1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sozialhilfe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sohanapja, 17 Juli 2008.

1. sohanapja

sohanapja Gast-Teilnehmer/in

hallo ihr da draussen... hat von euch jemand erfahrung mit dem sozialamt. ich hab im August einen erneuten termin dort und soll ein schätzgutachten für mein Auto bringen. (Jahrgang 1994!!!!!) das kostet mich beim Arbö 106 euro!!! kennt ihr da varianten, die nix kosten. immerhin benatrag ich sozialhilfe ja weil ich kein einkommen hab und nicht weil ich 106 euro beim fenster rauswerfen möcht um mein uraltes auto schätzen zu lassen.... ich bin am verzweifeln mit all dieser bürokratie ... und der arbeitsmarkt bringt mich ebenfalls zum verzweifeln.

vielen dank für eure Infos. ihr würdet mir sehr weiterhelfen, wenn ihr mir schreiben könntet wie und wo ihr so ein gutachten bekommen habt. ob das eine bestimmt form haben muss, bestimmte inhalte, oder reichts wenn meine werkstatt drauf schreibt, das auto ist mit heutigem tag soviel wert...

danke nochmal

2. silvie

silvie Gast-Teilnehmer/in

Ich würde beim Sozialamt unbedingt vorher anrufen und dein Problem schildern, deine Betreuerin soll dir dann sagen, was du als Ersatz für das kostenpflichtige Gutachten bringen kannst (Typenschein, Zulassungsschein, Bestätigung von Werkstatt, Arbö-Bestätigung darüber wieviel ein solches Gutachten kostet). Hats sie dezitiert ein arbö-Gutachten verlangt??

Wenn du so hingehst, dann kann es passieren, dass das ganze noch länger dauert.

LG
    s.

3. sohanapja

hallo slivie,

danke für deine info. sie meinte beim letzten termin nur, für die kosten dieses gutachtens müsse ich selbst aufkommen. ich hab jetzt nochmal beim arboe in OÖ angerufen und die meinten, ich soll einen zustandsbereicht machen lassen, der kostet nichts (in OÖ) aber die beim arboe hier in wien hat sich nicht mal irgendwelche gedanken gemacht, ob es nicht noch andere möglichkeiten gibt, die weniger kosten. ist ja hirnrissig mein auto 3 - 4 stunden (so lange dauert das, meinte die dame vom arboewien) durchchecken zu lassen. so viel zeit braucht ja nicht mal ein service.

wahrscheinlich sollt ich wirklich vorher anrufen. aber ich will den kontakt mit denen tunlichst meiden. weil freundlich, geschweige denn kooperativ sind die ja goa net am sozialamt. zumindest meine betreuerin.

4. Elli070383

Elli070383 Gast

sorry, aber ich bin nicht mal ganz sicher, ob die dir was fürs auto geben werden.

auto gilt beim sozialamt als luxus:rolleyes::eek:

5. soifen

soifen Gast-Teilnehmer/in

wennst arbö-mitglied bist, kannst dir gratis in der eurotax-liste nachschaun lassen, was dein auto momentan im händlerein- und verkauf wert ist. das wird wohl reichen.

6. sohanapja

danke für die infos!

7. gerda23

gerda23 Gast-Teilnehmer/in

unter der homepage der arbeiterkammer kannst du wenn du mitglied bist (bzw. ein mitglied kennst, dass das für dich online macht > man braucht nur so eine ak-karte) auch schauen, wieviel dein auto wert ist.
    du brauchst dazu auch die daten vom zulassungsschein und daten wie kilometerstand, usw.
    lg

gerda

8. ja das denk ich nämlich auch

9. sbgmadl

sbgmadl Gast

Hallo, ich würd mal sagen egal wieviel das Auto wert ist, es gilt beim Sozialamt als Luxus und darf als Sozialhilfeempfänger nur angemeldet sein, wenn man dies dringend zum pendeln oder arbeiten braucht, ansonsten denk ich wenn du schon nun auf Sozialhilfe angewiesen bist, wäre eine Abmeldung bzw Verkauf wohl gscheiter, da sparst da nicht nur Pickerl machen und Reperaturen sondern auch Versicherung ect und benötigst dann vielleicht keine Sozialhilfe oder.
    Ich hab selber in der Abteilung Soziales gearbeitet und meine einfach wenn man sich ein Auto und alles was dazu gehört leisten kann dann bitte keine Sozialhilfe dafür ausnutzen.
    Jasmin

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden