1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sozialversicherung - Arbeitsloser

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von austrianxparent, 24 November 2011.

1. austrianxparent

VIP: :Silber

hallo !

mich interessiert folgendes: wenn man beispiel noch schüler oder student ist, ist man ja bei den eltern mitversichert.
    wenn man einen job hat und arbeitet ist man selber versichert bei der GKK.

aber wie siehts aus bzw. wie ist das wenn man arbeitslos ist und arbeitslosengeld beziehen würde?
    Wie ist man dann versichert? kann man dann dennoch ohne weiters zum hausarzt gehn wenn man krank ist, oder wie muss das gehandhabt werden?

hoffe jemand kennt sich diesbezüglich aus.

lg

2. spacedakini3

Wenn man arbeitslos ist, also auch Arbeitslosengeld bekommt, ist man Krankenversichert und Unfallversichert. Du kannst als ganz normal zum Arzt gehen und auch rezeptpflichtige Medikamente bekommen und nur die Rezeptgebühr bezahlen.
    Eventuell bist du rezeptgebührenbefreit, wenn du wenig Geld bekommst, da erkundige dich am besten beim AMS. Das muß man glaube ich beantragen, da kenne ich mich aber nicht aus.

3. amanin

amanin Gast

4. austrianxparent

Was meinst damit genau das ich auch pensionsversichert dann bin?
    Die wochen oder auch monate in denen man arbeitslos ist aber auch arbeitslosengeld bekommt, zählen nicht für die pensionsantrittsberechnung, oder doch?

5. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Arbeitslosengeldbezug zählt für die Pensionsberechnung und auch für die Anspruchsvoraussetzungen, Notstandshilfe übrigens auch. Wenn das Gesetz so bleibt.

6. amanin

amanin Gast

Ah DAS wusste ich nicht. Danke

7. austrianxparent

das wusst ich auch nicht ! :eek: woher hast denn die info? ich glaub dir zwar, aber ich würd diese interessante info auch gerne schwarz auf weiß im internet wo nachlesen?
    gibts so einen link dazu?

8. Elephant

Elephant Gast-Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden