" kauft, wenns billig ist)

Diese „mit dem Porsche zum Aldi“-Mentalität spart effektiv garnichts.
    Ich bin mehr der Typ „mit dem Dacia zum Feinkostladen“ (rein metaphorisch ausgedrückt).

Ich kaufe soweit es geht nur BIO ein, das ist nunmal teurer.
    Aber in Summe gebe ich trotzdem nicht mehr als der Durchschnitt aus, weil ich darauf achte, dass nichts weggeschmissen werden muss und solchen Schrott wie z.B. Chips garnicht kaufe .

7. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Zum Teil hast Du recht, trotzdem ist es einfach günstiger, zB. haltbare Lebensmittel (Nudeln, Reis usw)auf Vorrat zu kaufen, wenn sie gerade um 25% verbilligt angeboten werden. Auf Schrott zu verzichten, das finde ich auchganz in Ordnung, dazu zähle ich neben Chips und Co. auch die diversen Pudding- und Joghurtspeisen, die kann an viel billiger selbst herstellen.

8. Patchwork6

Patchwork6 Gast-Teilnehmer/in

Punkt 1 Einkaufsliste.....
    jeder Tag ist das Essen durchgeplant.
    daher haben wir eine STandardeinkaufliste, die zu 75% jede Woche gleich ist. da gabs früher massenhaft Diskussionen, nach letztendlicher Einigung:
    wöchentlich:
    3 Sorten Gemüse (Gurke, Paradeise, Paprika)
    2-3 Sorten Obst (Äpfel immer, 2. nach Aktion und Abwechslung)
    4 Pkg Brotbackmischung
    20 Eier
    1 Striezel (kriegen monatl. gratis Kuchen, decken den rest)
    Fruchtzwerge (Hoferersatzfruchtzwerge)
    Emmentaler
    Edamer in Scheiben
    Salami
    3er Wurstessemble
    Karrespeck
    Toastschinken
    3 Pkg Katzenfutter (meist nur 2 weil Katze viele Regenwürmer, Libellen,.. frisst, ernährt sich tw. selbst)
    je Kind 1 Wunsch: ist immer:
    Ziegenkäse
    Kräuteraufstrich
    Joghurt
    Kanbbernossi
    1 Käsesorte + 1 Gummizeug nach Wahl für Ehemann
    1 mal fruchtgummis für mich
    warme Mahlzeiten nach Planung und Bedarf
    kosta quanta in etwa 50 € variiert bis 10 €

monatl:
    1 Knackton Haltbarmilch
    2 Vedünnungssäfte
    1 Knackton Säfte
    Waschmittel
    Weichspüler
    Nudeln
    Mehl
    Gries
    Erdäpfel
    div. Putzmittel
    Küchenrolle
    Klopapier
    diverse Hygeneartikel nach Bedarf
    Windeln (1 Kind braucht noch für Nachtschlafen 1 /Tag)
    Suppeneinlage, Suppenwürfel
    Zucker
    Tee
    Kaffe
    Ketchup
    Gurkerl, Maiskolben, 1 Sorte nach Wahl oder Aktion
    ca 50-60 €

liegen also zw. 250 €/po Monat im Durchschnitt (variiert nach Bedarf bis zu 30 € nach oben oder unten)

da wir uns nie einig waren, teilweise gestritten haben ums Geld, haben wir uns auf das an Bedarf nach gründlicher Analyse geeinigt.
    wir schmeissen nichts weg, wir haben ausreichend und jeder hat zumindet einen Wunsch berücksichtig.
    Alles weitere wird selbst gekauft....
    Kinder: Süßigkeiten bekommen sie oft geschenkt, kaufen aber auch selbst um ihr Taschengeld. Das selbst gekaufte ist meist das attraktivere für Kids....
    Käseexzesse, und Bauermarktbesuche des Mannes.....sind selbst zu begleichen, bleiben aber fast aus monetan :love:
    Ich schätze unser Sparpotential auf etwa 30-40 % aufgrund Planung Liste und detailierte Aufzeichnung und Discounter.

Monetan ist aber bei Obst und Gemüse eine Umstellung geplant.
    Unsere Nachbarn bekommen wöchentlich 1 Obst udn Gemüsekiste per Bauer geliefert, á 10 €.....
    Werden das auch in Angriff nehmen.

Ich stimme mit Holzmichel nicht überein.
    Sparen geht nicht nur über Verzicht. Wenn alle sich zusammensprechen, jeder seine Wünsche einbringt, man sich einigt und Extrawünsche in grenzen hält, dann ist es nur ein geringer Verzicht.
    Es muss nicht jeden Tag Henderl oder Schweinsbraten sein....
    Wir stellen auch einmal die Woche etwas extravaganteres auf den Tisch, als Genusseccion...
    Aber es ist auch mit kalter Platte, Kaiserschmarrn, Krautfleckerl, Grieskoch, Risotto, überbackenen Schikenfleckerl, schinken Käse strudel, Erdapfelgulasch oder dergleichen getan, was einfach weniger kostet.
    Und bei Grillen müssen es keine 3 Fleischsorten sein.....es reicht eine Sorte Fleisch und 2 Sorten Würstel.....Kinder mögen Würstel eh lieber und Mein Mannsbild kann sich mit 3 Steaks oder 3 Stück bauchfleisch zufriedengeben....und keinen 2 oder 3 Sorten....er muss eh abnehmen...und tut es auch brav momentan. Wenn wir früher essen waren hat er sich ne Vorspeise, dann Sparerips aber als Platte und danach 1-2 Nachspeisen reingepfeffert. Heute tun es auch nur Sparerips und eine kleines Eis danach. Chinese früher: Vrspeise 2 Hauptspeisen und Nachspeise.....heute 1 Hauptgang und eine Vor ODER Nachspeise. Und er fühlt sich besser und fitter!

Ich bin eine Kampfhenne was Geld betrifft.....jeder Euro wird nicht 2 sondern 3 mal umgedreht. Mein Mann ist ein Lebemann....jeder € fliegt nach Lust und Laune.... aber wir haben uns mittig geeinigt, ich lasse mehr zu er reisst sich mehr zusammen und es läuft nun seit Wochen gut....

9. Holzmichl

Holzmichl Gast

Es spricht auch nichts dagegen, Aktionen auszunutzen, aber viele Leute lassen sich durch Pseudo-Aktionen blenden oder kaufen dann viel zu viel.
    Sonst ist es im Prinzip schon richtig so.

Pudding ist auch Schrott, klar, genauso auch diese ekligen Zucker- und Geschmacksstoffbomben, die als Joghurt bezeichnet werden.
    Ärgerlich ist auch, dass der Schrott oft noch als "gesund" vermarktet wird, wie z.B. Actitiva Joghurts.

10. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Sparen soll man bei großen Dingen !

Auto - nur 1 Auto pro Familie
    Nutzungsdauer des Autos erhöhen
    Urlaub
    Kein 40" Flachbildfernseher
    Auch bei Wohnen kann man sparen
    Einrichtung

Die größen (sinnlosen) Ausgaben sind Reparaturen,Versicherungen die man nicht braucht, .. etc.

11. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Völlig richtig, der TE hat aber nach Einsparungsmöglichkeiten bei den Gütern des täglichen Bedarf gefragt. Meiner Meinung nach kann an am meisten beim Auto (da kannman ja die Ausgaben auf 0 reduzieren;)) und bei Bekleidung für Erwachsene (auch da kann man die Ausgaben auf fast 0 runterschrauben, zumindest indem man nur das ersetzt, was kaputt wird) sparen. Jemand hat einmal gepostet "Shopping nicht als Freizeitbeschäftigung sehen", das fand ich genau den richtigen Ansatz!

12. Glueckskatze

VIP: :Silber

Wie kann man am Auto so viel sparen? Das ist einer der wenigen Posten, wo ich gar nix einsparen kann. Ich fahre sehr wenig, aber Reparaturen muss ich halt in der Werkstatt machen lassen und das ist teuer.

Wegen Einkäufen: ich studiere regelmäßig die Werbungen und kaufe vor allem Fleisch für die Katzen gezielt bei Aktionen. Ich bin recht immun gegen Impulskäufe, deshalb geh ich dann auch wirklich nur mit dem einen Produkt wieder hinaus.

LG,
    Glueckskatze

13. Patchwork6

AUto!!!!!
    ganz klares ja!

Ehemandi fährt seit Anfang September Zug :herz3:.....
    Kindergarten ist nur 2 km entfernt und nicht mehr 10 oder 12. er fährt maximal 2 mal die WOche 2 km hin und retour......alles andere wird brav öffentlich gefahren. Vorher ab Kg zwar auch öffentlich, aber wesentlich länger im Auto. Und auch wenn er nicht zur Arbeit kurvt, fährt er nun öfter öffentlich.
    Fazit, er hat im September mit heute nicht 3 mal 80 oder 90 € getankt, sondern er kommt mit einem Tank durch!!!!
    Er tankt keine 250-300 € mehr sondern max. 100 € monatl. (Nebenefekt leider, neuer KG kostet statt 200 € nun 300€ zuzüglich dem Gratiskindergarten.....dennoch spart er 50-100 € sicher.
    Nur Einkäufee, Ausflüge und kinder bringen wird mit Auto bewerkstelligt.

14. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Ich wundere mich oft, wie viel Zeit und Energie Leute für den täglichen Einkauf aufbringen. Da wird Werbematerial studiert als würde man sie sich zur Matura vorbereiten, Wochenessenspläne und Einkaufslisten geschrieben und dann drei verschiedene Supermärkte angefahren. Ich frage mich, steht der Aufwand in Relation zur Ersparnis oder ist das doch ein bisschen Selbstbetrug. Gut, ich bin in der glücklichen Lage nicht so genau auf meine Ausgaben achten zu müssen. Wenn das anders wäre, würde ich wahrscheinlich auch bewusster einkaufen. Aber so ein Theater würde ich sicher nicht machen, da bin ich nicht der Typ dafür. Deshalb würde es mich auch interessieren, wie viel bleibt am Monatsende dadurch mehr über? Rentiert es sich wirklich oder ist es mehr ein Hobby.

15. Glueckskatze

Lilawelle, ich hab gerade Zeit, deshalb mache ich das etwas gründlicher. Wenn ich mehr arbeite, achte ich etwas weniger darauf.
    Und es sind ja keine wirklichen Umwege, ich habe im Umkreis von 10 Fahrradminuten alle denkbaren Supermärkte und Discounter

LG,
    Glueckskatze

16. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

17. Patchwork6

Es muss in Relation stehen....
    Ich fahre keine 5 Supermärkte an. Wir kaufen wöchentlich in einem, monatl. in 2 Supermärkten, die Quasi nebeneinander stehen. Hier wissen wir schon wo was gekauft wird.

Aktionen:
    Wenn der Merkus eine unschlagbare Aktion hat: dann nehme ich sie mit: wenn ich für die Firma etwas einkaufe also sowieso dorthin gehe und es in die Handtasche passt!
    Oder, wenn der Markt mit der Aktion, exakt am Heimweg liegt. Zum Beispiel Ziel*unkt......3 Produkte, Handtaschenformat und es darf kein Aufwand sein.
    Aktionen zu filtern, da ich Pendler bin ist einfach: ich fahre Zug, nehme Aktionsblätter mit und schreibe zusammen. Ich kann 20 min aus dem fenster starren und mich daran erfreuen oder die Aktionen lesen.
    Hab ich alles gefiltert drängt sich die frage auf: rechnet es sich, ist es mitnehmbar, liegt es am Weg.
    Sind all diese Faktoren gegeben, dann wird es mal schnell mitgenommen, vorzugsweise in der Dienstzeit :) Da ich viel einkaufen muss für die Firma......Milch Kaffe Tee, Brötchen für Besprechungen, Klopaier....etc sind Akltionskäufe fast immer mit Firmeneinkäufen konbinierbar.

Also Aktionen müssen zeitl., örtlich, und aufwandstechnisch in relation zum tagesplan sein, sonst zahlt man drauf!

18. Schnabilein

wenn man in wien oder einen anderen stadt mit guter öffentlicher verkehrsanbindung wohnt kann man leicht beim auto sparen :rolleyes:.
    leider brauchen wir hier 2 autos, weil wir beide nicht in die firma kommen würden ohne.
    mein mann weder hin noch retour, ich hätte abends keine verbindung nach hause.

sonst kann man beim auto sparen, indem man wirklich rigoros die versicherung wechselt.
    service etc. nicht in der markenwerkstatt machen lässt und sich mit nachbauteilen zufrieden gibt.
    hat aber eher weniger mit dingen des täglichen bedarfs zu tun :D.

19. Glueckskatze

Na man kann bei den Anschaffungskosten viel sparen. ;)

Das ist richtig. Ich habe einmal einen Neuwagen gekauft, das würde ich nicht mehr tun. Mein nächster wird ein Vorführwagen oder etwas in die Richtung (mein jetziges Auto ist gebraucht aus der Familie übernommen und war damit auch sehr günstig)

LG,
    Glueckskatze

20. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Sicher wird das mit der Zeit zu einer Art Hobby, wenn man es wiedereinmal geschafft hat, mit möglichst wenig Geld auszukommen, das ist auch ein Erfolgserlebnis;). Auch wenn wir mehr Eikommen zur Verfügung hätten, würde ich das machen, bei mir ist das einfach Prinzipsache. Ich gehe dafür NIE zum Vergnügen shoppen, das finde ich total langweilig, mein "Hobby" ist die Schnäppchenjagd. Die Ersparnis gegenüber normalem Einkaufsverhalten (darunter verstehe ich zu einem Supermarkt zu fahren und dort zu kaufen, wonach mir gerade der Sinn steht) beträgt bei mir (ich habe mir das mal ausgerechnet) mindestens 20%. Da ich zur Zeit die Einzige bin, die erwerbstätig ist (GG macht eine Ausbildung übers AMS), fällt das bei uns sehr wohl ins Gewicht und wir können uns zB. Urlaube leisten, was mir persönlich wichtig ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden