1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sommerblumen selber ziehen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 21 März 2010.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

wenn ich die sommerblumen, die ich diese saison pflanzen möchte, aus samen selber ziehe (also jetzt mal im haus vorziehe etc.)...zahlt sich das aus und wie lange dauert es wohl so im schnitt, bis aus so einem samenkorn eine pflanze wird, die man in den garten umsetzen kann?

habe bis jetzt nur gemüse und kräuter selber gezogen und habe mit blumen diesbezüglich keine erfahrung :eek:

2. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Ganz unterschiedlich!
    Einige Arten sollte man garned selber ansetzen, weils ewig dauert, bis die blühen.
    Tulpen, um nur ein bekanntes Beispiel zu nennen.
    Manch Kraut ist zweijährig, das heißt, du kannst im Quadrat hupfen, das Zeug blüht trotzdem erst nächstens Jahr...
    Andere gehen relativ schnell an und blühen ziemlich sicher im selben Jahr. Ipomoea (Prachtranke, kann ich dich mit Samen beschießen *g*) zB geht ab wie nix Gutes, manche Passifloren, Mirabilis, die Wunderblume, ist auch flott. Canna - trotzdem sie so groß wird - kann auch im selben Jahr noch in Blüte gehen...

Wonach wär dir denn?
    *interessiert mich doch, wenngleich ich auch nicht so berufen bin outdoor...*

3. Vanille

VIP: :Silber

also bei mir hat auch das Vogelfutter schon Blumen zustandegebracht.
    Wie lange es dafür brauchte, kann ich nat. nicht sagen. Irgendwann war halt ein Pflanzerl da und irgendwann später hab ich gecheckt, was es sein könnte. Vermutlich sind auch schon etliche dieser Pfanzerl einfach Opfer des Rasenmähers geworden.

Sonnenblumen keimen sicher eher schnell, meine Kinder haben mehrmals Sonnenblumen aus dem Kiga heimgebracht.
    Das einzige was mich dran nervt: man weiß nie ob die Blume 30 cm oder 1,30 groß wird. Demnach wo setzt man sie dann hin?

4. Vanessa2004

Vanessa2004 Gast-Teilnehmer/in

ich habs immer direkt gestreut und nicht vorgezogen. die kleinbleibende Sorte war etwas langsamer, als die große Blume in der Blumenwiese!
    werde es heuer wieder so streuen!

5. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

sonnenblumen gehen ohne vorziehen ganz leicht von selber auf.... einziges problem: nacktschnecken lieben sonnenblumen... :cool:

6. Martina333

Martina333 Gast

tagetes hab ich die letzten 2 Jahre gemacht, und heuer hab ich fleißige Lieschen vorgezogen, die jetzt schon ganz schön groß sind.
    Beide keimen bis zu 6 Tagen etwa würd ich sagen, immer schön feucht halten.
    Tagetes Samen hab ich zu Hauf, wenn wer braucht...

Blumen, die im Beet wachsen sollen, streu ich meist. Oder säen sich eh selber aus. Das sind zb Vexiernelken, Stockrosen, Malven, Cosmea.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden