1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Soll ich aus meinem Haus ausziehen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mami2303, 4 September 2011.

1. mami2303

mami2303 Gast-Teilnehmer/in

Hallo

Ich möchte gerne eure Meinungen und Inputs zu meinem “Problem“;
    Hier mal die Vorgeschichte

Als unser erster Sohn zur Welt kam, wohnte ich noch zu Hause. Es wurde aber bald zu eng, und wir begannen uns eine Wohnung zu suchen. Nach gut einem Jahr hatten wir noch immer keine Wohnung und die Gemeinde machte uns keine Hoffnungen, dass wir in absehbarer Zeit eine bekommen, da viele Wohnungssuchende in unserem Ort sind und die Gemeinde entscheidet wer die Wohnung bekommt. In einen anderen Ort wollten wir nicht.

Zu dieser Zeit wurde das Nachbarhaus verkauft, bei dem mein Vater das Vorkaufrecht hatte. Er macht mir den Vorschlag, dass er zurücktritt und ich es mir kaufen kann. Aber nur zu der Bedingung, dass ich meinen Bruder (30! Jahre) im oberen Stockwerk wohnen lasse, solange wir nicht beide Stockwerke benötigen. Ich hatte mit meinem Bruder immer schon ein schlechtes Verhältnis (wir wohnen jetzt schon 3 Jahre im selben Haus und ich hab mit ihm vielleicht 20 Wörter pro Jahr geredet. ) Man muss sagen, dass mein Bruder immer schon das Lieblingskind war, und meine Eltern ihn schon des öfteren aus der „Scheisse„ geholt haben.

Ich habe dann eingewilligt, aber keinen Mietvertrag mit ihm gemacht.

So, drei Jahre später haben wir jetzt ein zweites Kind und benötigen das obere Stockwerk, weil erstens mein LG ein Büro braucht (homeoffice, es kommt nicht gut wenn er mit seinen Chef telefoniert, und die kleine weint, oder man Lebensgeräusche hört, ausserdem ist es schwierig sich zu konzentrieren, wenn zwei Kinder herumtollen) und der kleinen möchte ich auch ein eigenes Zimmer ermöglichen, da sie derzeit noch bei uns im Schlafzimmer schläft.

Mein Vater sagt aber, dass ich meinem Bruder das jetzt nicht antun kann und ich soll noch 3 Jahre warten. Mein Bruder sagt er will nicht ausziehen.

Für uns gibt es jetzt 3 Möglichkeiten,

1. Ich ziehe aus, und entgehe einem Familienstreit
    2. Ich “schmeiße“ meinen Bruder raus, und habe einen Familienstreit
    3. Ich lebe weiter wie bisher, ist halt überhaupt nicht die Ideallösung, und ich weiß nicht wie lange unter diesen Umständen mein LG noch homeoffice hat.
    PS: Wohnsituation:

EG: Ich, LG 2 Kinder
    OG: Bruder + Freundin + großer Hund.

mfg tina

2. michi09

michi09 Gast

Also wenn ichs jetzt richtig verstanden habe ist es dein Haus, ihr habt es gekauft? Und es war ausgemacht dass dein Bruder so lange im Obergeschoss wohnen kann, wie es nicht benötigt wird?

Dann würd ich ihm mitteilen, dass er sich etwas anderes suchen soll. Schliesslich war es so vereinbart und es ist doch dein Haus. Den Familienstreit würde ich dabei in Kauf nehmen. Vor allem wenn dich mit deinem Bruder eh sonst auch nix verbindet ...

3. mami2303

She ich genauso, aber die ganze Familie gegen mich aufbringen,...?

4. hoffentlich

VIP: :Silber

an "verträge" sollte man sich halten. dein vater selbst hat gesagt, dass der bruder ausziehen muss, wenn ihr das zweite stockwerk benötigt. das ist jetzt der fall.

zahlt dein bruder wenigstens miete & betriebskosten?

von jetzt auf gleich wirst ihn eh nicht rausschmeißen können; aber ich würd jetzt ankündigen, dass er bis ende des jahres längstens draußen sein muss. es besteht eigenbedarf.

5. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Hmm schwer. Es ist nicht einfach so nahe bei den Eltern zu wohnen.

Wie wäre es mit Mediation, um zu einer für alle gangbaren Lösung zu kommen?
    Du bist im Recht, aber die Familie gegen sich zu haben ist auch kein angenehmes Leben, vor allem nicht bei der räumlichen Nähe.

LG
    susa

6. LittleByLittle

LittleByLittle Gast-Teilnehmer/in

manchmal muss man sich unbeliebt machen, um die eigenen bedürfnisse durchzusetzen. da ihr mehr platz braucht ist es aber dein gutes recht, den (in deinem eigenen haus!) auch zu beanspruchen.

vermutlich wird deine familie nicht so gut auf dich zu sprechen sein, wenn du das jetzt durchziehst. auf lange sicht gesehen verschaffst du dir dadurch aber respekt.

wenn du mitsamt deiner familie aus deinem haus ausziehst signalisierst du deiner familie:"mit der können wirs ja machen."...
    bitte deinen bruder auszuziehen!

7. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Rede mal mit Deinem Vater und erkläre ihm, dass es unmöglich ist, 3 Jahre auf so engem Raum zu wohnen. Immerhin ist Dein Bruder und seine Freundin auch erwachsen und könnten sich auch was suchen - bzw. hätter er Platz bei Deinem Vater? Da habt ihr ja vorher alle gemeinsam gewohnt.

Wenn es mit Deinem Vater eine Gesprächsbasis gibt, würde ich mit dem Bruder gemeinsam mit dem Vater ein Gespräch führen. Damits dann nicht im Nachhinein Streiterein gibt, wo einer behauptet nix von den Vereinbarungen zu wissen.

Wenn Du auf taube Ohren stößt würde ich mir auf jeden Fall was anderes suchen. Im Streit mit dem Bruder zusammen und dem Vater daneben ist wohl nicht so angenehm.

8. raphaela-thomas

raphaela-thomas Gast-Teilnehmer/in

nachdem das haus dir gehört, käme es für mich nicht mal annähernd in frage, dass ich ausziehe.

Bedingung war, bruder kann solange drin wohnen, bis das geschoß gebraucht wird, und das ist nunmal jetzt der fall... Fertig.

9. Dem Bruder Bescheid geben (schriftlich), das er in 3 Monaten ausziehen muss.
    Reagiert er nicht, rausklagen.

Ich wär da knallhart.
    IHR habt das Haus gekauft, mit der Abmachnung, das er rausmuss, wenn ihr den oberen Stock benötigt.
    Dem Vater würd ich genau das so sagen.

Und wenns spinnen, lass sie spinnen.
    Ihr habt dann eure Ruhe - und irgendwann wird das der Vater auch verstehen.

10. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Überlegt Euch gut, was ihr macht, du wohnst neben deinen Eltern.

Ich würde (aus persönlicher Erfahrung) das Haus verkaufen, und als ersters deinem Vater anbieten.

Baut Euch eine eigene unabhängige "Existenz" ohne deine Eltern auf.

Bei dieser momentane Situation ist ärger vorprogrammiert, zumal Dein Bruder immer schon das Liebkind war.

11. Das wär auch eine Möglichkeit.
    Und wenns der Vater nicht will, es findet sich sicher wer.

12. atschi

atschi Gast-Teilnehmer/in

Das würde ich auch vorschlagen.
    ABER: ist das Wohnrecht deines Bruders eh nicht irgendwo im Grundbuch vermerkt? Dann könnte es nämlich beim Verkauf Probleme geben. Besorg dir mal als erstes einen Auszug davon und sie nach, was da genau drinnen steht.
    Ich würde auch das Haus verkaufen. Dann hast du alle Probleme vom Hals. Bei den derzeitigen Immobilienpreisen solltest du da auch keine Probleme haben.

13. mami2303

Der Bruder steht nicht im Grundbuch, hat eigentlich eh "keine Rechte".
    Aber der Vater steht (leider) im Grundbuch mit Vorkaufsrecht, da er u.a. für den von uns aufgenommenen Kredit gebürgt hat.

Wir wohnen jetzt seit ca 3,5 Jahren im "neuen" Haus.

und seit meine Tochter da ist, wird es halt immer enger...

14. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

Naja warum hat den deine Familie kein Verständnis das du/ihr jetzt mehr Platz benötigt? und ganz ehrlich wenn du das Haus gekauft hast...bitte kann dein Bruder dankbar sein das er da wohnen hat können und soll sich jetzt etwas suchen und Punkt!

Wär ja noch schöner wenn du aus deinem eigenen Haus auziehst weil ihr keinen Platz habt weil der Herr Bruder es sich gemütlich gemacht hat....also das würd ich mir nit gefallen lassen!

15. michi09

michi09 Gast

Dann würd ich darüber nachdenken das Haus zu verkaufen, vielleicht will es dein Bruder ja kaufen. Ich würde mir prinzipiell weiter weg etwas suchen, die Familie so nahe zu haben geht auf Dauer selten gut (vor allem wenn eh der Bruder immer Lieblingskind ist und so ) ...

16. atschi

atschi Gast-Teilnehmer/in

Das wäre auch mein erstes Empfinden. Aber mit zwei Kindern, für die eine Oma und ein Opa evtl. wichtig sind, würde ich versuchen, eine Lösung zu suchen, die nicht im Familienkrieg endet.

Ich würde mir mal in aller Ruhe ein neues Haus suchen und dann dem Vater das Haus zum Kauf anbieten. Sollte er darauf verzichten, dann würde ich es ganz normal verkaufen. Der Bruder ist dann ja gezwungen auszuziehen.

Ich könnte mir zwar gut vorstellen, dass es trotzdem zu Spannungen und Streitereien kommt, aber nicht zu einem richtigen Zwist.
    Und die Kinder haben dann noch eine Oma und einen Opa.

17. mami2303

Das sich mein Bruder das Haus kauft ist nicht möglich. Er hat hat sich in seiner Jugend hoch verschulded.
    Wegziehen ist für mich eine alternative aber für meinen LG leider eher nur dann, wenn es wirklich nicht geht.

18. Akinomonika

Akinomonika Gast-Teilnehmer/in

Hm... ich kenn diese Situation Bruder Lieblingskind und wohnt bei euch nur zu gut, ist bei uns genauso. Nur mit dem Unterschied, dass es sich um eine Wohnung handelt. Wir werden ausziehen, wenn der Platz zu klein wird.

Auf den Familienstreit hab ICH nämlich keine Lust und sie werden schon sehen, was sie davon haben, wenn sie immer nur das Burli unterstützen. Das bedeutet nämlich auch, dass die 1. Ansprechperson für Hundesitten etc. immer das Burli bleiben wird, denn das wohnt ja in der Nähe und wir dann immerhin 60km weit weg.

Ich will diesem krankhaften Verhältnis mein Bruder-meine Mama einfach nur entkommen und sie selbst draufkommen lassen, was sie davon hat (oder auch nicht - das wär dann für alle überhaupt noch besser, wenn es ihnen so daugt).

19. LiviaS

LiviaS Gast

Darf ich fragen, wie alt dein Bruder ist?

Ich würde mich auch nicht rauszwingen lassen aus dem eigenen Haus. Ehrlich gesagt würde ich mir auch in dem Fall den Respekt in der Familie verschaffen, in dem ich mal auf den Tisch hau und sag, dass es jetzt lang - es ist dein Haus. Vorkaufsrecht hin oder her, das bringt deinem Vater nur was, wenn du verkaufen willst/musst.

Wenns Familienstreit dadurch gibt - eine hohe Hecke aufziehen. So gern man Familie auch hat, aber der Mittelpunkt deines Familienlebens seids du+Partner+Kinder. Pech für die anderen.

Übrigens, damits net heißt, ich rede nur so daher: ich hab auch GGs Bruder rausgeschmissen vor Jahren aus unserem Haus.
    Und es war genauso: zuerst waren alle beleidigt und ich war die Böse (weil mein Mann wäre ja niieeeee auf die Idee gekommen, den Buben abzuschieben - angeblich), aber das hat sich auch wieder erledigt und dem Schwager hats gut getan, dass er mal auf eigenen Beinen stehen musste. Jetzt versteh ich mich sogar sehr gut mit ihm. Und dass wir auch nicht die Notlösung bei unliebsamen Problemen sind ist auch angekommen.
    (Bei sich daheim aufnehmen wollten ihn dann ja weder seine Eltern noch sein anderer Bruder)

20. Nadine85

Nadine85 Gast

ohh hier ist der thread....Nachdem dein Mann sich ja auch Rat in einem "männer" forum geholt hat und mich meiner gefragt hat, hab ich dannach gesucht. :D Miss Marple :cool:

Ich hab darum auch noch mehr Infos....Und so einfach ist das ja mit dem Bruder rausschmeißen nicht, nachdem der Papa den Umbau vom OG bezahlt hat und dieser dafür "Miete" bezahlt. Das macht die Sache ja um einiges komplizierter. (ich hoffe ich darf das posten)

Meine Frage...habt ihr vor die vom Papa umgebauten Sachen wieder umzureißen? Sonst könntet ihr den Restwert ablösen und den Bruder dann raußschmeißen? Ihr müsst auf alle Fälle handeln, ob bruder rausschmeißen oder selbst ausziehen, sonst würd ich das auf dauer auch belastend für deine familie bzw beziehung sehen. Und das hat auf alle fälle priorität!

Ich kann dich soooo gut verstehen, hab auch ne Schwester dies ned schafft ihr Leben auf die Reihe zu bringen und die dauerunterstützung von unseren Eltern gepachtet hat. Das geht schon soweit dass unsere Eltern schon eine "Aussenstandsliste" führen, allerdings wird immer mehr Geld ausgeborgt und NICHT zurückgezahlt, da sie ja kein Geld hat. Ich an ihrer Stelle könnte nimma ruhig schlafen....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden