1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sodastream

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von redrose3, 26 Februar 2014.

1. redrose3

redrose3 Gast-Teilnehmer/in

Wir möchten uns gerne eine Sodastream zulegen nun ist aber die Frage die eine nehmen mit der pet flasche oder lieber die mit der glaskaraffe. Denn so wie ich das sehe auf der Hompage kann man in die mit der PET Flasche die Glaskaraffe nicht verwenden.
    Danke für eure Tips

2. ja das sind verschiedene systeme...

wir haben die mit pet - ich würd allerdings die nimma kaufen! ist mir zu viel plastik!

3. redrose3

Ja das sind ja unsere Bedenken wegen dem Plastik, uns schmecken keine Getränke aus Plastikflaschen

4. Buddha

VIP: :Silber

Also zu Hause haben wir die aus Glas und in der Arbeit hab ich den mit Plastik!

NIE MEHR PLASTIK!!!!!! Da hätt ich auch für die Arbeit mehr Geld ausgeben sollen ;-(

marla-singer gefällt das.
  5. mo-mo

plastikflaschen geben schadstoffe an das wasser ab. ich denke glas ist besser.

6. Buddha

Nicht nur das.... einfacher zu bedienen ist der Sodastream mit Glas (wir haben den Pinguin), man kann die Glasflaschen einfach in den Geschirrspüler stellen und fertig.
    Die Bedienung mit dem Plastikflaschen ist echt mühsam und die Flaschen dürfen NICHT in den Geschirrspüler und haben auch ein Ablaufdatum.
    Das einzig positive an den Plastikflaschen ist, dass 1 Liter reinpasst... bei den Glasflaschen nur 0,6 Liter.
    Aber das ist auch schon der einzig positive Punkt :)

7. redrose3

Danke für eure Antworten, denke auch wir werden die mit Glas nehmen. Wegen der Einfüllmenge ist es uns nicht so wichtig, denke das herrichten dauert eh nur ein paar sec oder

8. Buddha

Das schon.... Nur ich LIEBE kaltes Wasser!

Wir haben 4 Glasflaschen und die stehen immer angefüllt im Kühlschrank und werden schon vor dem sprudeln gekühlt!

9. redrose3

Ich besitze zum glück einen Kühlschrank der kaltes Leitungswasser abgibt also kann ich das Wasser verwenden und es ist gleich kalt

Buddha gefällt das.
  10. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Noch eine Stimme für die Glaskaraffen.
    Abgesehen von den Plastik-Nachteilen, sind die Glaskaraffen einfach auch hübscher und machen am Eßtisch auch was her.

bluevelvet gefällt das.
  11. Buddha

Stimmt!!!

12. redrose3

soviele Vorteile für Glas ich denke auch das Wasser im Glas besser schmeckt.
    Wie sieht es mit den Sirup aus habt ihr welche oder nur normales Wasser

13. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Googelt mal nach der Keimbelastung solcher Flaschen ..
    Wenn die nicht gewaschen werden igtt - insbes. der CO2 Dorn gehört gereinigt

14. redrose3

Darf ich fragen was du trinkst. Ich kenn mich mit Hygiene recht gut aus ich weis was alles gereinigt gehört

15. redrose3

Weist es ist auch bei jeden Kaffeeautomaten so das er anständig gereinigt gehört.
    Aber gerade bei der Sodastream denk ich mir die Glasflaschen sind Hygienischer

16. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Will ich nicht googeln.
    Dann käme ich womöglich auch auf die Idee, die Keimbelastung von U-Bahn-Haltegriffen zu googeln.
    Ich will doch kein Monk werden...

17. redrose3

Stimmt was ist schon keimfrei, dannach dürftest gar nichts mehr angreifen

18. redrose3

Und ehrlich mir ging es hier um den Geschmack nicht um die Hygiene, denn glaub mir hab beruflich genug mit Hygiene zu tun um zu wissen was zu tun ist

19. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ok - aber bei Plastikflaschen schaut ihr schon auf die (sehr geringe) Belastung
    Im übrigen glaub ich nicht das man den Geschmack unterscheiden kann zwischen PET und Glasflasche

Gesundheitsrisiken[Bearbeiten]

In einer Untersuchung des Instituts für Hygiene und Umweltmedizin der Universität Mainz wurden bei aufgesprudeltem Wasser in 39 % der Proben coliforme Bakterien festgestellt, bei Leitungswasser in 12 % der Proben. Die mikrobiologische Qualität des Wassers sei neben der Kontamination des Leitungswassers durch einen Biofilm an der Innenseite der Flaschen beeinflusst worden.[1]
    Als Gründe für die Verunreinigungen werden neben unzureichender Beachtung der Reinigungshinweise der Hersteller auch Mängel in der Konstruktionsweise der Geräte angegeben.[2] Bei Einhaltung einfacher Reinigungsmaßnahmen sei, laut Herstellerangaben, die Benutzung von Trinkwassersprudlern hygienisch unbedenklich; die Reinigung der Flaschen könne mit heißem Wasser (50 °C), Spülmittel und Spülbürste oder Reinigungstabs erfolgen.[3]

20. Buddha

Sind da echt so viel Bakterien drinnen????

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden