1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Solar oder Warmwasserwärmepumpe?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jenpip, 11 November 2010.

1. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Wir möchten entweder eine Solaranlage oder eine Wärmepumpe fürs Warmwasser haben.
    Würden 2 Häuser (insgesamt ca. 250 m² Wohnnutzfläche) damit versorgen und würden daher auch die 1 1/2 fache Förderung bekommen (Burgenland).
    D.h. für Solar EUR 2.550,-- und für WP EUR 1.275,--.
    Für die Solar haben wir damals alles vorgerichtet. Also von daher würden wir "nur mehr" die Kollektoren inkl. Zubehör und Montage benötigen.
    Falls wir die Solaranlage auch heizungsunterstützend verwenden würden, also dementsprechend auch mehr Kollektoren haben, würden wir EUR 4.200,-- Förderung bekommen.

Was würdet ihr an unserer Stelle machen?
    Würdet ihr eher zu Solar oder zu Wärmepumpe tendieren?
    Es handelt sich übrigens um 2 bestehende Häuser, wo beide Häuser mit einem Holzvergaser beheizt werden.

2. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Ich denke das die Solar in der Anschaffung und Betrieb günstiger ist oder ?

3. jenpip

Also du meinst auf lange Sicht, dass Solar die günstigere Lösung ist?
    Schon oder?

4. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Ich würde auch Solar nehmen! Für Warmwasser und heizungsunterstützend ist das sicher die beste Variante.
    Wir haben eine Wasserwärmepumpe für die Heizung und für Warmwasser im Sommer die Solarkollektoren (damit wir die Wärmepumpe nicht extra aufdrehen müssen). In der Anschaffung ist es sicher auch billiger.
    Zu was tendiert ihr denn selbst ? Ich habe so das Gefühl, ihr seid selbst auch für Solar :)

lg

5. jenpip

Ja, mir wäre schon auch Solar lieber. Da hast du recht :).
    Vorallem möchten wir das Dach, wo die Solar drauf kommen würde, sowieso neu eindecken. So würde das gleich alles auf einmal gehen und die Dachziegeln, die wir dadurch einsparen würden, müsste man ja auch noch rechnen ...

Ich glaube wir werden Solar nehmen. Wahrscheinlich sogar heizungsunterstützend. Denn soviel ist es dann in unserem Fall nicht mehr um, also preislich. Dann hätten wir ca. 17,5 m² Solar.

6. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Ja, nochdazu wo ihr eh neu decken wollt

7. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

wie erwärmt ihr das Warmwasser dann im Winter? ;)

Wenn man schon eine Wärmepumpe hat, ist ne zusätzliche Solar wirklich übertrieben. Die Wärmepumpe braucht man nur einschalten, hat keine Nachteile wie ein Ofen, wenn dieser über den Sommer nur kurze Intervalle brennt und dadurch verrußt.

Wer 1x den Taschenrechner einschaltet, wird sehen, dass sich ne Solarheizung nicht auszahlt, vor allem wenn man ohnehin schon ne Wärmepumpe zuhause stehen hat, die das Warmwasser günstig erwärmt.

Warmwassererwärmung mit wärmepumpe kostet im Jahr wohl so ca. 100-200€, je nach Verbrauch.
    Die Solar deckt im besten Fall 80% des Warmwassers übers Jahr gesehen ab, die restlichen 20% darfst dann anders (im schlimmsten Fall mit nem E-Stab) heizen.

Ne passable Wärmepumpe hat ne AZ von 3, sprich für 1 Teil Energie bekommst du 3 Teile Warmwasser heraus. Mit dem Strom, den der E-Stab 20% des Wassers heizt, hast du mit der Wärmepumpe bereits 60% erwärmt.

bei 200€ Wärmepumpenstrom kommst du mit Solar + 20% elektrisch auf 120€ / Jahr, sprich satte 80€ Ersparnis / Jahr.

Ne Solaranlage kostet dir inkl. Puffer und abzüglich Solarförderung immer noch rund 4000 - 5000,-, was einer Amortisierung von 50 Jahren ergibt.. ^^

Selbst wenn man mit den Zahlen jonglidert, wird man auf kein überzeugendes Ergebnis kommen.

Vor allem bietet die Solarheizung das Warmwasser genau zu jener Zeit NICHT, wo man es am meisten braucht: im Winter.

Aber wenn ihr andere Gründe habt (ausser die Kosten), dann nur zu! ;)

8. jenpip

Wir haben keine Wärmepumpe, wir haben einen Holzvergaser :rolleyes:.
    Puffer inkl. Register ist schon vorhanden und die Solar wurde damals auch vorgerichtet. Also die Verrohrung ist ebenso vorhanden.
    Aber das habe ich alles ja schon geschrieben .....

9. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

@BachManiac

Es geht nur um Warmwasser, Holzvergaser ist ja im Winter da

und da rechnet sich eine Solar schon im vergleich zu einer anderen Heizung insbesondere wenn man mehr als 1 Haushalt heizen will; insbes. bei der Frage WP - Solar ist Solar billiger.

10. jenpip

Danke dir. DAS wollte ich wissen.

11. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

ok, hab ich irgendwie überlesen. Wenn ne Holzheizung vorhanden ist, ist Solar natürlich die perfekte Ergänzung. ;)

Am besten noch nen 2000L Pufferspeicher dazugeben!

12. Haki

Haki Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch eine Erdwärmeheizung inkl. Warmwasserbereitung und trotzdem für den Sommer zusätzlich eine Solaranlage eingebaut.
    Rechnen tut sichs sicher nicht aber im Sommer soll meine WP stehen (ist alles kombiniert ) dh wenns eine Woche regnet fährt die WP schon an.
    Heizstab haben wir nicht.
    Und ich würde es wieder so machen.
    Meine Solaranlage hat inkl. Steuerung knapp 4000 Euro gekostet.(17m2)
    Der Puffer ist im Schichtspeicher integriert(System Vailand).
    Und im Winter ist das ganze trotzdem Heizungsunterstützend.
    Auserdem haben wir im Wohnzimmer einen Wassergeführten Schwedenofen der auch wenn nötig den Puffer versorgt.
    Mir war eben nach solchen spielereien da ich mir gerne mehrere möglichkeiten offen halte.
    DH wenn die WP mal nicht geht heize ich mein Haus vom Wohnzimmer aus...........

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden