1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Spar-tipps

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mrs.P, 20 Mai 2008.

1. Mrs.P

VIP: :Silber

Nachdem alles immer teurer wird, hätte ich ganz gerne mal einen Thread zum Thema SPAREN!
    Bin leider selber keine "Sparflamme" :rolleyes: und ständig ist mein Konto im Minus - daher kann ich selber keinen Spartipp beisteuern...umso mehr hätte mich aber interessiert, wie ihr das so macht. Vielen Dank!

Peggy
    (3 Jungs, 2 Sternchen)

2. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

angebote kaufen + horten was man wirklich immer braucht ;)

3. grubjo

grubjo Gast-Teilnehmer/in

Auf die Schnelle fällt mir ein:
    • Standby-Geräte vorm Schlafengehen "richtig" ausschalten
    • Beim Einkaufen Eigenmarken kaufen, falls sie ziemlich gleichwertig sind
    • Wir haben ein paar Tomaten, Kräuter und Pfefferoni etc. am Balkon angepflanzt. Ist zwar Arbeit, jedoch brauchen wir im Sommer nicht viel Jausen-Gemüse kaufen
    • Jausenbrot zuhause schmieren (für mich als Morgenmuffel das Schlimmste)
    ~Johannes

4. RedKiss21

RedKiss21 Gast-Teilnehmer/in

bin ja auch kein sparefroh :rolleyes:

aber weil ich endlich mal wissen will wo unser geld denn eigentlich vorbei läuft schreib ich ein haushaltsbuch, heb alle rechnungen auf und schreib alles genau hinein !
    haben und soll ! wenn ich über dem haben bin,weiss ich das es irgendwo hängt ;) !

dann wie gesagt : geräte abschalten nicht auf standby
    auf angebote schauen und preise vergleichen auch wenns manchmal unangenehm ist !

5. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

- bewusst einkaufen gehen und nur das kaufen, was man auch wirklich braucht (Einkaufszettel schreiben)
    - Licht nicht unnötig brennen lassen
    - Kleidung dann kaufen, wenn man neue braucht
    - Preise vergleichen und im Angebot kaufen
    - Großpackungen sind meißt billiger (Rest einfrieren)

6. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Wo hackt es denn bei Dir?

7. Handwerkprofis

Handwerkprofis Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

noch ein paar Tipps von einem Sparefroh:
    Versicherungen vergleichen. Wenn man alle bei einer Versicherung hat, wird´s in der Regel auch gleich um einiges billiger. Selbst bei verschiedenen Versicherungen anfragen und nicht über Makler gehen.
    1 Gerät standby kostet ca. € 50,- pro Jahr (war mal im TV), daher abschalten.
    Nicht billige sondern hochwertige Produkte kaufen, sie halten länger. Sprichwort: Wer billig kauft, kauft teuer. Beim Gerätekauf auf den Verbrauch achten - Kühlgeräte nur mit Klasse A kaufen.
    Prospekte lesen und gezielt einkaufen gehen. Auf Vorrat kaufen.
    Nicht sofort kaufen, was nicht unbedingt notwendig ist, sondern Angebote abwarten. ZB Baumaterial wird im Winter immer billiger und im Frühjar wieder normalpreisig. Ebenso bei Kleidung den Ausverkauf abwarten.
    Geschenke auf Vorrat kaufen, Geburtstage und Weihachten kommen immer wieder.
    Gartengeräte, die 2x im Jahr verwendet werden mit Freunden/Nachbarn teilen, bzw. aus- und verborgen.
    Es gibt Leute, die immer wissen, wo was günstig oder gratis zu bekommen ist - Kontakt halten.
    Beim Waschen immer nur die niedrigst notwendige Temperatur verwenden, 1 Grad mehr Wärme = 10% mehr Energiebedarf - gilt auch für´s Heizen.
    Wenn es kalt ist, Stoßlüften und nicht die Fenter gekippt halten.

:eek:

8. Mrs.P

VIP: :Silber

Vielen Dank, da war ja schon einiges brauchbares dabei... hätte nicht gedacht, dass Standby SO teuer ist!?!
    Das mit dem Haushaltsbuch habe ich schon einige Male probiert, aber es ist soooo deprimierend, wenn man dann Schwarz auf Weiß sieht, wo es hinfließt! Ich weiß, da bin ich selbst schuld:eek::eek::eek:
    Kann mir jemand sagen, ob es was bringt, den Stromanbieter zu wechseln???

9. Handwerkprofis

Handwerkprofis Gast-Teilnehmer/in

Ja, ca. 70 Euro pro Jahr - Verbund ;)

10. schnecke27

schnecke27 Gast-Teilnehmer/in

hallo, genauso mache ich es auch. ich habe im excel einen ordner gemacht und da wird alles aufgeschrieben dann habe ich noch einen eigenen ordner mit den fixen zahlungen wie versicherung usw. jede änderung wird eingetragen ja und was dann übrig bleibt ist zum ausgeben. manchmal mehr , manchmal weniger :eek:. wir habe oft so viel geld verbraucht und nie gewußt wo das hin ist. naja jetzt mit der liste sieht man es gut und dann kann man auch besser abschätzen wo man einsparen kann. wir kaufen eigentlich immer angebote und schauen und vergleichen und rechnen beim einkaufen schon herum . aber anders geht es heute gar nicht mehr.alles wird teurer - schlimm.

liebe grüße renate

11. BirgitSe1

BirgitSe1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Eigentlich kaufen wir ja bei Hofer, Lidl und Penny-Markt ein.
    Manchmal aber gehen wir auch zu Merkur, vor allem, weils da bei uns den Südpark gibt, irrsinnig viele Geschäfte drin sind, die Kinder immer bei den Bällen spielen. Und wenns schnell gehen muss, kaufen wir auch schnell mal da.
    Das kennt sicher auch jeder von euch.

Und letztes Mal, da ist mir erst aufgefallen, wieviele verschiedene Marken die überhaupt haben. Dass man da Sauerrahm von einigen verschiedenen Firmen bekommt mit großen Preisunterschieden, zB. Und das ist bei den meisten Dingen so.
    Deshalb sparen wir wirklich, wenn wir ganz gezielt auf die Preise schaun und das günstigste davon nehmen.

Ansonsten sparen wir noch, indem wir auch vorher aufschreiben, was wir brauchen und nicht mehr kaufen.
    Und wir versuchen, unsere Freizeitaktivitäten so zu planen, dass man nicht so viel Geld dafür braucht (ein Fahrradausflug in den Park, dort Pinkik, statt wie früher mit dem Auto hin und auf den Spielplatz und im Parkcafe noch was getrunken).
    Es macht genausoviel Spaß.

Lg,

Birgit

12. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Handytarif wechseln war bei uns der ultimative Spartip, wir zahlen zu zweit wenn überhaupt 35-40 Euro....
    ich sowieso nur 15 der Rest ist dann mein LG.
    Zuerst hat meist einer soviel gezahlt wie jetzt beide.

13. Ich hab manchmal so Tage (überhaupt nach einem Kaufrausch in der SCS) :D, da geh ich einkaufen (Lebensmittel) und versuche mich selbst zu unterbieten.
    Also wenn ich am Vortag versucht habe wenig auszugeben, dann will ichs unterbieten.
    Heute zum Beispiel: für 2 Tage Frühstück, 2 Tage Abendessen, 1 Tag Mittagessen, 2 Tage Jause und hab beim Hofer 19,08 Euro ausgegeben.
    Find ich super billig. Sonst geb ich für einen Tag ca. 18-22 Euro aus.

14. gerda23

gerda23 Gast-Teilnehmer/in

• internetanbieter vergleichen und ggf. wechseln (zahlen jetzt statt 42,90 Euro nur 14,90 mit Flatrate, ist nur eine spur langsamer als vorher).
    • telefonanbieter vergleichen, ev. wechseln
    • stromanbieter wechseln
    • im angebot gleich mehr kaufen (zb. kaffee, usw.)
    • beim diskonter einkaufen
    • baby: ich wickle mit stoffwindeln (aber nicht aus kostengründen, sondern weil ich einfach die stoffies liebe:love:), da kann man sicher auch einiges sparen!
    • öfters mal zu fuss gehen oder mit dem fahrrad fahren (geht auch mit baby oder kleinkind wenn man anhänger hat) > da kann man eine menge benzin sparen (ist ja gerade nicht so billig derzeit)
    • viel selber kochen, kaum fertigprodukte kaufen
    • weniger süssigkeiten (oder schenken lassen) dafür mehr obst...
    • bücher nicht kaufen sondern ein jahresabo in der bücherei nehmen (spart auch platz in der wohnung
    • der ultimative lieblingstipp: ebay (kaufen und verkaufen):D
    usw...
    bin ein richtiger sparefroh, könnte die liste ewig weiterführen!

15. Heidi

Heidi Gast

Kaum zu glauben das das möglich ist! Darf ich fragen was es dann zu essen gibt?

16. Fuchslein

Fuchslein Gast-Teilnehmer/in

Essenspläne machen und danach den Einkaufszettel schreiben. Ich kauf wirklich nur mehr das was wir brauchen und nichts unnötiges mehr!
    Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, schauen, dass man möglichst viele Sachen erledigen kann die auf dem Weg liegen!!
    Bei Angeboten zuschlagen und auch auf Vorrat kaufen (mach ich bei Waschmittel, Weichspüler und Spülmaschinentaps immer - hab jetzt ein Jahr nix kaufen müssen!)
    Gebrauchte Sachen kaufen bei Ebay
    Gemüse selber anbauen, wenns möglich ist!
    Brot selber backen - ist wesentlich günstiger als immer frisch zu kaufen!!!

17. mel.

mel. Gast

Da das meiste schon erwähnt wurde von unseren Spar Tips, hier noch ein paar Sachen:

* verwende keinen Weichspüler mehr und nur mehr die Hälfte vom Waschmittel (Wäsche troztdem sauber ;))

* bei Babys: Waschlappen anstatt Feuchttücher

* Jausen selber herrichten (Aufstriche, Brot statt Gebäck)

* auch bei dem Essen was man kocht kann man einsparen (billige Gerichte, Fleisch in Großpackungen und Aktionen)

* mein Mann trinkt im Wirtshaus statt Bier nunmher eher Most oder Wein.

sind zur Zeit auch Sare frohs, und das meiste bzw. die größten Spartips wurden ja eh schon genannt....

18. asti

asti Gast-Teilnehmer/in

Ich fahre nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit mit dem Auto. Versuche einiges gleich auf einmal unter einen Hut zu bringen. Das mit dem Einkauf mach ich auch so, dass ich auf Aktionen, oder Eigenmarken zurückgreife.

19. mel.

mel. Gast

aja und noch was:

Bar zahlen anstatt mit Bankomat karte und zu Hause ausrechnen, wieviel man in etwa braucht und dann nur den Betrag mitnehmen....

20. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Oder sich mit der Freundin auf einen Kaffee treffen und dann das Geld daheim liegen lassen :D.

Oder vom bestellten O-Saft die Hälfte runtertrinken, dann sagen dass er komisch schmeckt und gratis einen neuen bekommen :D.

Ich mag dich trotzdem :hug:!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden