1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Sofaüberwurf oder Schutzbezug selber nähen - welcher Stoff?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gerlinde2704, 18 Mai 2012.

  1. Gerlinde2704

    Gerlinde2704 Gast-Teilnehmer/in

    Der Titel sagt ja schon alles.
    Ich würde gern etwas nähen, was unser Sofa ein klein wenig vor den Schmutzfink-Attacken unserer Kleinen schützt ;)
    (Und was auch ein wenig Farbe ins Wohnzimmer bringt)

    Jetzt meine Frage an alle Näh-Erfahrenen:
    Welche Stoffe empfehlen sich für ein solches Projekt?
    Es soll ja sowohl eine gewisse Strapazfähigkeit gegeben als auch normales Waschen möglich sein.
    Und wäre es ratsam, den Bezug aus zwei Lagen Stoff mit einer Lage Vlies dazwischen zu machen?
    Wenn ja, soll auch die Unterseite des Bezugs aus dem strapazfähigen Stoff sein? Oder nimmt man da eher einen dünneren Stoff - damit das ganze nicht zu schwer wird?

    Fragen über Fragen - ich würd mich über ein paar Antworten sehr freuen, es gibt ja so eine Unmenge an Stoffen und so eine Wahnsinns-Auswahl.

    Vielen lieben Dank & liebe Grüße!
    Gerlinde
     
  2. SoNnEnScHeIn01

    SoNnEnScHeIn01 Gast-Teilnehmer/in

    Beim Lutz gibts z.B. von der Eigenmarke Bett-bzw. Sofaüberwürfe in allen Größen und Farben. Kommt sicher billiger wenn du dir so einen kaufst und diesen dann zurechtschneiderst, als einen bzw. mehrere Stoffe zu kaufen.
     
  3. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Canvas ist geeignet.
    Ist ein sehr starker und stabiler und dicht gewebter Baumwollstoff und strapazierfähig.

    Dünne Stoffe kannst du nicht nehmen - die reißen dir nach relativ kurzer Zeit an der Naht aus und scheuern sich schnell durch. So gesehen bringt es auch nicht viel, wenn du mit Vlies unterlegst, weil der Oberstoff sich trotzdem schnell abnützen wird.

    Weißen Canvas in Meterware zu vertretbaren Preisen habe ich so nicht gefunden - ich habe dann einen fertigen naturfarbenen Vorhang von Ikea genommen, der eine ähnliche Qualität hat, extrem stark ist.
    Wenn du den Stoff vorwäscht, kannst du ihn auch recht gut einfärben.
     
  4. Schaumbad

    Schaumbad Gast-Teilnehmer/in

    beim dänischen bettenlager sind die soooo günstig, daß selber nähen gar net billiger sein kann.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden