1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sofas neu überziehen lassen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dschudl, 27 Dezember 2008.

1. Dschudl

Dschudl Gast-Teilnehmer/in

Hab mal eine Frage und hoffe, dass ich hier ein paar Antworten finde.
    Wir haben eine Sofalandschaft mit einem 3er, 2er und 1er Sofa. Nachdem unsere Tochter (bald ein Jahr) noch nicht viel von Sauberkeit hält *g*, sieht unser Sofa inzwischen dementsprechend aus. Wir würden es jetzt gerne neu beziehen lassen, hab aber keine Ahnung, wer so etwas macht, geschweige denn, was so etwas kostet. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    LG Dschudl

2. Dschudl

Wir haben eine Sofalandschaft mit einem 3er, 2er und 1er Sofa. Nachdem unsere Tochter (bald ein Jahr) noch nicht viel von Sauberkeit hält *g*, sieht unser Sofa inzwischen dementsprechend aus. Wir würden es jetzt gerne neu beziehen lassen, hab aber keine Ahnung, wer so etwas macht, geschweige denn, was so etwas kostet. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    LG Dschudl

3. Dschudl

LG Dschudl

4. AmJ

AmJ
    VIP: :Silber

Ich glaube, das ist kein billiger Spass - ist die Frage ob sich das überhaupt rentiert. Zumal ich dir aus Erfahrung sagen kann, dass eure Tochter das Sofa wenn es frisch bezogen ist auch nicht "pfleglicher" behandeln wird :eek: - unser altes Sofa hat definitiv zwischen Julians erstem und dritten Geburtstag am meisten gelitten :rolleyes:.

Wir haben dann halt Überwürfe darüber gelegt (es war so ein doofes Microfasersofa) und es inzwischen entsorgt. Nun ist Julian 6 und wir haben im neuen Haus eine pfelgeleichte Ledercouch (die hoffentlich auch das in Planung befindliche Geschwisterchen heil überstehen wird :D).

:wave:, Andrea

5. Sandy1986

Sandy1986 Gast

Ehrlich gesagt würd ich am ehesten einen überwurf drüberschmeißen, wenn besuch kommt und inzwischen damit leben lernen :D
    Unsere couch wurde auch schon recht in mitleidenschaft gezogen (sohnemann ist 21 monate alt) und ich hab auch schon überlegt, was wir machen könnten, aber ich seh annähernd täglich, dass ich gar net schnell genug schauen und reagieren kann...somit gibts in ein paar jahren eine neue couch und bis dahin sehen wirs locker :)

6. puppi270

puppi270 Gast-Teilnehmer/in

Mit dem Hagerty Gerät haben wir unsere dunkelblaue Couch wo man jeden Fleck sieht wieder schön bekommen.
    Das Gerät kann man sich ausborgen und es gibt ein teures Mittel dazu, das sehr gut ist, aber wir haben immer verschiedene Reiniger zusmmengemischt mit einem Schuß duftendem Duschbad oder ähnlich und sie ist immer superschön geworden.

Wegen Überzüge hab ich auch geschaut, aber richtige gibts gar nicht und sauteuer.

7. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Innenraumausstatter, Innenraumdekorateure. K.A. was es kostet, ich hab es bei einem Polstersessel schon mehrmals selbst gemacht, ist ganz schoen aufwaendig, wenns schoen werden und was aushalten soll.

8. Riesenzeck

Riesenzeck Gast-Teilnehmer/in

Das macht ein Tapezierer. Ist aber meistens ziemlich teuer.:wave:

9. Smilechen

Smilechen Gast-Teilnehmer/in

Wir haben bekannte Tapezierer und die haben auch gesagt, dass das sehr viel Arbeit ist und deshalb seeeehr teuer - schon allein von der Arbeitszeit her. Dazu das Leder... Also wir machens nicht, obwohl unsere schon grauenhaft ausschaut (hellblau) und sehr teuer war vor 4 Jahren.

10. nachti

nachti Gast-Teilnehmer/in

wir haben das bzw die sofa´s selber ueberzogen - ist zwar eine "schoene" arbeit, aber wenn man sparen kann... :D haben uns die tackermaschine von meinem papa ausgeliehen - hat recht gut funktioniert!

LG :wave:

11. maho

VIP: :Silber

Das zahlt sich definitiv nicht aus wenn deine Couch unter 5000 Euro gekostet hat--- alleine das zerlegen einer Couch ist sehr viel Arbeit und der neue Stoff kostet auch viel, denn es sind einige Meter Stoff drinnen - man glaubt es nicht ;)... weiters brauchst du wahrscheinlich teilweise neuen Schaumstoff, denn bei der "Demontage" bleibt sicherlich nicht alles heil (teilweise wird dieser nämlich nicht nur mit Klammern befestigt sondern auch verklebt usw....

Die billigste Variante ist sicher schamponieren und dann gerade, waschbare Überwürfe drüber, denn die Bezüge die im Handel angeboten werden passen meist nicht genau und zudem sind die Varianten die ich bis jetzt gesehen habe, meiner Meinung nach echt zum :vomit: und sehen aus als ob sie Großmutters Zeiten entstammen....zudem sind die Sachen nicht mal billig....
    Da deine Kleine auch mal in die "Schreibphase" kommt, so könnte es passieren, dass auch das Sofa mal Zweckentfremdet wird ;)... mein Kleiner hat sich vor ein paar Wochen so künstlerisch betätigt.....

12. Katschi

Katschi Gast-Teilnehmer/in

Stimmt ist ziemlich teuer, weiß leider nimmer was es gekostet hätte, auf alle Fälle hätte ich eine neue Couch drum bekommen, deshalb hab ich die Couch selber neu bezogen.

Eckbank komlett zerlegt, den Bezug heruntergetrennt und dann die Stoffteile nach dem Origanlbezug zugeschnitten, zusammengenäht und wieder angetackert.
    Sehr viel Arbeit - aber zahlt sich aus!

13. December

December Gast-Teilnehmer/in

oder du kaufst dir diese überzüge, die jedes versandhaus in vielen farben anbietet. hatte ich selbst mal, war ganz toll, da sie waschbar sind und kosten wirklich nur einen bruchteil eines neubezuges! :rolleyes:

14. Dschudl

Danke für eure Antworten.
    Diese ÜBerzüge hatte ich schon mal bestellt, haben leider nicht gepasst, also wieder retourniert. Aber wenn ihr alle sagt, dass das so teuer ist, werde ich wohl doch noch warten, bis Madame etwas größer ist.

15. berg

berg Gast

Hallo, ich habe gerade unsere Sitzgarnitur neu überziehen lassen, den Stoff habe ich mir selbst besorgt (Backhausen Outlett, im 10,. Himbergerstr.) und der Herr Köck, Fa, Köck ,Tullnerbach hats gemacht, super ausgeführt, sehr guter Preis, Termin toll eingehalten, sehr zu empfehlen /Tel. Nr: Fa. Köck 0676/348 74 66), weitere Nachrichen per PIN, lg

16. December

December Gast-Teilnehmer/in

ja, da gibts leider sehr viele unterschiedlich schnittmuster. die besten sind die mit stretchanteil, das passt sich dadurch besser an! ich würds auf alle fälle nochmal probieren!

17. sabineh

sabineh Gast-Teilnehmer/in

Du kannst dir inzwischen ja auch ein schönes großes Tuch kaufen, das farblich gut ins Zimmer passt und das du auf das Sofa legst. Oder deren mehrere. Meiner Meinung nach hat Bassetti die schönsten, es gibt aber auch andere sehr schöne Tücher, in 3. Welt-Läden z. B.
    Du kannst auch einen Stoff kaufen und selbst bemalen, wenn du künstlerisch veranlagt bist.
    Wir haben ja inzwischen ein Sofa vom schwedischen Möbelhaus mit waschbaren Bezügen.
    Alles Liebe
    Sabine

18. josefkobra

josefkobra Gast

Möbeltapezierer

Ich bin Josef Kobra, ungarischer Möbeltapezierer. Ich arbeite für Österreicher, vor allem in Wien und in der Umgebung. Ich arbeite seit 1992 als Möbeltapezierer. Ich bin Unternehmer, und während der 16 Jahren habe ich tausende Möbelstücke neu tapezieren.
    Wir würden Ihnen die Arbeit gern machen. Wir haben mehr als 600 Möbelstoffe(Kunstleder,Textilleder, Plüsch, Chenille, usw), aus dem Sie die entsprechenden auswählen kann. Beim Überziehen tauschen wir die nötige Teile (Schaumstoff, Federkern, usw.)
    Wir machen verschiedene große und kleinere Polsterarbeiten (Polsterung von Wohnzimmersitzgarnituren, Küchensitzgarnituren, Couch, Sofa, Bett, Sessel, Stuhl usw). Preise nach Vereinbarung. Unsere Preise sind sehr günstig! Kostenlose Lieferung.
    Wir brauchen einige Fotos von der Garnitur, dann können wir Ihnen einen Richtpreis sagen. Sie können die Fotos auf unsere E-Mail-adresse schicken ([email protected]) Und dann am persönlichen Sprechen können wir alles besprechen und vereinbaren. [​IMG]
    An diesem Wochenende (am 10. Januar) fahren wir nach Wien, wir bringen ein antikes Sofa und drei Stühle zurück, dann können wir Ihre Garnitur mitnehmen.
    Wir, ungarischer Möbeltapezierer arbeiten wesentlich billiger, als die österreicher Möbeltapezierer. Wir können Referenzarbeiten (Fotos) zeigen.
    Wegen des Kleinkindes schlage ich Ihnen vor, dass die Garnitur mit Kunstleder überziehen lassen. Unsere Kunstleder sind sehr schön und haltbar. Und Sie können die Flecken einfach abwischen.
    Es kostet höchstens 1300-2000 Euro. 2000 Euro bedeutet aber, dass wir fast alles umtauschen und reparieren soll, also Ihre Möbel sehr kaputt ist.
    Unsere Telefonnummer sind: 0043664-8612681; 003630-3622883

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden