1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Spannende Textpassage von ca. drei Minuten...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anna-mari, 14 Februar 2015.

1. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

....wird gesucht. Allerdings für zehnjährige Kinder (und Lehrer). Geht um einen Vorlesewettbewerb unserer Tochter, der bald stattfindet. Mir fällt nicht wirklich etwas ein. Kann auch eine Kurzgeschichte sein. Vielleicht habt ihr ja nette Kinderbücher im Kopf mit spannenden Passagen.
    Es soll halt spannend sein und und nicht lustig. Meint unsere Tochter. Mit der Begründung, dass bei den lustigen Geschichten zuviel gelacht wird, sie dann nicht weiter lesen kann und das Mädchen, welches letztes Jahr gewonnen hat, auch eine spannende Geschichte vorlas.

Ich wäre dankbar.

monili gefällt das.
  2. aretha

aretha unverdünnt

die unendliche geschichte von michael ende? sehr spannende, epische passagen drin!

huckleberry finn und tom saywer - schreibt man den so? ist halt eine jungs-geschichte....

herr der fliegen

etwas aus der seekers reihe

der lächelnde odd und die reise nach asgard

die drei !!! - oder ???

fünf freunde
    ......

3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

welche bücher haben denn deiner tochter selber gefallen?

4. anna-mari

Vielen Dank. :)

Das hilft mir weiter. Fünf Freunde und die drei !!! bzw. ??? liest sie nicht. Sie ist gerade auf dem Hanni und Nanni Trip. Und vorher viel Mia and Me. Habe hier so ein richtiges Mädchen.:whistle: Und diese Bücher sind ja nicht so wirklich spannend.

Wir werden uns dann mal mit der unendlichen Geschichte, Herr der Fliegen und Huckleberry Finn auseinandersetzen.
    Weisst Du zufällig, wo die Passage in der unendlichen Geschichte ist, in der Bastian erfährt, dass er der kindlichen Kaiserin einen Namen geben muss? Es ist so lange her, dass ich das Buch las. Und ich habe im Parents eine ähnliche Frage gepostet (danach hier, weil es nur einen Vorschlag dort gab.) und da wurde diese Szene erwähnt.
    Oder weiss es vielleicht jemand anders?
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 15 Februar 2015, Oberer Text geschrieben: 15 Februar 2015)
    Siehe oben.
    Und aus den Büchern möchte sie nichts lesen. Sie setzt sich unter Druck, weil sie in die Endausscheidung kommen möchte. Diese hat sie das letzte Mal knapp verfehlt. Da waren es die Olchis. Aber aus dem Alter ist sie heraus. Und die sind auch nicht wirklich spannend. Und ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich sie ein wenig destruktiv finde. Aber da sie sonst sehr selbständig ist, dachte ich mir, ich unterstütze sie ein wenig.

5. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wie wäre es mit einer sage?

Snoopymausi gefällt das.
  6. anna-mari

Das ist keine schlechte Idee.:)

7. aretha

aretha unverdünnt

es ist auch schon ein zeiterl her...
    soweit ich mich erinnere, ist das relativ weit hinten. ganz fantasien wird schon vom nichts zerfressen und bastian glaubt noch immer nicht, daß er das kind ist, das der kindlichen kaiserin einen namen geben soll. erst als von ganz fantasien nur noch ein sandkorn übrig ist, glaubt er endlich daran und nennt sie mondenkind.
    ist aber nicht der schluss wie im film, im buch gehts dann noch weiter und bastian baut fantasien nach seinen wünschen wieder auf. er erkennt aber dann, dass er mit jedem wunsch seine reale welt ein stückchen vergisst und muss sich entscheiden wo er leben will.....

alle angaben ohne gewähr!:)

8. anna-mari

Danke. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden