1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sohnemann und ich müssen abnehmen!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von viktoria, 13 Februar 2007.

1. viktoria

viktoria Gast-Teilnehmer/in

Also so viel hatte ich noch nie!!!! 72 kg bei ca. 165 cm:eek: seit vorigen Herbst habe ich locker 5-6 kg zugenommen

Sohnemann hat 56 kg ist aber eher klein ca. 150 cm (13 jahre alt)

also bei uns müssten mindestens je 5-7 kg schnellstens runter!!!

nur wie?????

Bin eigentlich ein Genussmensch und andere verleiten mich immer wieder zu Süssigkeiten und Limozeugs

Bin auf der Suche nach einer günstigen Diät (das ist ja das Problem mit der Gewichtszunahme - da ja Nudeln mit Sossen schnell gemacht sind und allen schmecken, Sohnemann kein Gemüse ist etc....)

Points möchte ich auch nicht zählen und hungern auch nicht.

Es müsste schon ein essen sein, was die anderen auch satt macht aber nicht dick

Habe für Sohnemann ein Buch bestellt - wo mann angeblich ohne Hungern abnehmen kann, weiss aber nicht wann es kommt und ob da auch wirklich gute Tips drinnen sind.

Ach ja Cholesterinfrei sollte es auch sein, da Sohnemann zu hohe Blutwerte hat

Mahhh ich tue mir und meinem Sohn schon ur leid:(

Dazu kommt auch das ich im moment nicht arbeite und eher nur zuhause knotze:(

Habe zuhause auch so ein Hometrainer - doch der Schweinehund in mir schickt mich nie drauf:eek:

2. Flying.Fox

Flying.Fox Gast

Bei Kindern ratet man eher von Diäten ab, sondern versucht, dass sie nicht mehr zunehmen und es sich sozusagen "auswächst". Ohne generelle Umstellung der Ernährung der gesamten Familie wird es nicht gehen, und ich würde auch unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen (Diätologe, Ernährungswissenschafter) - zu groß ist die gesundheitliche Gefahr im Wachstum, wenn man es nicht gescheit angeht.
    Schlank ohne Diät - ein sinnvolles Programm - gibt es z.B. auch für Kinder: Infos hier - www.sod.at. Zum Einlesen kann ich Dir auch ein Buch (kein Diätbuch!!!) empfehlen mit Hintergrundinfo ums Gewicht und mit vielen leckeren Rezepten für die ganze Familie http://www.amazon.de/Familie-Form-M...ef=sr_1_7/028-2256930-2384555?ie=UTF8&s=books

3. dieManu

dieManu Gast-Teilnehmer/in

warum denn das? :confused:

4. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

probier mal... süßes durch obst und nüsse ersetzen. viel wasser trinken. geplant und beständig bewegung machen (schwimmen, walken). viel gemüse, wenig fleisch essen. viel fisch essen. zucker (auch/besonders versteckten) vermeiden. weißmehl durch vollkorn ersetzen.

diese relativ geringen 'übergewichte' müssten so auch ohne diät runtergehen. ;) :wave:

5. viktoria

es ist schwer, wenn meine Hosen zwicken und der Bauch so gross ist:( (setze immer alles am Bauch an - leider), und wenn ich was engeres anziehe und mich hinsetze die Speckrollen (sind keine Röllchen mehr) sichtbar sind.

Sohnemann ist fast 13 und fast alle die ich kenne, die so alt sind, sind mindestens einen Kopf größer und sind auch schlanker.

Wobei Sohnemann leider auch einige Probleme mit dem wachsen hat (seine Knochen sind 2-3 Jahre jünger als er!!!!! - ist unter Beobachtung im Kinderspital bei der Hormonambulanz und er nur sehr sehr langsam wächst (2-3 cm im Jahr) und er dadurch fast keine Freunde hat - weil er einfach als "blad" angesehen wird.

Habs jetzt gemessen er ist genau 143cm und hat 56 kg - von den kilos her würds eh stimmen aber mit der Grösse happersts.

Ich keine passende Kleidung für ihn finde - ich muss ihm Herren 3/4 Jeans kaufen, die er als lange Hosen anhat. Und er möchte nur weite und flattrige Kleidung tragen mindestens in der Gr. L

ich möchte das er ein normales Teenie ist und normale Sachen anziehen kann. Mit ca. 8-9 Jahren ist er einfach beim wachsen mal stehen geblieben - er hat ca. 2 Jahre gebraucht bis er ca. 2 cm gewachsen ist.

laut Ärzten wächst er "relativ normal" nur verzögert - ok ist nicht jeder soooo gross, aber da soll er wenigstens etwas dünner sein. Der Arzt meinte nur er soll Diät halten sonst nix

6. NinaS

VIP: :Silber

kennst du das wort, das kleinkinder als allererstes lernen und am meisten anwenden? das wort "nein"? du hast es offensichtlich vergessen. lerne es wieder und füge das wort "danke" dazu.

außerdem, wer genießt, speckt selten auf. denn wer genießt, merkt, wann er satt ist.

ach so, du hättst gern die gute fee, die hergeht, und dir ohne änderung deines verhaltens deine überflüssigen pfunde wegzaubert? du wirst schon etwas ändern müssen, am essen, am kalkulieren deiner mahlzeiten, an der bewegung

:eek:

selbstmitleid :mad:

weißt du was, dir ist nicht zu helfen, du willst gar nichts ändern, du suhlst dich nur in deinem selbstmileid und erwartest, daß alles von alleine passiert.

7. movera

movera Gast-Teilnehmer/in

Ich würde dir raten,eine Woche alles aufzuschreiben was du bzw. ihr isst.
    Du kannst mir das auch per pin schicken....dann kann ich dir sagen was du unbedinngt ändern musst.........
    Achte bitte darauf das ihr wenig Fleisch und Wurst also 1-2 mal pro Woche,Fettarme Produkte,aber keine Light Produkte (da diese wiederum hungrig machen)
    Am besten viel Obst (aber nicht unbedingt Bananen;da diese viel Zucker enthalten)und Gemüse essen.
    Trinken: verdünnte Obstsäfte (2Teile Wasser 1 Teil Fruchtsaft,Wasser,Tee (Früchtetee für Kinder,jedoch nur wenig Zuckern oder etwas Honig,Kräutertee,)
    Viel mit mageren Topfen kochen,jedoch nichts frittiertes,Knödel,Aufläufe,Aufstriche (diese selbermachen,nicht die gekauften,da da wiederum schrott drinnen ist,und billiger ist es auch.
    Liptauer,kräuteraufstrich......essen Kinder eh recht gerne.
    Wurst,wenn schon dann nur mageren Schinken oder Putenschinken.
    Joghurt nur den Naturjogurth nehmen und Obst,Müsli oder Nüsse reinschneiden,nur etwas Honig zum süssen verwenden.
    Ich könnte dir noch einen ganzen Roman schreiben,wenn du noch fragen hast melde dich bei mir,per PIN.

Und bitte bei Kindern keine DIÄT sondern eine Nahrungsumstellung,

Viel bewegen,ohne wirds sehr schwer,das muss aber regelmässig und nicht nur sporadisch erfolgen.

8. sane

sane Gast

Diät ist schlecht - für deinen Sohn genauso, wie für dich: es muss eine generelle Ernährungsumstellung her - für euch beide.
    Bei deinem Sohn scheint es schon eher dramatisch sein - liegt er gewichtsmäßig überhaupt noch inerhalb der Perzentilen?

Er sollte dir leid tun, weil er keine Freunde hat, und nicht, weil er seine Ernährung umstellen sollte.

Umstellung bedeutet langfristig (für immer) und nicht für ein paar Wochen - nur so vermeidest du den Jojo-Effekt.

Das heisst: überlege dir, auf was du verzichten kannst und was du gerne weiter essen/trinken würdest.
    (Ich kann gut auf Cola und andere Limos verzichten - aber nicht auf Schoki, in geringen Mengen).
    Nudeln: ich liebe Nudeln, gibt es bei uns auch häufig. ;) - aber halt nur mit "schmalen" Saucen: mit Zucchini, Olivenöl und Knoblauch, Tomatensauce, Gemüsesugo etc.
    Statt Süßigkeiten kauf Obst ein, wenn das Obst nicht gegessen wird, Pech. Aber dafür gibt es keine Süßigkeitenalternativen.
    Ich denke, wenn keine Süßigkeiten daheim sind, dann kann man sie sich auch nicht hineinstopfen, oder?
    Esst von kleineren Tellern, man kann sich da portionsmäßig ganz gut austricksen.
    Versuchs mal: gib 10dag gekochte Nudeln auf einen kleinen Teller und die gleiche Menge auf einen großen Teller und dann lass deine Kinder schätzen, wo nun mehr drauf ist.

Gewichtskiller sind auch die ganzen Produkte wie Maxi King, Kinderpinguin und Milschnitte - da hat sogar ein Mars weniger Fett/Zuckeranteil.
    1/2 kg Nutella zB hat 2.500 Kcal. :eek:

Bewegt euch alle: ihr könnt ja ganz langsam anfangen: jeden Tag, noch vor der Schule 5 min; ist nicht viel, aber wie gesagt ein Anfang (und ich habe gesehen, wie schnell man zB Bauchmuskeln ansetzt, wenn man jeden Tag 20 Reverse-Crunches (ähnlich den Situps) macht.

9. sane

sane Gast

@movera: ich finde deine Tipps einerseits gut, aber andererseits finde ich es eine Schwachstelle in den meisten Ernährungsideen, dass sie für mich nicht "für immer" machbar sind. Die Vorstellung mit Honig zu süßen widert mich zum Beispiel an.
    Obstsäfte würde ich ganz streichen, dafür Wasser, bzw. stark verdünnten Sirup trinken. (Früchtetee ist nicht gut, die Säure ist schlecht für die Zähne)
    Kinder mögen in der oft Naturjoghurt nicht, und mit frischem Obst wird es nicht wirklich besser. Hier würde ich beim normalen Fruchtjoghurt bleiben, aber dafür auf Fruchtzwerge, gekauften Pudding, gekaufte Topfencremen etc. verzichten.
    Beim Müsli aufpassen, weil die meisten mit Zucker (auch Fruchtzucker) aufgebessert werden (was ich im Kopf habe, ist in Gittis Sportmüsli kein Zuckerzusatz drinnen).

Beim Topfen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher: einerseits wird er für Ausdauersportler empfohlen, da er sehr eiweißhältig ist. Ich habe irgendwo gehört, dass im Verhältnis zur Menge der Phosphoranteil recht hoch sein soll, und dass ein Erwachsener nicht mehr als 250g/Woche Topfen essen sollte.

@Bewegung: wie movera sagt, Spitzen bringen nichts: 1x in der Woche eine Stunde Karate bringt nichts.

10. movera

movera Gast-Teilnehmer/in

Ich gebe dir hier natürlich vollkommen recht,ich gehe jetzt auch von einer Familie aus die ich kenne,die jeden Tag Schweinsbraten,Schnitzel,Chips usw,usw.....in sich hineindrücken und ich denke irgendwo muss man ja ansetzen und wenn man gleich ganz krass umstellt wird es wohl bei den meisten nicht von langer dauer sein.

Gerade Kinder tun sich bei gezuckerten schwer ich kenne das von uns wir haben früher auch gezuckerte Säfte gerunken die ich dann langsam ganz abgesetzt habe und man kann sich nicht vorstellen wie grauslich diese sind wenn man sie nach einer langen Zeit wieder einmal trinkt,ich hatte das Gefühl ,da ist ein Kilo Zucker in einem Glas Saft drinnen.
    Ich persönlich aber auch mein Sohn trinkt Tee ungezuckert.
    Früchtetee trinken wir auch nicht jeden Tag aber ab und zu und eher im Winter,haupt-trink-quelle sollte immer Wasser sein und wenn möglich stilles.
    Trotzdem sollte es hin und wieder eine Abwechslung geben und ich finde diese Sirup (Eigenlich nur aus Zucker)ganz schrecklich würden wir nicht trinken.

Müsli kaufe ich sowieso in keinem Supermarkt,da das meiste was dort angeboten wird nichts mehr mir reinem Müsli zutun hat.
    Kaufe ich nur im Bioladen und immer den wo kein Zucker oder sonstiges drinnen ist.
    Daher ist es echt schwer guten Rat zu geben da für mich einige dinge selbstverständlich sind,andere aber meinen Müsli wäre auch Schokopops oder was weiß ich wie das ganze Zeugs heisst.
    Ich würde schon mal da ansetzen und bewusster Einkaufen zugehen........aber das Kapitel würde hier jeden Rahmen sprengen...

11. Jostein

(zuviel) Essen ist doch nur ein Symptom. Es kann mir keiner erzählen, daß das dritte schnitzel genausogut schmeckt wie das erste.
    Merken wann genug ist, das Leben genießen und nicht reinstopfen. Sich selber spüren lernen.

12. NinaS

:goodpost:

ein übergewichtiger, der erklärt, er sei zu dick, weil er ein genieser ist, ist kein gourmet, sondern ein gourmand.

13. viktoria

ich meinte natürlich das mir mein Sohn leid tut, weil er mollig ist und fast keine Freunde hat. War bisschen blöd ausgedrückt.

Essensmässig ist er ja nicht viel, das ist ja das Problem! Er isst den ganzen Tag nichts (nur 1 Brötchen mit salami) und am abend hat er dann Hunger.

Säfte trinkt er eh nur verdünnt mit Wasser. Bei ihm hängt das auch Hormonmässig zusammen. Wenn ich mir meinen Neffen anschaue der wesentlich mehr ist und trotzdem dünn ist - wird mir schlecht.

Danke mal für Eure Ratschläge

Nochwas - er hat ja bissher immer gesportelt - war immer 2 mal die Woche im Training und danach auch immer mit dem Fahrrad draussen oder hat agressives inlinen gemacht (haben eine Skaterbahn) - ich sags euch der hat muskulöse Wadeln!!!! - und trotzdem war er nicht schlank oder hat nichts abgenommen!

Er war ca. 8 Jahre alt als er beim Jiu Jitsu war - da habe ich ein Foto von ihm als Spagetti und 3 Monate später ist er einfach dick gewesen ohne das er mehr gegessen hätte - das Foto ist so ein extremer unterschied!!! und genau da ist er beim wachsen stehengeblieben - wer interesse hat kann ich gerne die Fotos senden (müsste mir aber meine Nachbarin einscannen da meiner kaputt ist)

Doch seit er mehr in der Schule ist und mehr lernen muss und auch später heim kommt - fehlt einfach die Zeit dazu! Ich schaue eh immer wenn es das Wetter zulässt das wir draussen sind und uns Bewegen - der kommende Frühling gibt mir eh Hoffnung

14. viktoria

du wenn ich nicht was ändern möchte würde ich nicht schreiben!!! Du kennst mich nicht, du stempelst mich immer gleich negativ ab - egal wegen welcher Themen!

Sicher wäre es schön wenn eine Fee kommen würde und uns alle schlank machen würde achja und wenn die dann gleich da ist noch ordentlich viel Geld mitnimmt - damit ich mir einen Ernährungsberater leisten kann und dazu noch einen Personalcoach!- hätten ja andere auch gerne! nicht nur ich!

15. sane

sane Gast

Im Normalfall "glaubt" man das nur. Es gibt Tage, da esse ich rein gefühlsmäßig so gut wie gar nichts, und wenn ich dann "in mich gehe und grüble", dann stelle ich fest, dass ich beim Einkaufen einen Schokoriegel, 5 Löffel Nutella neben dem Kochen, die Jausenreste der Kinder, eine halbe Packung Kekse neben dem Haushalt gegessen habe und beim Warten auf die Kids noch schnell einen Kakao mit Schlag getrunken habe.
    Vielleicht schaust einmal genau, was er isst und schreib es dir auf:
    Frühstück?
    Jause in der Schule (Joghurt, Kakao, Latella)? Die Reste von anderen Schülern?
    Am Heimweg?
    Was isst er zu Mittag?
    Und vor allem, was isst er dann am Abend - das eine Brötchen wird wohl nicht das Abendessen sein, oder?

Was sagen die Ärzte? Ich nehme mal an, dass ihr einen Hormonstatus gemacht habt?
    In dem Fall würde ich auch das Gewicht dort abklären.
    Was ich jetzt im Kopf habe, ist der Bub mit seinem BMI bereits auf der 95 Perzentile.

Ich denke, dass bei den meisten, bei denen das eigene Essverhalten nicht stimmt, das von den Kindern ja gar nicht stimmen kann. - Wie will man etwas vermitteln, was einem selber fremd ist?

16. NinaS

ich habe dich nicht abgestempelt, ich habe genau auf deinen text reagiert. so wie er bei mir angekommen ist. wenn du nicht so bist wie du rüberkommst, solltest du an deiner außenwirkung arbeiten.

es geht auch ohne. aber nicht ohne anstrengung. wer aber schon schreibt, daß der hometrainer seit jahren verstaubt und dann jammert, daß er übergewicht hat, und sich im selbstmitleid suhlt, weil sich das leben ändern muß, tja tut mir leid, das übersteigt mein verständnis.

17. viktoria

Perzentile 98 hat er - leider

bei mir ist es ja nicht so das ich soooooo blad bin - aber einige kilos halt weg sollten trage Kleidergrösse 42/44

Wenn mann wenig Geld zur Verfügung hat muss mann leider schauen das es billig ist und viel und den Kindern schmeckt - das ist glaub ich das Hauptproblem, das ich bis jetzt nicht viel daran geändert habe

18. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

ich denk mir, wenn seine hormone nicht stimmen , wirds schwer werden mit dem abnehmen.
    den ganzen tag nix essen ist genau das falsche ! der körper braucht futter damit er fett verbrennen kann.

und das "er isst ja eh nicht viel" - kanns nicht geben, wenn er so schwer ist. dann isst er halt, wenn du es nicht siehst.

19. sane

sane Gast

Es ist nicht so schlecht, wenn es den Kindern manchmal nicht so gut schmeckt.;)

Ich bin davon überzeugt, dass man auch beim Sparen vollwertig kochen kann. - Fleisch ist ja eigentlich das teure.

20. viktoria

es ist ja nicht das Fleisch!

Meine Kids sind sehr haglich und jeder von denen isst nicht alles.

ZBsp: Mein kleiner isst nur Suppe, Grillhendl, Pizza, Spaggeti, Pommes und das wars!

Sohn Nr. 2 isst nur: Suppe, Pizza, Pommes, Extrawurst, Putenschnitzel und wenn ich welche habe dan Spearrips

und Adrien ist da etwas besser - da er nicht sooooo aussucht beim essen - abr so Gemüsesuppen kann ich mir in die Haare schmieren, Fisch kann ich auch hinstellen und er verhungert daneben. Das einzige Gemüse was er ist sind Frische Paprika oder Joghurt mit frischen Früchten (mache eh heute)

Habe gestern dieses Buch bekommen, bin gerade am durchlesen, das ist für Jugendliche bis 14 da ist für Eltern ein Buch dabei und für das Kind mit Listen zum aufschreiben wieviel, wann, warum er essen tut wieviel Sport er macht etc.... - seine grossen Ziele kann er eintragen und einen Vertag mit mir abschliessen wenn es ihm geling in einer gewissen (das ist jetzt sicher falsch geschrieben) Zeit abzunehmen, dann er sich was tolles von mir wünschen kann und solche Sachen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden