1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sparen oder feiern?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 10 März 2009.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

gestern beim g.jauch war eine kandidatin, die erzählte, sowohl sie als auch ihr zukünftiger mann würden demnächst arbeitslos.

als j. sie frage was sie mit den gewonnen 16.000 machen wird, meinte sie eine rauschende hochzeit mit allem pi pa po und tolle flitterwochen auf den seychellen....

wie würdet ihr das handhaben?

ich würde eine kleine hochzeit, schöne (erschwingliche) flitterwochen und den rest auf die hohe kante....

2. Hasenfratz

VIP: :Silber

...und dann verreckt das Geld (ein Ausdruck meiner Oma), und du hattest die Seychellen auch nicht...

Wer so gscheit ist, dass er beim Jauch so eine Summe gewinnt, der findet sich schon wieder eine Arbeit!

ich würd auch die Seychellen nehmen.

3. :daumenhoch:

4. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

Feiern.
    Denn jeder Tag könnte der letzte sein :D

5. maribah

maribah Gast

Was willst du denn mit 16.000 Euro großartig aussitzen. Lang hält das nicht vor und wenn du bis dahin nichts jobmässiges hast, hast du auch sonst nichts davon gehabt.

Ich bin normalerweise eher fürs sparen, aber in dem Fall würd ich auch sagen: Unverhofftes Geld für Traumhochzeit und Traumurlaub.

Und eventuell ist bis dahin für den nächsten Job schon wieder unterschrieben.

6. lucy777

hab bis heute keine seychellen gehabt - und mir fehlt nix:eek:

7. Valentino

Valentino Gast-Teilnehmer/in

:D geht mir auch so!

ich würd bestimmt eine traumhochzeit feiern, vielleicht nur einen kleinen familienurlaub danach.

dann bestimmt einen teil sparen, als halbe halbe!

8. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Wenn die arbeitlos werden, wird dann nicht Vermögen angerechnet? Also bei uns ist das so, daß Hartz4ler bei Sparguthaben die Bezügen gekürzt werden. Von daher würd ich das Geld auch ausgeben, aber nicht unbedingt für eine Hochzeit, sondern eher für Möbel, Kleidung, PC oder andere Dinge, die demnächst eher nicht drin sind.

9. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

ich würd auch feiern und ausgeben. gewonnenes geld darf einem ruhig zwischen den fingern zerrinnen, find ich :)

10. Hasenfratz

VIP: :Silber

So sind die Menschen halt verschieden - ich hatte vor Jahren einmal Mauritius und zehre heut noch davon....

das Argument von @erdbaerin ist ja - auf D bezogen - auch nicht von der Hand zu weisen.

11. gerdiken

gerdiken Gast

Ich würd's schon mal davon abhängig machen, von welchen Berufen die Rede ist - sprich, wie wahrscheinlich eine neue Stelle ist. Bei 16.000 würde ich aber auch eher ausgeben. Sooo viel ist es auch nicht und eine schöne Hochzeit ist sehr viel wert (und da bleibt wahrscheinlich eh noch was über)

12. whoopie

whoopie Gast-Teilnehmer/in

Natürlich wäre es vernünfiger das Geld auf die Seite zu legen.
    Aber wer ist schon vernünftig wenn man Herzerl in die Augen hat?

lg whoopie

13. ellela

ellela Gast

Bei Arbeitslosenbezug und Notstandshilfe nicht. Sozialhilfe schon soviel ich weiß, aber die kommt erst wenn der Rest aufgebraucht ist.

14. lucy777

ich kenn ja deine gegebenheiten nicht - aber 220.000.--(in öS) haben oder nicht -ist schon ein unterschied.

15. maribah

maribah Gast

Rechne dir mal - durchaus mit Sparen im Blick aus, wie lange du mit der Summe mit Fixkosten, notwendige Einkäufe etc. wirklich kommst.

Und wenn danach kein Job am Ende des Tunnels steht ist dir das Geld praktisch durch die Finger geronnen, verwohnt und veressen. Eventuell hast noch ein paar billige Fetzen im Kasten die ein bisserl länger halten und - Luxus - ein paar Bücher im Regal, obwohls da auch die Bibliothek tut.

So hat sie eine Traumhochzeit - ist ja mitunter kein Lapperl sondern schon eins der Highlightevents im Leben - und einen Traumurlaub. Von diesen Erinnerungen hab ich was.

Ich weiß übrigens wovon ich rede. Ich habe am anderen Ende der Welt meine Traumhochzeit gefeiert, einen 4wöchigen Traumurlaub in Aussieland und Neuseeland angeschlossen und dafür ein ganzes Sparbuch ausgeben müssen. (Zusammen mit GG wars eh in etwa die Summe um dies hier geht). Damals war das viel Geld für mich (heute -leider- eh auch noch :D) und mich haben mehrere Personen bekniet, dass ich das Geld freimache. Gottseidank hab ichs getan.

Ich hab heut noch, nach über einem Jahrzehnt leuchtende Augen wenn ich an alls das denke und werd sie noch haben, wenn ich sie endgültig zumache. :)

Heut hab ich Kinder, heut wärs anders, wenn meinem Mann beruflich das Aus droht. Als reines Pärchen würd ich das immer wieder machen.

16. Monthly

Monthly Gast-Teilnehmer/in

wenn du etwas nicht gehabt, erlebt hast, dann kann es dir auch zu keinem zeitpunkt fehlen.:eek:

ich denke, dass die beiden, die 'arbeitsauszeit' nützen wollen zum auftanken, bevor sie sich wieder in die arbeitswelt stürzen.

ich würde es wahrscheinlich auch so machen.

17. tiare

tiare Gast-Teilnehmer/in

wenn ich keine kinder hätte, würd ich das ganze geld am kopf hauen! mit kindern wahrscheinlich nicht... wobei ein klasser familienurlaub auch super wäre!

gg und ich waren vor 4 jahren ein halbes jahr auf der südhalbkugel unterwegs, fast unser ganzes erspartes ist draufgegangen (haben aber vorher relativ gut verdient) und super wars:D! wir wussten auch nicht, ob ich nachher wieder arbeiten gehen kann, gg wollte sowieso auf die uni. jetzt studiert gg, ich arbeite teilzeit, wir haben zwei kinder, und wir sind sooo froh, dass wir das gemacht haben - obwohl wir das "hinausgeschmissene" geld gut gebrauchen könnten.

lg tiare:wave:

18. lucy777

ich versteh, was du sagen willst.
    da bin ich halt urlaubstechnisch völlig anders gelagert.

ich rechne halt, das wäre locker die miete für 2 volle jahre....

aber ich versteh auch jeden, der das anders sieht.
    und ja - ein großer unterschied ist sicher, ob man kinder hat oder nicht.

19. Pippilotta

Pippilotta Gast-Teilnehmer/in

Nach dem sie ja in der Deutschen Show gewonnen hat, wird sie wohl auch bald Harz4 Empfänger sein.
    Ich würde das Geld auch ausgeben, aber auch eben eher für Dinge, die ich mir in der nächsten Zeit nicht leisten kann, also Urlaub, KLeidung, Bücher, Pc und dererlei. Ich bin nciht der Typ für eine große Hochzeit, aber eine Party tät ich feiern! :D

20. KampfMaus

KampfMaus Gast-Teilnehmer/in

ganz ehrlich --> am kopf haun bzw einen schönen urlaub no machen bevor das AMS nach den sonstigen ersparten fragt (is ja so bei den deutschen oder???)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden