1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sommerurlaubstipps Südsteiermark gesucht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cestlavie, 4 Februar 2013.

1. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Wir (mit siebenjährigem Racker) würden diesen Sommer gerne einmal in die Südsteiermark in Urlaub fahren. Kann jemand etwas empfehlen (Bauernhof,....) - wäre für gute Tipps sehr dankbar!

2. maha

VIP: :Silber

#2 maha, 4 Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4 Februar 2013
  3. cestlavie

Danke für den Tipp!
    Ist das aber auch für einen Urlaub mit einem Siebenjährigen geeignet?

4. maha

Mhmm? War schon länger nicht mehr dort.
    Ing. Peitlers älterer Nachwuchs sollte etwa 7 Jahre alt sein. Also kein Problem.
    --------------------------------------------------------------------
    Der betreibt mit dem Abgas der Heizung auch einen StirlingMotor..... sowas findest du nirgends. Genial!

Falls Randbedingungen genehm sind.... dann findest du das interessanteste Quartier Mitteleuropas bei Peitler.

#4 maha, 11 Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11 Februar 2013
  5. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

http://www.almenland-camping.at

Da waren wir vor einigen Jahren mit damals 10jähriger Tochter+Freundin.
    Sehr idyllisch, nicht nur Camping (das ist eher mini), gibt auch Appartments etc. Sie hatten dort sehr süße Miniponys, mit denen man auch spazieren gehen konnte. Ganz nette Ausflugsziele in der Nähe, zB Katerloch, Teichalm, Badesee in der Nähe. Gleich daneben ist ein Reitstall.
    Am nettesten habe ich in Erinnerung, vor dem Wohnwagen beim Frühstück zu sitzen, in unmittelbarer Gesellschaft der Miniponys, Laufenten, Katzen und eben der Pferde vom Nebenhof.
    War ein bisschen wie in einer Safari-Lodge auf Österreichisch...

6. cestlavie

Schaut nett aus, danke für den Tipp!:)

7. eh-ich

eh-ich Gast-Teilnehmer/in

8. cestlavie

Danke für den Tipp! Darf ich fragen, wie alt deine Tochter ist?

9. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

dort sind wir demnächst, kannst mir bitte darüber bissl was erzählen??

10. Vivienn

Vivienn Vedo scintille

Für einen Urlaub in der Südsteiermark, auch „steirische Toskana“, empfiehlt es sich – zumindest für die Eltern - das Quartier entlang bzw. nahe der südsteirischen Weinstraße aufzuschlagen. ((„Taxi-Shuttles“ in Form von (Oldtimer)-Traktoren gefallen sicher auch dem Junior.))

Unterkunftsbetriebe (Hotels, Bauernhöfe, Ferienhäuser und –wohnungen) in der Südsteiermark sind hier gelistet. Es gibt eine Vielzahl von kleinen Anbietern mit nur 2-3 Ferienwohnungen und nur Frühstück.
    http://www.sued-steiermark.com/Unterkuenfte.1210.0.html

Höhenangstfreie Junggebliebene nächtigen aber gleich im Baumhaus im Styrassic-Park in Bad Gleichenberg und coole Typen logieren dort in der Affenhöhle, weniger Coole besuchen nur die Dinos: :D
    http://www.styrassicpark.at/cms/?page_id=40

Legendär sind die steir. Brettljausen in den zahlreichen Buschenschänken. Weiters gibt’s Einkaufsmöglichkeiten für Mitbringsel und gleich-essen in vielen sogen. Hausläden mit regionalen Spezialitäten, die da wären: Kernöl, Käferbohnen, Vulcanoschinken, Sulmtaler Hendl, Teichland-Karpfen, Murtaler Steirerkas, Milchweidelamm, Käse vom Käsehof Abel in Leutschach oder noch besser Stollen-Käse aus Arzberg, wo der Käse in 70m Tiefe im ehemaligen Silberbergwerk reift, zum Kalorienverbrauch danach kann die naheliegende Raabklamm ein Stück begangen werden (längste Klamm Ö.) bzw. gleich in der Nähe in Weiz die Grasslhöhle (älteste Schauhöhle) und auch in Weiz das Katerloch besucht werden (eine wunderschöne und auch Ö. tropfsteinreichste Schauhöhle)
    Ausflugsmöglichkeiten: Thermen gibt’s in Bad Radkerskurg, Blumau und Loipersdorf, Riegersburg mit der Burg und einem Besuch mit Führung beim Schokoladen-Zotter; Sommerrodelbahn in Koglhof, Gestüt Piber, Stubenbergsee (hier gibt’s auch noch traumhafte Rosenmarillen, die besser als die Wachauer Marillen schmecken) und Schloß Herberstein mit Tiergarten, für die ganz Sportlichen in Mixnitz die Bärenschützklamm (gesamt allerdings ca. 10 km und ca. 700 hm) Radln entlang der Wein- und Apfelstraße.

Hier noch zum Gusto holen über ein schönes Stück Österreich – Impressionen aus der Fotocommunity über die Südsteiermark.
    http://www.fotocommunity.de/reise/steirische-weinstrasse/10282

Ich mag die Toskana, auch die steirische.

11. eh-ich

ja was magst denn wissen?
    Drinnen gibt es einen riesigen Indoorspielplatz, da wir aber immer in der warmen Jahrezeit dort waren wurde der nicht wirklich genutzt.
    Der Spielplatz ist super, man kann nämlich auf der Terrasse des Restaurantes sitzen und hat alles im Blick!
    Wichtig für meine kleine ist immer das reiten, kann man sich einfach zwischendurch ausmachen und sie sagen dann wanns losgeht, von in der Früh bis am Abend kein Problem!
    Rundherum sind viele viele Ausflugsziele und ja, dort am Michlhof rennt halt alles sehr gemütlich und familiär ab!

12. eh-ich

5 Jahre

13. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

meine is schon 11, die interessiert sich eh mehr für die pferde als für die spielplätze...

gibts internet dort? kann ich den lappi mitnehmen? ist das essen gut?

14. eh-ich

nein also WLAN gibts glaub ich keines......Essen ist gut, beim Frühstücksbuffet ist von allem ausreichend vorhanden, und am Abend haben wir immer von der Karte gegessen - hat alles gepasst!

15. cestlavie

Du bist ja eine wahre Steiermark-Expertin!
    Ja, wegen dem toskanaesken wär´s, danke für deine Tipps!:)

16. cestlavie

Ich möchte mich nochmals bei allen für ihre Empfehlungen bedanken. Heuer haben wir uns für den Michlhof entschieden, auf den wir uns schon freuen - jetzt sollte nur mehr das Wetter mitspielen.:)

17. Acryl

Acryl Schönling

Sehr schön! ich will mit evtl. ein WE in die Südsteiermark (bevor wir im Herbst wiederkommen), das nehme ich gern als Tipp!

18. Acryl

Acryl Schönling

Ich drück Euch die Daumen!
    Wir fahren nach Italien, Abenteuerurlaub machen!

19. cestlavie

Das ist aber lieb, danke schön!:)

Dann wünsch ich euch einen schönen Italienaufenthalt. Zumindest politisch geht es sicher abenteuerlich zu bei denen, wenn da euer Urlaub auch nur ansatzweise mithalten kann, wirst du bei deinem Sohn für immer die Queen of adventure sein!:D

20. Acryl

Acryl Schönling

Yes! Abenteuer weil ausgerüstet mit Kanu und ohne Planung ... Hey, das wird lustig!
    Ich bin ein großer Fan der Südsteiermark, ich bin mir sicher, dass es wunderschön bei Euch wird!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden