1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

So viele Zwetschken noch!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ljukimama, 23 Januar 2009.

1. ljukimama

ljukimama Gast-Teilnehmer/in

was kann man noch ausser knödeln mit zwetschken machen?
    ich habe noch ca.2 kg zwetschken und weiß nicht was ich damit machen soll.
    bitte um rezpte!
    Danke Ljukimama!

2. Maeuschen28

Maeuschen28 Gast-Teilnehmer/in

- Zwetschkenkompott (in Gläsern einkochen)
    - Zwetschken dörren (da ich aber annehme, du hast sie eingefroren, weiß ich nicht, ob das noch funktioniert)

lg petra

3. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

mein Rekord in jungen Jahren waren 23 Zwetschkenknödl .. also Knödel es ich für mein Leben gern !

4. ljukimama

dann muss ich welche für dich machen.
    bai mir essen sie nicht so gern knödel und zwetschken auch nicht so gern.
    ich habe es bekommen und wollte es nicht weggeben.
    Lg Ljukimama!

5. smalltalk

smalltalk Gast-Teilnehmer/in

Powidl, Zwetschkenröster

6. ljukimama

kennt jemand ein guten rezept für steuselkuchen (ich hoffe hab ich richtig geschrieben), kann man auch mit zwetschken machen?

7. kruemmel

kruemmel Gast

Ja!
    400g Mehl
    190ml lauwarme Milch
    20g Germ
    4 EL Zucker
    3 Eier
    50g weiche Butter
    1 TL Salz
    ein, zwei Tropfen Zitronenaroma

Mehl sieben, Milch mit Zucker und Zitronenaroma vermischen, Germ reinbröseln und gut auflösen, Eier dazu, einmal durchmixen (ich fahr mit dem Pürierstab rein), das ganze zum Mehl dazu, Butter und Salz dazu, fest kneten bis er eine schöne Kugel bildet die sich gut vom Rand löst. Mit einem nassen Geschirrhangerl abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen bis der Teig sich verdoppelt hat (dauert oft eine gute stunde oder auch mal länger - wichtig ist, dass es wirklich etwas wärmer ist)

Wenn der Teig gegangen ist, ohne ihn nochmal zu kneten auf ein Backblech ausrollen und eng mit Zwetschken belegen und mit Zimt bestreuen.

180°C/25 Min.

Ohne Streuseln: 5 Minuten vor Backzeit den Kuchen dünn mit Marillenmarmelade bestreichen - dann glänzt er schön und bleibt total saftig.

Mit Streuseln: 150g Mehl, 125g zerlassene Butter, 125g Zucker locker vermischen und schon vor dem backen auf die Zwetschken drauf. Nüsse kann man auch dazu geben.

Streusel können auf Zwetschken aber ein bisserl gatschig werden, Zwetschken vorher abtupfen bzw wenn sie eingefroren waren ganz auftauen und abtupfen dann lassens nicht soviel wasser (meiner erfahrung nach)

Der Teig wird mit dem Rezept übrigens nicht sehr hoch, dafür aber wahnsinnig flaumig. wenn der teig höher werden soll, 1 1/2 Menge teig machen :)

8. arTIba

arTIba Gast-Teilnehmer/in

ich hab daheim ein streuselkuchen-rezept ohne germ - kann ich dir aber erst am abend einstellen.
    der is echt superlecker und ich hab ihn schon mit zwetschken bzw. mit äpfel gemacht.. jammi!

9. ljukimama

hallo
    bitte schick mir den rezept ohne germ?
    bei mir essen sie nicht so gern germ im kuchenform!
    Danke Ljukimama!

10. arTIba

arTIba Gast-Teilnehmer/in

:eek: sorry, hab glatt vergessen. aber super, dass du es wieder hochgeschupft hast! hier das rezept:

für ein blech (angegeben ist es für 1 kg kirschen)

für belag und streusel:
    zwetschken
    150 g kalte butter
    200 g mehl
    120 g zucker
    1 prise salz
    1 tl zimt

für den teig:
    150 g weiche butter
    100 g zucker
    3 große eier
    abgeriebene schale von einer unbehandelten zitrone
    1 prise salz
    375 g mehl
    3 tl backpulver
    100 ml milch

fürs blech: butter und mehl

nachdem die zwetschken ja aus dem tk kommen, vielleicht schon am vorabend rausgeben und gut abtropfen lassen. und auf alle fällte die kerne rausgeben, sollten sie noch drin sein :rolleyes:.

für die streusel die butter in kleine stücke schneiden. mit mehl, zucker, salz und zimt in eine schüssel füllen und mit den fingerspitzen zerreiben und leicht zusammendrücken bis mittelgroße streusel draus werden.

den backofen auf 200 grad vorheizen (erst später einstellen: umluft 180 grad). backblech buttern und mit mehl bestäuben. was nicht haftet, ausschütten.

nun zum teig: butter und zucker mit den quirlen gut cremig rühren. eier einzeln aufschlagen und gut unterrühren, bis keine spuren mehr zu entdecken sind. zitronenschale und salz dazugeben.

mehl mit bp mischen und abwechselnd mit der milch unter die buttermasse rühren. der teig soll schwer sein, beim hochheben der quirle langsam abfallen.

teig auf das blech geben und mit einem feuchten teigschaber oder einem breiten messer (vorher unter fließendes wasser halten) gleichmäßig auf dem blech verteilen. zwetschken drauf und auf die zwetschken die streusel.

kuchen in den ofen auf die mittlere schiene schieben und ung. 35 minuten backen, bis er etwas aufgegangen und gebräunt ist. abkühlen lassen, in stücke schneiden und vom blech ablösen.

ich wünsch dir gutes gelingen :wave:
    hoffe, er schmeckt euch!

(is übrigens aus dem basic baking)

11. ljukimama

vielen dank! muss ich am wochende ausprobieren!
    danke Ljukimama!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden