1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

soll ich mich bewerben??? oder sinnlos???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gehama, 8 Juli 2010.

1. gehama

gehama Gast-Teilnehmer/in

hallo!

habe auf der ams-seite gerade ein stellenangebot (wieder)entdeckt, das bereits vor ca. 1 monat schon mal drinnen war und mich schon damals interessiert hätte. ... leider fehlt es mir an der "passenden" ausbildung:

es werden für eine facharztpraxis für herbst 2010 zwei medizinisch-technische fachkräfte (15 bzw. 20 stunden) bevorzugt mit ausbildung zur medizinisch-technischen fachkraft, diplomkrankenschwester/pfleger oder ordinationsgehilfe/in ... gesucht.

ok, ich wäre eine komplette "quereinsteigerin" bzw. wiedereinsteigerin: hasch, bankangestellte (buchhaltung) und dann auch noch seit 7 (!) jahren bei den kindern daheim. aber mich würde das seeeehr interessieren, in einer ordination zu arbeiten ...

wer kann mir sagen:
    * macht es sinn, sich da zu bewerben? den kurs ordinationsgehilfin könnte ich ja machen!!!
    * arbeitet wer bei einem arzt, der "nur" angelernt ist, also nie einen kurs (med. verwaltungsfachkraft, ordinationsgehilfin, etc.) gemacht hat?
    * woran kann es liegen, dass die jetzt wieder suchen (müssen)? hätte mir gedacht, dass diese stellen weggehen wie die "warmen semmeln"?

würde mich sehr über eure erfahrungen/infos/hilfe/meinungen freuen.

liebe grüße

gehama:wave:

2. Gelika

Gelika Gast-Teilnehmer/in

Ih würde mich erst einmal informieren ob diese Stelle noch aktuell bzw. zu besetzen ist, denn leider werden nicht alle Stellenangebote im AMS e-Jobroom aktualisiert bzw. schon besetzte Stellen aus dem Forum entfernt!!

3. gehama

hallo! danke, das habe ich bereits gemacht: die stellen sind noch nicht besetzt! lg

4. Vilu0507

Vilu0507 Gast-Teilnehmer/in

hallo!

bewirb dich! ich hab bürokauffrau gelernt. habe in büros und call centers gearbeitet. dann hab ich mich bei einem zahnarzt beworben. die haben mich genommen!:D war zwar nur an der rezeption aber mit der zeit lernt man das andere auch. wünsch dir viel glück.
    lg, vilu

5. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Gegenfrage: was hindert dich daran, hinzuschreiben? Die 10 Minuten Zeitaufwand? Mehr als dass du nicht mal ignoriert wirst, kann dir doch nicht passieren.

6. gehama

hallo! ja, gute frage, was soll mir schon "passieren". mehr als auslachen können´s mich nicht und das krieg´ ich eh nicht mit. ;)

7. gehama

werde echt eine bewerbung mailen. jetzt muss ich mich halt möglichst gut präsentieren und reinpacken, dass ich

* gerne kontakt mit menschen habe (bank und rechtsanwalt)
    * stress-erprobt
    * teamfähig

* absolut loyal bzw. verschwiegen (bank! rechtsanwalt!)
    * bereit zur weiterbildung bin (kurs ordinationsgehilfin)
    * gute edv-kenntnisse habe

fällt euch noch was ein?

gehama

8. marpha

marpha Gast-Teilnehmer/in

medizinisches Interesse vielleicht?

9. no-mercy

no-mercy Fulgurator

dass du absolut genügsam bist, weil die gezahlten Gehälter sind mickrig ;)

versuche noch zu zeigen dass du
    durchsetzungsfähig (schwierige Kranke, aufdringliche Pharmavertreter abwimmeln etc)
    geduldig (Patienten, die schwerhörig, schwer von Begriff, umständlich sind)
    bist.

10. anroma

VIP: :Silber

Ich würde loyal und verschwiegen weglassen.

Unter loyal könnte der Arzt auch auffassen, dass du den Patienten gegenüber zu loyal bist ....
    Verschwiegenheit sollte man bei einem Arzt nicht extra erwähnen müssen, das sollte ohnehin klar sein.

Evtl. könntest noch flexibel reinschreiben, denn die Arbeitszeiten enden meist nicht mit Ordinationsschluss laut Plan.

Ist zwar in deinem Fall ein FA, bei meinem Hausarzt ist es bspw. so, dass er offiziell freitags bis 14:00 Uhr Ordination hat, kommt man gegen 15:00 Uhr hin, hat man gute Chancen um 16:30 bei ihm im Zimmer zu sitzen :eek: :D

Wenn der FA aber innerhalb eines Monats zweimal die Stelle ausschreibt, solltest auf jeden Fall eine verdammt dicke Haut und breites Rückgrat mitbringen, der Arzt könnte als AG ziemlich unangenehm sein :eek: ;)

11. www1

www1 Gast-Teilnehmer/in

Hi,

ich arbeite auch bei einem FA.

Hab mitgekriegt, dass ziemlich viele Quereinsteiger genommen werden, denen dieses Fachgebiet bzw. der Stress in der Ordi dann doch nicht zusagt.
    Kann natürlich auch sein, dass der Arzt einen Standesdünkel hat - und schwer auszuhalten ist...
    In einer großen Ordi werden auch laufend neue Leute gesucht... (z. B. in einer in der Nussdorferstraße - da les ich dauernd Anzeigen im Kurier) - bestätigt wohl meine Thesen von oben..
    Also, ein Versuch kann nicht schaden. Vielleicht liegt es dir ja.
    Wie schon geschrieben - Gehalt liegt bei ca. 9,50 pro Stunde (nicht bei mir , aber laut Tarifvertrag!!)
    lg

12. Maritina

Als Quereinsteigerin bist Du gegenüber den ausgebildeten Fachkräften im Nachteil, da Dich der Arzt offiziell ausschließlich für administrative Tätigkeiten einsetzen darf. Also kein Blutdruck messen, keine Harnstreiferln, keine Blutzuckermessungen, etc. Manche Ärzte lernen ihr Personal zwar selbst an, verstoßen damit aber gegen das Gesetz, wenn die Ordihilfe nicht ausschließlich als Sekretärin tätig ist.

Ordihilfenkurs nachholen ist eine gute Idee; bleibt die Frage, wer ihn bezahlt.

Loyalität zum Arbeitgeber ist jedenfalls eine wichtige Voraussetzung und kann gar nicht negativ ausgelegt werden.

Es könnte viele Gründe haben, warum die Stelle gleich noch einmal ausgeschrieben wurde: hat menschlich nicht harmoniert, Ordihilfe hat besseres Angebot bekommen, etc.. heißt aber nicht, dass nicht jemand anderer ganz glücklich auf dem Platz sein könnte.

Halt uns doch auf dem Laufenden!
    LG
    Maritina

13. gehama

die stelle wird ja erst mit herbst besetzt. d.h. bisher waren vorstellungsgespräche und höchstens probearbeitstage, nehme ich an??? da wird sich der arzt wohl nicht so arg aufgeführt haben, dass gleich jede(r) bewerber(in) die flucht ergreift? ;):eek:

14. anroma

Na wollen wir es hoffen :)

15. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

ein nein hast du- ein ja kannst du bekommen!!!! Tus einfach

16. viewless-mommy

viewless-mommy Gast-Teilnehmer/in

und halt uns am laufenden :wave:

17. clumsy

clumsy Gast

bewirb dich .. mehr als nein sagen können sie nicht

möchte nur zu bedenken geben, dass eine mta mit zusatzausbildung gesucht wird und nicht eine 'einfache' ordihilfe (und mta ist inzwischen schon ein fh-studium)

18. Yanira

Yanira Gast

Da verwechselst du etwas: gesucht wird eine MTF - med. tech. Fachkraft (nicht med. techn. Assistentin)

MTF ist eine Ausbildung übers AKH, die 2 Jahre und 6 Monate dauert.

http://www.wienkav.at/kav/ausbildung/mtf/texte_anzeigen.asp?id=768

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden