1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sommerspiele Herzogenburg - Zirkus Pikard

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Winnetou1, 4 September 2011.

1. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Wir waren mit den Kindern bei den Sommerspielen in Herzogenburg.
    Wir ließen die Mädchen den ersten Teil vom Zirkus ansehen.
    Danch holten wir sie wieder ab.
    Natürlich war auch das übliche Ponyreiten.

Da kann man nur sagen arme Tiere.

Ponyreiten von 10 bis 18 Uhr!

Ein Esel sah schon sehr müde aus und keuchte.

Auf den Tiern "reiten" teilweise Kinder, die so ca. zwischen 11 und 13 Jahre alt sind.

Weit und breit nicht mal Wasser für die Tiere.

Die Sommerspiele haben uns gut gefallen, den Zirkus könnten sie sich allerdings sparen.

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ev. einen brief an den veranstalter schreiben?

3. Winnetou1

Habe ein Mail geschickt, bin schon gespannt auf die Antwort.

4. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

ich finde es super dass Di Dich dafür einsetzt. Die meisten Leute haben übehaupt kein Verständnis dafür. haupztsache das Kind darf mal ne Runde obensitzen:( und bitte am besten noch gratis.

5. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Weißt du, ob die Tiere zwischendurch ausgewechselt wurden? Bzw. hast du gefragt? Würde mich interessieren, denn dann wäre es durchaus in Ordnung. Was das Keuchen betrifft - klarerweise ist das bei dieser Hitze nicht so toll im Kreis rumzulaufen. Gilt ja auch für Schulpferde und die werden trotzdem für den Betrieb genutzt - und auch meist ein paar Stunden hintereinander. :(

6. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

das ist gleich noch was das mich ärgert. Unser Stallbesitzer hat mir erst jetzt wieder erzählt dass die Preise Futter und Einstreu schon wieder gestiegen sind. Und dann erzählt mir jemand ganz stolz wie wenig er für die Reitstunde zahlt. Nur wenn das Schulpferd so wenig verdient ( bekommt ja auch die Lehrerin etwas davon ab) muss man sich mal ausrechnen wie oft das Perd gehen muss um sich seine (oft unwürdige) Box zu verdienen.

7. Winnetou1

Gefragt habe ich nicht.
    Wir haben unsere Töchter nach 11 Uhr zum Zirkus gebracht. Da ist der Esel schon mitgegangen. Die ganze Zeit bis 12 Uhr, ist sicher kein Tier ausgetauscht worden.
    Vor 13 Uhr haben wir wieder auf die Kinder gewartet, da ist der Esel noch immer mitgegangen.
    Um 13 Uhr war der Zirkus dann aus, da stürmten dann alle raus und das Pony/Eselreiten ging in der prallen Sonne weiter.
    Wasser war wie geschrieben nirgends zu sehen.

Auf gut geführten Pferdehöfen sitzen sicher auch keine "Riesenbabys" von ca. 11 bis 13 Jahren auf Ponys. Das ist auf keinen Fall notwendig.
    Auch ist es sicher ein Unterschied, ob ein Kind "richtig" reiten lernt, oder nur für ein paar Runden auf einem Pony sitzt.

8. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Das ist definitiv ein Unterschied! Die armen Tiere. Obwohl man dazu schon sagen muss, dass vor allem Esel in anderen Ländern sehr wohl Erwachsene und auch große Lasten tragen. Aber du hast schon Recht, in der prallen Sonne ohne Wasser ist nicht gut. Aber wäre es nicht möglich, dass da zwischendurch vielleicht jemand mal einen Kübel Wasser gebracht hat, ohne dass du das gesehen hast? Bitte nicht falsch verstehen, aber du warst ja nicht die ganze Zeit dort, es wäre somit durchaus möglich.

9. Nephele

Nephele Gast

Wir waren auch dort. Und ich kenne den Zirkus Pikard seit etwa 20 Jahren, insbesondere als Besucherin der Sommerspiele.

Die Ponys bzw. der Esel haben durchaus Pausen. Manchmal stehen sie abseits und manchmal werden sie ganz weggeführt. (Ich habe lange genug gewartet dort um dies auch wirklich zu beobachten). Die Besucher werden auch darauf hingewiesen (mittels Plakat), dass die Tiere immer wieder Pausen benötigen und nicht immer alle Tiere zur Verfügung stehen.

Die meiste Zeit findet das Ponyreiten im Schatten beim vorderen Zelt statt. Ausnahme: direkt nach dem Zirkusende, weil da die Leute so vorbeistürmen und das weder für die Tiere noch für die Besucher angenehm wäre.

LG Manuela

10. Nephele

Nephele Gast

Ich möchte noch ergänzen:
    Als wir zum Zirkus kamen kurz vor 11.00 am Sonntag hatte der Esel zum Beispiel gerade Pause.

Beim Ponyreiten um halb 3 kam ebenso gerade ein Pony von der Pause.

Positiv fand ich auch:
    Wir waren auch eine Woche zuvor schon beim 1. Teil des Zirkus und da waren die Ziegen nicht gewillt ihre Kunststücke vorzuführen. Das war dem Alexander zwar unangenehm, aber sie haben es nicht durchgedrückt!

Ich habe den Eindruck, dass sie gut mit den Tieren umgehen. Auch aus Gesprächen mit der Zirkusdirektorin habe ich diesen Eindruck gewonnen.

Das ist nicht bei jedem Zirkus den ich erlebt habe der Fall.

LG Manuela

11. Winnetou1

Plakate, wo darauf hingewiesen wird, dass die Tiere Pausen benötigen, habe ich keine gesehen.

Warst du heuer bei den Sommerspielen?

12. Nephele

Nephele Gast

Ja, an 3 Tagen über die 2 Wochenenden verteilt, immer auch beim Zirkus. Das Plakat stand in der Mitte von diesem "Vorzelt", da wo eben meistens das Ponyreiten stattfand.

LG Manuela

13. Winnetou1

Vielleicht habe ich es übersehen, aber aufgefallen ist mir nichts.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden