1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sollen wir die Speisekammer in der Küche weglassen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sektionschef, 13 Oktober 2009.

1. Sektionschef

VIP: :Silber

Hallo zusammen
    Wir sind gerade dabei unsere Küche zu planen.
    Dabei stellt sich für uns die Frage, ob wir nicht lieber die Speisekammer(im Plan mit AR bezeichnet) weglassen sollten und dadurch mehr Arbeitsplatz zu bekommen.
    Was meint Ihr?

Und wie würdet Ihr diese Küche einrichten?
    Dzt. haben wir die Idee, den AR zu belassen, daneben an der Rückwand die Kochplatten zu haben und die Spüle beim Fenster. Oder wir platzieren die Kochplatten in die "Halbinsel". Zwischen AR und Küchentüre käme zuerst ein Schrank mit höher eingebautem Backrohr und vor der Küchentüre der Kühlschrank. In den AR möchten wir Lebensmittel und Getränkekisten lagern und einen Gefrierschrank reinstellen. Einen separaten Abstellraum für Staubsauger und Putzmittel gibt es noch zusätzlich wo anders im Haus.
    Bitte um eure Meinung, bin für jeden Hinweis dankbar!
    mfg
    Sektionschef

2. bambi123

bambi123 Gast-Teilnehmer/in

Guten Morgen!

Also ich kann dir nur sagen, ich wäre soooooo froh wär, wenn ich eine Speis hätt :rolleyes:

Wir haben zwar im Stiegenhaus ein Kasterl mit Lebensmittel, aber das ist nur ein kleiner Trost zu einer Speis. Du kannst dir alles auf Vorrat anlegen, eben Getränke usw.. einlagern, und eben den Gefrierschrank (wo ich jedes mal in den Keller rennen mus) reinstellen kannst. Da sieht auch keiner rein- also muss net immer Tip Top sein. Ich kann dir nur raten- lasst die Speis wo sie ist- du würdest es bereuen keine zu haben!!

Lg Bambi :wave:

3. Mama-von-MCPN

Mama-von-MCPN Gast-Teilnehmer/in

Ich würd sie auch nicht weg lassen. bin froh über meine ;)

4. gipsy100

gipsy100 Gast

Noch eine Stimme für die Speis!

Wir haben es ganz ähnlich wie in Eurem Plan und ich würde meine nie und nimmer hergeben. Unsere Speis ist zwar nur 1,5 m² groß, bringt aber sooo viel Stauraum für Dinge, die ich in der Küche auch mit Apothekerschrank nicht unterbringen könnte.

Wenn's Dich interessiert hänge ich unsren Küchenplan an. Die Pläne habe ich im Alno-Küchenplaner selbst gezeichnet, bitte die kleinen Darstellungsfehler ignorieren.
    Wir haben eine Schiebetüre zur Speis (geht bei Euch wegen der Schräge nicht) ist aber auch sehr praktisch.
    Den Herd haben wir auf der Koch(halb)insel platziert und die Abwasch beim Nischenfenster. Platz zum Arbeiten ist auf jeden Fall genug.

Unser Tiefkühlschrank steht im Keller und die Lauferei nehme ich auf mich - dafür habe ich kein Gebrumme in den Wohnräumen.

Anhänge:

5. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Wir haben die Speiß neben der Küche und nicht direkt in der Küche, weil die Gefahr besteht das di Türe immer offen ist, bzw. auch die warme Luft beim Kochen in die Speis geht

6. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

Ich liebe unsere Speis auch wenn sie nicht direkt neben der Küche ist!

7. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Wir haben die Speis weggelassen, im PH ist es ja sowieso ziemlich überall gleich warm, wir haben aber seitlich von der Kellertreppe so eine Niesche (50 cm tief) die werden wir für Getränkekisten und so Zweckentfremden, auch unsere Garderobe soll da Platz finden, so das die Gästegaderobe immer nur das wichtigste beherbergt

8. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Ich würde die Speis auch auf jeden Fall lassen - das ergibt soviel Stauraum, weil man dort die Regale ja bis zur Decke machen kann. Ich selber hab die Speis nicht direkt neben der Küche, aber trotzdem würde ich sie nicht wieder hergeben!

9. Nudelsuppe

Nudelsuppe Gast

Eine Speis erspart dir unglaublich viele Kasteln. Ich habe keine und es ist echt mühsam alles unterzubringen - trotz 7 lm Küche.

10. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich nur eine Speis hätte..... Hab alles in meiner 8 qm Küche eingeräumt(meine ist von Aufteilung u.ä so wie die von Gibsy, nur halt ohne Türe zu einer Speis...) inkl. Vorräte und bez. Gefrierschrank muss ich jedes mal in den Keller runter.

Lg

Gartenfee:wave:

die recht viel für eine Speis geben würde.....

11. Namaste11

Namaste11 Gast-Teilnehmer/in

So wie ihr das geplant habt, ist es perfekt. Würde es an eurer Stelle so belassen. Und das Kochfeld bei der Halbinsel einbauen. Sieht sicher super aus, wenn´s fertig ist.

Wir haben derzeit, in der Mietwohnung, auch keine Speis. Ein HORROR!!! Insbesondere, wenn man eine Speis gewöhnt ist.

Beim Haus haben wir auch gleich neben der Küche die Speis und ich freu mich schon wieder, wenn ich mehr Stauraum habe.

Also, wie schon alle Vorredner (-schreiber :)) gesagt, bzw. geschrieben haben, unbedingt die Speis lassen. Du wirst es nicht bereuen.

:wave:

12. Sektionschef

Danke!
    Naja, eure Speis ist ja auch viel besser in die Küche integriert als bei uns.
    bei Euch nimmt die Speis dadurch viel weniger Arbeitsfläche weg.
    mfg
    Sektionschef

13. Namaste11

Namaste11 Gast-Teilnehmer/in

@gipsy100: Hallo, also, ich will dir nicht zu Nahe treten, und finde deine Küche SUPER!!!

Gefällt mir total gut, aber mir ist aufgefallen, dass ihr die Kühl-Gefrierkombi gleich neben dem Backrohr und Dampfgarer geplant habt. Ich dachte immer, das soll man vermeiden. Braucht diese Kombination nicht mehr Energie?

:wave:

14. gipsy100

gipsy100 Gast

@Namaste11: Die Bedenken hatten wir anfangs auch, aber uns ist von mehreren Seiten gesagt worden, daß das bei den heutigen Geräten kein Problem mehr ist. Nachprüfen kann ich's natürlich nicht.

PS: Der Kühlschrank öffnet sich übrigens in die andere Richtung, also vom Backrohr weg. Das ließ sich im Küchenplaner nicht korrekt einstellen.

15. SimoneG

auch eine Stimme für die Speisekammer
    ich möchte meine auf keinen Fall mehr her geben

16. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ich bin ein klarer speisgegner. vorallem, wenn die speis in die küche integriert ist. ich finde halt, ein kasten macht das selbe wie eine speis, kostet vermutlich sogar weniger (man darf die kosten für die wand ja nicht vergessen, und regale braucht man auch). ein kasten integriert sich schöner in die küche.

speis macht für mich persönlich nur dann sinn, wenn sie wirklich kühl ist und somit die gelagerten speisen lange halten. und genau das bezweifle ich, wenn die speis innerhalb der küche ist.

17. ghostie

ghostie Gast-Teilnehmer/in

Ich bin soooo happy über unsere Speis, ich habe auch total viel untergebracht darin.

Unsere Speis ist gleich neben der Küche, wir haben aber nur Fußbodenheizung und eben in der Speis gar keine Heizung, das funktionier sehr gut!

Alleine die ganzen Küchengeräte würden ja alle Kästen in Anspruch nehmen!

18. stefacht

stefacht Gast

Prinzipiell bin ich ja auch ein großer Speis-Fan, aber in eurem Fall nimmt sie vielleicht wirklich sehr viel an wertvollem Platz ein.
    Ich habe schon mit und ohne Speis gelebt und muss sagen, es ist zwar super wenn man eine hat, aber die Sachen lassen sich auch anderwertig verstauen. Wenn ihr an der Stelle stattdessen Kastln mit viel Stauraum plant, dann bleibt trotzdem ohne Speis noch mehr Platz mit Arbeitsfläche.

19. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch ein Speis-Fan! :)

20. Blue-Chili

Blue-Chili Gast-Teilnehmer/in

Ich würde eine ordentliche Speisekammer machen. Und dafür beim Esstisch Platz sparen und eine Eckbank machen. Sind Fenster und Türen fix?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden