1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

sony cybershot DSC-W170

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von babylarissa, 19 Februar 2009.

  1. babylarissa

    babylarissa Gast-Teilnehmer/in

    Hat jemand diese Kamera und kann mir sagen, ob bei euch "Schneebilder" auch so einen blauen Stich haben?

    Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob jetzt meine Kamera einen Defekt hat, oder ob das normal ist. Wenn ich Bilder draußen im Schnee mache, hat jedes Bild in den Standarteinstellungen einen extremen Blaustich. Im Geschäft haben sie mir leider nicht wirklich weiterhelfen können...

    Danke!
     
  2. Tschaensky

    Tschaensky Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Könntest Du eventuell ein Beispielbild posten?

    Grundsätzlich ist das von Dir geschilderte Verhalten bei Digicams recht weit verbreitet. Das liegt zum einen am automatischen Weißabgleich, der gerade bei Schnee im Schattenbereich oftmals daneben liegt.

    Zum anderen wählt die Belichtungsautomatik bei großen, hellen Flächen im Bild, wie z.B. Schnee, meist eine zu "dunkle" Belichtung aus, was dazu führt, dass der Schnee auf dem Foto dann nicht hell und weiß sondern eher grau-blau erscheint.

    Abhilfe schafft hier eintweder ein manueller Weißabgleich auf z.B. "Schatten" oder "bewölkt" (probieren, was am besten passt) und/oder eine Belichtungskorrektur von ca. +1. (der genaue Wert ist aber von Bild zu Bild unterschiedlich und lässt sich am besten auch durch ausprobieren herausfinden)

    Eine weitere Möglichkeit, die du mit der W170 hast, ist das Motivprogramm "Schnee" zu benutzen und damit zu fotografieren. Das sollte auch schonmal bessere Ergebnisse als die normale Automatik liefern.

    Informationen dazu, wie die genannten Einstellungen bei Deiner Sony durchzuführen sind, fiindest du sicher in der Bedienungsanleitung.

    MfG Tschaensky
     
  3. babylarissa

    babylarissa Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Danke für Deine ausführliche Antwort. Das Motivprogramm "Schnee" habe ich schon ausprobiert - aber halbwegs gute Fotos bringe ich nur zusammen wenn ich eben dieses Motivprogramm eingestellt habe und dazu noch den Weißabgleich auf +1 einstelle. Also Schnappschüsse sind somit so gut wie unmöglich und man müßte bei jedem einzelnem Bild wirklich probieren wie's am Besten wird.

    Ich würde einfach gerne wissen ob bei anderen bei dieser Kamera das Bild in der "normalen" Einstellung auch so extrem blau wird - dann würde ich sie einschicken lassen. Die im Geschäft haben mir leider nicht viel dazu sagen können.

    Habe ein Bild angehängt, das mit der "normalen" Einstellung gemacht wurde. Das zweite mit dem Schneeprogramm und Weißabgleich +1. Wirklich zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis, weil das Wetter wundervoll war und die Sonne so schön war. Das Bild ist aber irgenwie trotzdem farblos geworden!

    Danke nochmal für deine Antwort!
    Babylarissa
     
  4. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Na bumm.

    Um was für eine UHrzeit hast du die Fotos aufgenommen?

    Das Problem ist, daß wenn du die Kamera einschickst, du sie möglicherwiese nach 4 Wochen kostenpflichtig unrepariwert zurückbekommen wirst, weil die machen ein Testfoto im Labor und das paßt dann.

    Ich gehe davon aus, daß du das Foto nicht um 22 Uhr gemacht hast, sondern eher am frühen Nachmittag.

    Ohne Blitz zum Fenster rausfotografiert sieht schnee mit Vollautomatik und ohne Blitz mit einer 75 Euro Nikon Coolpix so aus:
     
  5. koalabaerin22

    koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

    nein, hab ich nicht. habe das letzte mal mit eben dieser im alpenzoo probiert und NEIN, es is nicht so blaustichig.
     
  6. babylarissa

    babylarissa Gast-Teilnehmer/in

    Die Fotos sind etwa um 14.00 Uhr aufgenommen und bei wirklich herrlichem Wetter mit strahlend blauem Himmel - also besten Bedingungen. Schlimm werden die Fotos eben auch, wenn es bedeckt ist und mir die Sonne fehlt, dann werden die Fotos trotz Schneeeinstellung und Weißabgleich +1 extrem dunkel.

    Eigentlich sollte die Kamera doch ganz gut sein, oder nicht? Aber so habe ich damit halt wirklich keine Freude - werde sie wohl doch einschicken - eben mit der Berfüchtung, dass ich sie dann zurückbekomme und es heißt, dass sie ok ist.

    Danke aber für eure Antworten!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden