1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Soll ich bei diesem niedrigen Gehalt arbeiten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von chili1, 23 August 2010.

1. chili1

chili1 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe grad eine befristete Stelle für einen Vollzeitjob bekommen. Es würde einen Monat andauern und wäre von der Zeit ideal für mich. Außerdem könnte ich das Geld sehr gut gebrauchen.

Nur habe ich festgestellt, dass ich sehr wenig Geld verdienen würde. 6,03 die Stunde und es wäre manchmal sogar ein Frühdienst.

Ich habe noch keine Qualifikationen und keine abgeschlossene Ausbildung (befinde mich im Studium), aber 6,03 finde ich sehr wenig.

Weiters würde ich in einem Unternehmen arbeiten, der dafür bekannt ist, wenig zu bezahlen.

Was würdet ihr tun? Ich werde mal zum Bewerbungsgespräch gehen, aber eigentlich suche ich einen besser bezahlten Job. Aber ob ich was so kurzfristig noch finde?

2. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Kommt drauf an wofür und ob brutto oder netto.
    Sind diese 6,03€ das, was Du bar auf die Hand bekommst?

3. chili1

Es wäre netto!

Bisher habe ich immer geringfügig gearbeitet oder irgendwelche 'Studenten- und Aushilfsjobs' gemacht, wo ich wesentlich mehr verdient habe (8-10 Euro).

Daher finde ich 6,03 netto sehr wenig und ich denk, es gibt sicher auch Unternehmen, die ebenfalls nur für einen Monat anstellen und wo ich mehr verdiene (Spar? Billa? oder sogar als Kellnerin?)

Ich kann die Lage schwer beurteilen.:eek:

4. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Wenn es für ein Monat wäre dann würde ich die Arbeit machen, ist immerhin besser als gar nichts für ein Monat zu bekommen, oder hast eine andere Stelle für diese Zeit?

5. Buggln

Buggln Gast-Teilnehmer/in

welche sparte?
    wenns nur ein vorübergehender job sein soll würd ich es vermutlich machen!

6. sumsi

VIP: :Silber

für ein monat würde ich es tun (wenn ich keine alternative habe).
    länger nicht.
    und 6 euro die stunde ist sehr wenig.

7. chili1

Es wär ein Job im Verkauf. Das Bewerbungsgespräch ist am Mittwoch.

Ich werde heute persönlich nach Alternativen schauen, ich glaube, die Chancen stehen gar nicht schlecht, etwas für einen Monat und Vollzeit zu finden, oder, z.B. Billa, Spar, als Kellner? Da verdiene ich auch mehr, oder?

8. sumsi

da wär ich mir nicht so sicher... was verdient man bei billa so? 800 netto vollzeit? das sind auch ca 6,30 netto stunde

9. lakritzchen

lakritzchen Gast-Teilnehmer/in

unterschied könnte sein, beim Aushilfsjob warst nicht angemeldet oder? hier schon das eine Monat nehme ich mal an?

10. chili1

Was mich auch ein wenig verwundert, ist, dass ich die Bewerbung Samstag Abend losgeschickt habe und gleich Montag in der Früh eine positive Rückmeldung bekommen habe.

Wollen anscheinend nicht viele diesen Job ausüben? Hmm.. aber ich schau mal, wie das Bewerbungsgespräch verläuft.

Bei den Aushilfsjobs war ich angemeldet, aber immer nur geringfügig. Für das eine Monat würde ich schon angemeldet werden.

Ich geh mal los und such weiter, danke für eure Antworten!

11. sonnengelb

du darfst nicht vergessen: wenn du geringfügig angestellt warst, dann kriegst du da immer brutto für netto. wenn du jetzt voll angestellt bist, dann musst du sozialabgaben + steuern zahlen, da ist der netto lohn (bei gleichem brutto) automatisch um ein schönes stück niedriger. und nicht vergessen: du würdest auch anteilig urlaubsgeld bekommen.

da wär ich mir nicht so sicher. zumindest als ungelernte kellnerin sehe ich da schlechte chancen: die meisten wollen nicht eine kraft für grade vier wochen einarbeiten und dann wieder gehen lassen. meist ist da was längerfristiges für den arbeitgeber viel sinnvoller.

lg

so

12. Felerian

Felerian Gast-Teilnehmer/in

6 Euro pro Stunde ergeben bei einem Vollzeitjob über 1.030,- Euro netto. Sicher ist das nicht die Welt, aber so schlecht ist das auch nicht.

Ich glaub nicht, dass Supermarktketten Leute für ein Monat anstellen. Sowas gibts höchstens im Dezember, wenn das Weihnachtsgeschäft losgeht.

13. chili1

Danke für eure Antworten!

Ich war schon heute ein wenig unterwegs und musste auch feststellen, dass ich mit 6 Euro +/- rechnen muss und wenige jemanden nur für einen Monat anstellen.

@sonnengelb
    Momentan habe ich einen kleinen Job (geringfügig), den ich gerne behalten würde und während September bei einem anderen Betrieb dazu Vollzeit arbeiten.
    Was bedeutet das für meine geringfügige Anstellung? Muss ich also auch für die geringfügige Anstellung Steuern etc. bezahlen?

14. anroma

@ TE:

Wenn du nur 1 Monat dort arbeitest, dann fällst du eigentlich unter den Begriff Ferialarbeitnehmer und dafür sieht der Kollektivvertrag € 1104,-- brutto vor.

Du bekommst den Kollektivvertrag der Beschäftigungsgruppe 2 im 1. Berufsjahr - also mehr, als man dir zahlen müsste:

Quelle: http://www.pollysteuerfrei.at/service/kv2010/Gehaltstafel Handel 2010.pdf

15. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Find dieses Gehalt für einen Monat anspruchslose Tätigkeit ganz in Ordnung.

16. sonnengelb

ja.
    da musst im prinzip zwei dinge unterscheiden:

steuern: du dürftest mit beiden gehältern zusammen für den september schon in den lohnsteuerrelevanten bereich reinkommen. andererseits ist lohnsteuer letztlich vom durchschnittsgehalt übers jahr (also eigentlich vom jahresgehalt) zu berechnen - und da wirst du dann im monatsschnitt wohl wieder drunter landen. ich schätze, dass letztlich keine steuer nachzahlen musst.
    wichtig ist halt, dass du nächstes jahr einen einkommensteuererklärung machst - zu der wirst du wahrscheinlich automatisch aufgefordert werden, da du zwei dienstgeber zu gleich hattest. ist aber keine hexerei.

sozialversicherungsbeiträge: die gehen (grob gesagt) immer vom monatsgehalt aus. d.h fürn september wirst du für die geringfügige beschäftigung die sozialversicherung nachzahlen müssen. rechne mit grob 15% deines geringfügigen lohnes. krankenkasse müsste sich automatisch melden, kann aber etwas dauern - ich hab den erlagschein erst nach ca einem jahr bekommen.

lg

so

ps: arbeitest wirklich nur im september? oder auch ein oder zwei tage im aug/okt? da gibts nämlich auch noch eine nette falle ...

17. daliah

daliah Gast-Teilnehmer/in

ich war 2 moante arbeitslos und ich wär froh gewesen wenn ich für die 2 moante was gefunden hätte. da hätt ich für die kurze zeit auch für 6 euro gearbeitet..

18. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Ich finds jetzt nicht so schlimm und würds machen, vor allem weil sich so kurzfristig wohl kaum etwas anderes ergeben wird.

Nach meiner Ausbildung (kaufm. Lehre) hab ich als Buchhalterin angefangen und 1200,- brutto verdient. Das ist netto in etwa das selbe Gehalt. Ich hab das 1 Jahr gemacht, dann hab ich einen besser bezahlten Job gefunden sonst hätte ich das auch weiter gemacht.

Allzu wählerisch kann man momentan ja nicht sein (zu mindest ich konnte/könnte nicht).

LG
    Leon

19. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Auf die Sonderzahlungen hat man auch als geringfügig Beschäftigter Anspruch.

20. anroma

Das kommt aber wieder darauf an, in welchem DV.
    Als geringfügiger Angestellter ja, als geringfügiger freier DN nein ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden