1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

So verhinderte Oma Lebensmittelmotten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 6 Mai 2012.

1. mo-mo

VIP: :Silber

Oma´s Tipp zur Verhinderung von Lebensmittelmotten:
    Motten Mögen kein Eisen/Metall. Früher hatten die Lebensmittelgeschäfte alles (Mehl, Grieß, etc..) in offenen Laden zum Abfüllen und Abwägen, in diesen Laden hatten sie Eisenschaufeln zum Befüllen. Diese Verhinderten das Ansiedeln von Ungeziefer.
    Heute gibt Oma in jedes Gefäß mit Mehl, Nüssen, Rosinen, Haferflocken usw. einen 100erter Nagel aus Eisen und die Motten bleiben weg. :geek:

Alex3 gefällt das.
  2. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

ernsthaft?

ich hätte da vermutlich Panik, dass ich irgendwann in einen Kuchen und auf einen Nagel beiße :D

ich hab alle meine Sachen in Plastikdosen, schon seit Jahren, und noch nie Motten gehabt. vermutlich eh Glück. und da reicht echt ein Nagel auf eine große Dose, oder wie?

3. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

hab grad in einem buch gelsen, mehl etc. in glasbehälter mit schraubverschluss füllen, hält auch motten fern.

4. Koenigswasser

Koenigswasser Gast-Teilnehmer/in

Funktionieren auch andere Metalle oder nur Eisen?

5. maha

Echt? Oder ist das mal wieder eine "Urban-Legend"?

6. spacedakini3

Das funktioniert. Da können sie ja nicht rein.

Und wenn schon welche drin sind (kommt leider vor) , können sie nicht raus und stecken daher andere nicht an.

7. bertl2

bertl2 Gast-Teilnehmer/in

zur info: wenn die motteneiger schon vorher reingekommen sind, dann hilft das beste verschließen nichts mehr. die eier warten nur mehr auf die optimalen bedingungen. und nichti mmer kommen die motten im haus dazu

maha gefällt das.
  8. mo-mo

wenn dir ein 100erter nagel beim kuchenbacken nicht auffällt, solltest du es vielleicht generell lassen *gggg*

Pfefferminz, katzerl, wartende und 4 anderen gefällt das.
  9. starbucks

starbucks Gast-Teilnehmer/in

Sollte ich auch mal ausprobieren. Wir haben in der Küche irgendwo ein Nest :( und ich krieg die Mistdinger einfach nicht an...

10. montag

montag Gast

du mußt wirklich überall reinschauen, jedes sackerl, doserl etc aufmachen, schütteln, schauen. ich hab die ekelviecher sogar schon mal in einem kochbuch gefunden...

11. das mit den eisenschauferl kenn ich - meine mama macht das scho jahre so und hatte noch nie motten!

mo-mo gefällt das.
  12. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Eine beliebte Brutstätte sind unbenutzte Löcher in Küchenschränken, in die man Einlegeböden-Pinöckel steckt (habe ich mich verständlich ausgedrückt?). Ich bin dem vor einigen Jahren zu Leibe gerückt, in dem ich diese Löcher erst mit einem Fön auf höchster Stufe einheizte und dann mit Tesafilm zuklebte. Zusätzlich Klebefallen für die aktuelle Generation und dann war Ruhe.

Die Viecher fressen allerdings auch Tapetenkleister, was bedeutet, dass die Brut zwischen (!) Tapete und Wand leben kann.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden