1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sozialbetrug am AMS?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eisteich, 28 Oktober 2009.

1. Eisteich

Eisteich Gast

Erinnerungsprotokoll:

Ich war beim AMS und wollte einen Kurs, bekam diesen auch zugebucht.
    Voll Freude mache ich mich zu dem Termin heute bei dem Kursinsitut auf den Weg.

Dort angekommen erstes Steatment von dem Kursinstitut:
    Das Modul 4 ist völlig ausgebucht, aber Sie können es auf "Kurskostenübernahme" haben, wenn Sie ihren Betreuer/in davon überzeugen. Das Geld kommt aus einem anderen Topf

Jetzt fangen wir mit den Einzelgesprächen an.

Ca 25 Leute sind in dem viel zu kleinem Raum.

Man kann jedes Gespräch mithören, also höre ich: "Ja tut mir leid Modul 1 ist leider völlig ausgebucht".
    Dann wieder: "Ja tut mir leid Modul 2 ist total ausgebuch".
    Im laufe der vergehenden Stunde höre ich wieder: "Ja tut mir leid Modul 3 ist völlig ausgebucht".

Eingangs wurde ja schon geklärt das es 4 Module gibt und auch gesagt Modul 4 sei ausgebucht.
    Also im klaren, KEIN MODUL IST FREI!

Nun bin ich an der Reihe, ja Frau Eisteich, wie Sie vielleicht schon mitbekommen haben, ALLE MODULE sind ausgebucht. Wir haben dem AMS mitgeteilt das es keine freien Plätze gibt, leider wurde immer weiter zugebucht für die heutige Infoveranstaltung.

Nun stellt sich für mich die Frage, warum lasse ich eine Infoveranstaltung stattfinden wo im VORHINEIN weiss das ich den Teilnehmern KEINEN PLATZ danach anbieten kann? Das Kursinstitut hat ja die Kontaktdaten der Teilnehmer.

Was wurde den Teilnehmern stattdessen angeboten?

Original Zitat: Ja aber natürlich können Sie an einem viel besseren Kurs teilnehmen, Sie müssen nur Ihren Betreuer/in nur davon überzeugen das Sie eine KURSKOSTENÜBERNAHME bekommen, dann können Sie SOFORT an einem Kurs teilnehmen :eek:

Gespräche die ich mitbekommen habe:

Zitat: Ja, wissen Sie das ist wie bei Ihnen am Ende des Monats, da reicht das Geld auch nie, oder ;).... Ich dachte :eek: wie bitte.

Zitat: Ja am Anfang des Jahres bekommen wir ein Budget zugeteilt, aber das ist jetzt schon aus. Ich dachte :eek:

Also im Klartext, besagtes Kursinstitut verprasst in kurzer? Zeit sein Budget und nötigt dann die Menschen ihre Berater/in dazu eine Kurskostenübernahme zu machen.
    Weil dann geht das natürlich! JETZT ist der Topf leer :eek: und das Geld für die Kostenübernahme kommt ja aus einem anderen Topf!

Jetzt verstehe ich langsam, das Kursinstitut will mehr Geld am AMS verdienen. Ganz schön verkaufsfördernd, leider auf Kosten der anwesenden Personen.

2. Eisteich

Eisteich Gast

Schade, das es keiner liest, ich habe wohl den falschen Titel gewählt.

3. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

wiese? habs ja eh gelesen u. denk mir meinen teil...

4. Eisteich

Eisteich Gast

Schade, mich würde deine Meinung interessieren!

5. Äh, nein. Ich glaube, es war anders gemeint.

ad Überbuchung) Das AMS überbucht bewusst die Infoveranstaltungen für Kurse, da man idR davon ausgeht, dass etwa 1/3 der zugewiesenen Personen nicht hingeht.
    Wenn es sich doch mal anders abspielt, fallen manche raus.

ad Budget) Das AMS Österreich hat ein bestimmtes Budget. Das verteilt es auf die neun Landesgeschäftsstellen. Die wiederum auf die einzelnen ihnen zugewiesenen regionalen Geschäftsstellen.
    Und gegen Ende des Jahres wird es immer leerer im Töpfchen.

6. Eisteich

Eisteich Gast

Ich hab übrigens mit Absicht den Namen des Kursinstitutes nicht öffentlich geschrieben, damit parents.at keine Probleme bekommt.

Per PN nenne ich das Institut aber sehr gerne ;)

7. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

was willst du tun?

8. Eisteich

Eisteich Gast

@ Überbuchung, es war nicht überbucht ;) es war von vorhinein klar das es nach dieser Veranstaltung keinen Kurs gibt!

@Budget, ja das weiss ich, nur ist es mir unverständlich warum dieses Institut mit dem Geld nicht auskommt, aber andere schon!

9. Eisteich

Eisteich Gast

Es mal auf alle Fälle mit meinem Berater besprechen und mir dann weitere Schritte überlegen. Am liebst würde ich es an die Presse geben, aber die interessiert sowas sicher nicht :rolleyes:

10. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

wer sagt das?

11. Eisteich

Eisteich Gast

Na ich kanns ja wohl schlecht beweisen, ausserdem wohin soll ich mich denn wenden? Mir stösst das ganze nur sehr übel auf.

12. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

lass mich raten - das war nicht das WIFI?

:)

ich hatte vor 3 Jahren das vergnügen, daß ich im rhamen eines Sozialplanes von emienr Ex-Firma 5000 Euro AMS-Schulung hatte, hab mir einen Kurs arausgesucht, bin zum AMS-Typen gegangenund der hat sich gerweigert, das zu bewilligen, obwohls NICHT das AMS zahlen hätt müssen, und versucht, mich auf in einen Kurs einer politisch anders gerichteten Organisation als die, die ich mir ausgesucht habe, zu schicken...

13. Eisteich

Eisteich Gast

Ja richtig, es war NICHT das Wifi, sondern ein anderes Kursinstitut das schon mehr als 3 Jahrzehnte (lt eigener Aussage des Institutes) mit dem AMS zusammenarbeitet.
    Es war kein von mir ausgesuchter Kurs, sondern einer vom AMS zugebuchter!

Warum durftest du den Kurs dann nicht machen???

14. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Mir würde es ganz genau so gehen wie dir und ich verstehe deinen Ärger. Ein Witz, die Leute noch zuzubuchen, wenn die Kurse eh schon belegt sind. Ich traue denen aber auch zu, dass sie wirklich nur zu dumm sind, den Leuten vorher Bescheid zu geben.

15. Eisteich

Eisteich Gast

Also die Kontaktdaten haben Sie von allen, das weiss ich!

Danke für dein Verständnis, aber ich sehe das ganze nur als Geldmacherei dieses Institutes!
    Ausserdem sehe ich den Fehler nicht beim Ams!

16. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Weil:

AMS = rot
    WIFI = schwarz
    und das darf nicht sein.

warum --> BFI

Wenn man sich aber mit Kurs von BFI wo bewerben geht, ist das fast genauso schlimm, wie ECDL. Mit Kurs vom WIFI wird gesabbert...

17. Eisteich

Eisteich Gast

Ah danke für die Erklärung.

18. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

schon, aber da müsste sich ja wer hinsetzen und die Leute kontaktieren. Vielleicht will das keiner zusätzlich machen, da lässt man lieber die Leute antanzen und der, der die Infoveranstaltung macht, kriegt auch seine Kohle.

19. Eisteich

Eisteich Gast

Ah so hab ich das noch gar nicht gesehen, klar für die IV bekommens ja auch Geld :boes:

20. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

lieber nicht, hab mit dem ams + kursbewilligung nicht sehr gute erfahrung gemacht. mich würds deshalb nicht wundern wenn das ams weiss das es keine freien plätze mehr gibt u. die leut trotzdem hinschickt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden