1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sojaprodukte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschlpetz, 4 Februar 2011.

1. Puschlpetz

Puschlpetz Gast-Teilnehmer/in

ärgere mich im moment total!!!!

da es bei mir im moment einen gewichtsstillstand gibt, dachte ich mir ändere ich halt mal die eiweißquelle und probier sojaprodukte aus.
    nach dem mir die sojamilch als solche gut schmeckt, habe ich heute meinen mann einkaufen geschickt.
    er hat einige dinge wie pudding, joghurt, milch und flocken gekauft.
    aber bei dem preisen hats mich dann schon a bissl am hintern gesetzt.
    kostet nicht ein erdbeerjoghurt 150 g 75 cent.
    oder ein halber liter sojajoghurt 1,99 euro!!!!! :eek: er war aber nicht im bioladen einkaufen, sondern bei einem normalen supermarkt.

wobei ja auf den packungen damit geworben wird, dass weniger wasser und energie zur herstellung benötigt wird. wieso kosten dann die produkt soooo viel?:mad:
    a hammer oder?

kennt jemand geschäfte wo man sojaprodukte günstig herbekommt?

danke für das zulesen :( und für eventuelle tipps

glg
    petra

2. Seehund

Seehund Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich kauf auch nur die Sojamilch, weil mir die anderen Produkte viel zu teuer sind und auch weil ich denke, dass Sojapudding nur bedingt gesünder ist als anderer Pudding ;) Fruchtjoghurts, auch solche aus normaler Milch, sehe ich auch eher als Snack an denn als vollwertige Zwischenmahlzeit (Zuckergehalt, Fettgehalt,...)

Die günstigste Sojamilch hab ich bei DM gesehen, die von Alnatura, mit 1,39 Euro pro Liter. Am besten schmeckt mir aber die frische von Joya Soya (in großen Billas im Kühlregal), ist mit 1 Euro pro halbem Liter aber deutlich teurer - dafür kommt das Soja aber aus Österreich.

Also: ja, es stimmt, Sojaprodukte sind auf jeden Fall teurer. Wenn man sie kaufen will, muss man entweder auf anderes verzichten oder aber den Preis in Kauf nehmen.

3. Seehund

Seehund Gast-Teilnehmer/in

Ach ja: habe heute beim Maran gesehen, dass 500 g Natur-Sojajoghurt 1,59 kosten.

4. Voland

Voland Gast-Teilnehmer/in

Abnehmtechnisch ist sind die ganzen Sojaprodukte nicht besser oder schlechter, weil in dem Joghurt/Drink etc. ist genauso Rohzucker drinnen wie in einem Biojoghurt. Fetttechnisch sind sie auch nicht viel niedriger...

Im Geschäft ist DM sicher einer der günstisten Adressen, wobei außer Sojadrink natur nichts ohne Zucker ist. Du kannst die ganzen Sachen auch online bestellen, da findet sich sicher einiges, das billiger ist. ALlerdings würde ich persönlich aufpassen mit Soja, die kann in Unmengen auch bei Erwachsenen Darmprobleme verursachen.

Liebe Grüße,
    Voland.

5. Sunshine09

Sunshine09 Gast

Aber beim Soja gehts nicht bedingt um den Zuckergehalt. Es sind nähmlich die tierischen Eiweiße die dem Körper schaden.

Der Satz hat sogar mich zum Denken bewegt: "Warum sollten wir die Muttermilch einer anderen Spezies trinken?" Sowas wurde von der Natur nicht gemacht. Ausserdem hebt sich dann wieder der Zucker auf.

6. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

leider müssen manche auf soja umsteigen,

7. imrae

imrae Gast-Teilnehmer/in

sojaprodukte zum abnehmen sind sogar doppelt ungut.abgesehen vom höheren zucker-und fettgehalt (außer fruchtjoghurt, da ists weniger) weil die enthaltenen phytoöstrogene eine "schwangerschaft" vorgaukeln und eher zum einbunkern anregen als zum fettverbrennen.
    ich leb vegan und nehm liebr ein paar kilo mehr in kauf, als dass ich auf sojaprodukte verzicht.
    "echte" milchprodukte sind aber schwer verdaulich (je weniger "fermentiert" desto schwerer) und oft kann man eine so leichte unverträglichkeit haben, dass zwar kein test reagiert, aber der stoffwechsel trotzdem durcheinander ist und man zunimmt.
    bei einer diät würd ich auf beides verzichten (und mageres fleisch als eiweißquelle nehmen)
    IRENE

8. Voland

Voland Gast-Teilnehmer/in

Die tierische Eiweiße sind ein Thema für sich, aber wie schon geschrieben, Soja ist zum Abnehmen wirklich nicht ideal (unabhängig von anderen Sachen, die Soja für mich zu einem Lebensmittel machen, mit dem ich vorsichtig umgehe (dabei liebe ich Tofu, Sojasosse und sonst einiges aus Soja)...

WIe hebt sich der Zucker auf, das verstehe ich nicht?

9. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

10. Smilechen

Smilechen Gast-Teilnehmer/in

Ich ernähre mich seit einer Woche nach dem Powerplan von S. Wallecek. Deshalb hab ich auch schon Soya gegessen. Nach dem Lesen von diesem Link werd ich das sicher nicht mehr machen:eek:!

LG Andrea

11. imrae

imrae Gast-Teilnehmer/in

sorry, aber die seite ist auch sowas von unseriös, da kann man alles glauben.
    vor allem der vergleich von soja mit rauchen-ein witz!:rolleyes:
    ja, soja beeinträchtigt die gewichtsabnahme. das ist aber nur in unseren fettleibigen breiten ein problem, sonst eher sogar ein vorteil.
    aufgrund der proteaseinhibitoren muss man ja die sojabohnen unbedingt eine mindestzeit kochen, um die enzyme zu deaktivieren. rohe sojabohnen sind tatsächlich giftig (sowie die meisten anderen bohnen auch)
    die studie zur hormonellen wirkung hab ich gelesen. abgesehen davon, dass die zahlen sehr im statistischen bereich sind und eine geringen prozentsatz betreffen, ist die genaue wirkung im körper noch nicht bewiesen. ich hab aber zugegebn, bis zur geschlechtsbestimmung meines kindes soja reduziert-wurde dann ein mädchen.
    das soja-ersatzmuttermilch ungesund ist, glaub ich sofort.
    krebsrisiko-solche studien gibts zu jedem 2. lebensmittel-aber irgendwas muss man ja essen.
    darmgeschwüre- bei supergemästeten einseitig ernährten schweinen.
    und die fettleibigkeit geht sicher auf tofukonsum zurück-deswegen sterben die asiaten ja alle ganz früh an herzverfettung und krebsgeschwüren:rolleyes:

a pro pos: der vielumworbene fruchtzucker (fructosesirup, cornsirup,..) wirkt sich zwar positiv auf den insulinspiegel aus, fructose wirkt aber direkt im fettstoffwechsel -hemmt den abbau und fördert die fetteinlagerung.
    auch nicht das, was man will (meine erklärung: in der steinzeit, war im herbst zur obsterntezeit das anfuttern eines winterspecks durchaus von vorteil)
    IRENE

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden