1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Sockelleisten WIE befestigen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pedi73, 16 Juni 2009.

  1. Pedi73

    Pedi73 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo :wave:

    Wie habt ihr eure Sockelleisten (Holz) befestigt?

    Ich weiß bis jetzt nur, dass man sie bei FBH und schwimmender Verlegung nur an der Wand befestigt. Aber WIE?

    Von einem Klicksystem (Unterkonstruktion wird an Wand gedübelt, darauf wird Randleiste geklickt) wurde uns abgeraten (funktioniert angeblich nicht so toll !??)

    Reicht evt. ankleben mit irgendeinem Spezialklebeband? :confused:

    Direkt anschrauben oder annageln mit Pistole will ich nicht.

    Hat jemand den ultimativen Tipp?? :eek:
    Danke :)
     
  2. Leon123

    Leon123 Gast-Teilnehmer/in

    Lesezeichen!

    Das Thema interessiert mich auch. Ich hätte auch zu dem Klicksystem tendiert, dachte das ist mal eine feine Idee (gibts die Leisten dazu auch in Eiche?).

    LG
    Leon
     
  3. lilai

    lilai Gast

    Wir haben alle Parkettrandleisten mit Klick System. Zwei verschiedene Systeme und alle beide waren einfach zu montieren und halten super gut.

    Die einen waren von Haro Parkett, die anderen billige vom Baumarkt. Man muss halt die nehmen, die zu den jeweiligen Sockelleisten passen.
     
  4. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in

    Dieses Klicksystem ist wirklich ein Schmarren. Haben wir auch gekauft und konnten wir dann schmeissen, weils nicht funktioniert hat.
    Ich glaube da darf der Raum nicht mal 1 mm aus dem Winkel sein :boes:.

    Wir haben die Sockelleisten mit ganz feinen Steckkopfnägel an die Wand angenagelt. Die Nägel sieht man so gut wie gar nicht und hält bombenfest ;).
     
  5. haxman

    haxman Gast-Teilnehmer/in

    am "besten" hält verschrauben gegen die Wand (also mit Dübel) ist aber ein rießen Aufwand

    wie schon erwähnt, funktioniert das Nageln sehr gut
    die Nägel gibt's übrigenes in vielen verscheidenen Holzfarben

    um Passungenauigkeiten an der Wand entgegenzuwirken, kann man die Leisten mit einem dünnen Streifen Acryl zusätzlich an die Wand befestigen - ein wieder Ablösen wird dann aber natürlich schwerer


    HTH
     
  6. BieneMaja81

    BieneMaja81 Gast-Teilnehmer/in

    klicksystem - hält, sieht gut aus
     
  7. Mama-von-MCPN

    Mama-von-MCPN Gast-Teilnehmer/in

  8. Gwoelbi

    Gwoelbi Gast-Teilnehmer/in

    haben klicksystem im OG und die im EG sind genagelt. estrich ist schief :rolleyes: OG hält weit besser als EG!!

    --> 1 Stimme für klick-system
     
  9. Katrin83

    Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

    nageln
    Aber nicht jeden Nagel mühsam mit dem Hammer, sondern mit einem "Schussapparat". (Keine Ahnung wie das Ding genau heißt.) Geht ruck zuck und hält fest.
     
  10. Bob-the-B

    Bob-the-B Gast

    Welche Form hatte die Sockelleiste auf der Rückseite ? (unsere liegt nur oben auf dem Klickelement auf unten eher am Boder als auf der Wand

    Ich hab in der Wonung Klicksystem und des Klumpert hält ned !
     
  11. comeback

    comeback Gast-Teilnehmer/in

    wir haben das klicksystem und sind begeistert
     
  12. Pedi73

    Pedi73 Gast-Teilnehmer/in

    Welche Marke ist denn euer Klicksystem?



    Danke auch allen anderen für die Antworten! :)
    Jetzt bin ich ein bisschen klüger als vorher was die Möglichkeiten anbelangt, weiß aber noch immer nicht was wir tun werden... :eek:
     
  13. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in

    Also wir hatten das Klicksystem von Parado*, und das war kack* :eek:.
     
  14. comeback

    comeback Gast-Teilnehmer/in

    pff du fragst mich sachen. wir habens auf jeden fall im bauhaus gekauft :D

    ansonsten kannst du sie noch mit silikon anpicken
     
  15. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in


    Da müssen die Wände dann aber auch 100 % gerade sein.
     
  16. comeback

    comeback Gast-Teilnehmer/in

    aber geh, man braucht halt irgendwas, mit dem man dagegen drücken kann
     
  17. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in


    Aber das löst sich mit der Zeit sicher - denke ich halt.
     
  18. comeback

    comeback Gast-Teilnehmer/in

    nein, silikon hält bombenfest. das weiß ich aus eigener erfahrung ;)

    haben sogar in der alten wohnung ein paar fliesen mit silikon geklebt, weils mit dem fliesenkleber nicht gehalten hat
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden