1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sonnencremeflecken entfernen??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nina2, 23 Mai 2006.

1. nina2

nina2 Gast-Teilnehmer/in

ich hab von meiner sonnencreme (sehr hoher schutzfaktor) immer so gelbliche flecken auf der kleidung, vor allem auf den kinder t-shirts. da die creme wasser- und abriebfest ist krieg ichs anscheinend nicht mehr raus. hab schon ziemlich alles probiert.
    vielleicht hat jemand von euch ja einen spezialtrick?? vor allem bei weißen sachen nervts mich schon sehr. lg, nina.:wave:

2. Gabs

Gabs Gast-Teilnehmer/in

bring das thema wiedermal nach oben!

ich hab keine gelblichen, sondern weißlichen flecken von der kindersonnencreme ohne chem. filter.
    mit normaler wäsche sind sie geblieben und sehen aus wie die hartnäckigen zahnpastaflecken.

bin für tipps dankbar!!!

3. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Hey nina
    und alle die diese Problem auch gerne lösen würden,
    gerade eben habe ich exact diese Beschreibung für alte Kakaoflecken verfasst - sie gilt für alle fetthaltigen Flecken. Damit ihr nicht lange im Forum rumsuchen müsst, hier gleich die Kopie.
    Ich wünsche euch viel Erfolg !!!
    probiers mal mit unverdünntem Geschirrspülmittel, lege einen möglichst festen Schwamm, den du mit einem alten Geschirrhandtuch umwickelt hast, unter den Stoff ( bitte nur direkt unter den Fleck - also "in" das T-Shirt stecken, keine 2 Stofflagen übereinander - sonst landet der Fleck dort.) - ich habe für diesen Zweck extra eine ganze Luffagurke.
    Jetzt kochst du dir reichlich Wasser in einen Topf und tust eine Suppenkelle hinein (nur damit sie gleich griffbereit ist)
    Nun brauchst du noch eine feste Bürste MIT GRIFF - wg sonst Verbrühungsgefahr - bei kleinen Flecken reicht eine Zahnbürste bei größeren verwende ich eine Spülbürste.
    So auf gehts: erstmal klopfst !!!!!!! du das Geschirrspülmittel kräftig in den Stoff - auf keinen Fall schrubben, reiben etc dadurch würde der Stoff kaputtgescheuert - du brauchst reichlich Seife, 2-3 Portionen einklopfen.
    Ach ja --- das Ganze in der Spüle - du panscht nämlich gleich mit heißem Wasser :D . Also weiter : während du klopfst gießt du jetzt mit Hilfe der Kelle immer wieder kochendheißes Wasser drüber (das geht übrigens auch wenn die Stoffe eigentlich nur niedrigere Temperaturen vertragen-an der Luft kühlt das Wasser schnell genug runter). Wenn kein Schaum mehr kommt kontrollieren - ist der Fleck noch da wiederholen.
    Zum Schluß normal in der Maschine waschen.
    Gerade gestern gab meine Nachbarin mir noch einen Tip für frische Flecken - auch für Gras. Ich habe ihn noch nicht selbst erprobt !!! Sie sprüht von dem Reiniger >>BREF<< etwas auf den Fleck und wäscht dann- es soll funktionieren --- ich selbst werde trotzdem erst einige Tage kalt einweichen und bei gaaaanz hartnäckigen "Benjamin"Flecken evt Zusatzbehandeln.
    --- wie gesagt das muss ich selbst erst noch testen ---
    Viel Erfolg
    Bine
    PS ein Großteil der Tips stammt aus den Hobbythekbüchern von Jean Pütz: Wäsche waschen sanft und sauber -und- Flecken-Almanach und viele von meiner Omi und Uroma.

4. Gabs

Gabs Gast-Teilnehmer/in

@hummelchen: vielen dank! werd ich ausprobieren.
    und hast du viell. auch einen tipp stockflecken aus der wäsche zu bekommen? stück wurde leider schon mal gewaschen und keine veränderung.

meine wäsche ist im korb leider naß geworden. hab alle teile gleich anschließend gewaschen.
    ein "lieblingsteil" hab ich übersehen... habs schon mit zitronensaft und salz zum einreiben versucht. kaum eine änderung. :(

5. hexilein

hexilein Gast-Teilnehmer/in

hab ich grad gefunden:
    stockflecken in buttermilch tauchen und einige zeit einwirken lassen...

und noch was gefunden:

Schimmel- bzw. Stockflecken in Kleidungsstücken sind nicht nur hässlich und unhygienisch, sondern greifen auf Dauer auch das Gewebe an.
    In weniger schweren Fällen hilft es schon, den Stoff zu kochen und anschließend gut trockenen zu lassen, um eventuellen Schimmelresten den Nährboden zu entziehen. Sind die Flecken jedoch schon größer und auch etwas dunkel, muss man anders vorgehen. Am einfachsten kann man den unschönen Befall aus Textilien entfernen, indem man die betroffenen Stellen anfeuchtet, anschließend mit etwas Zitronensaft begießt und ein wenig Salz darauf streut. Nun lässt man das Ganze in der Sonne gut durchtrocknen.

werd ich mal probieren...

:wave:

6. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Hey gabs,

leider kenne ich da nur einen ökologisch betrachtet brutalen Tipp.
    Der wirkt aber !!!
    ( Der von Hexilein war mir bisher unbekannt - Zitronensäure bleicht zwar und Schimmelpize - nichts anderes sind Stockflecken- mögen auch keine Säure, doch meine bisherigen Zitroneerfahrungen - zum bleichen war es zu schwach)
    So gehts:
    Wenn es sich um Kochwäsche handelt gehts ganz einfach - ca 200ml Dan Chlorix in den Hauptwaschgang.
    Ansonsten 1 Wassereimer ziemlich heißes Wasser mit 200ml Klorix UND ein Eimer KALTES Wasser zum abschrecken ( so überleben auch empfindlichere Sachen die KURZE !!!!! (3-4x eintauchen -- lieber wiederholen wenn noch was zu sehen ist, Heißwäschen) und ausspülen.
    Du brauchst UNBEDINGT Gummihandschuhe und Tipp gegen die Hitze - ich ziehe dadrinnen zusätzlich Baumwollhandschuhe (Apotheke) an.
    Ach ja, bei dunkelblau ist es mir schon passiert das der Strampler hinterher Lila war - ob ich zu heiß oder zu lange ....????? aber nur bei dem - vielleicht lag es auch an der Qualität --- die Stockflecken auf dem weißen Einsatz waren jedenfalls weg :D:D -- also bei farbigen Sachen lieber öfter als zu lange und ggf lieber GUT WARMES statt heißes Wasser verwenden.
    Viel Erfolg LG Bine

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden