1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

so, leute, fragen über fragen...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 11 August 2013.

1. hanna59

VIP: :Silber

nachdem ich ja noch nie so ein kleines katzerl hatte: ich trau mich eigentlich noch nicht, sie nächtens frei herumlaufen zu lassen, weil a. sie dann das kisterl vieleicht nicht findet und alles ankackt, b. sie vieleicht über die stiegen abstürzt (obwohl, sie kann sie rauf und runter hoppeln) c. keine ahnung, ich komm mir vor, wie der erste mensch, die is so klein und putzig, ich hab keinen schimmer, wie ich mit ihr da tun soll. heute nacht z.b. ich hab sie ins badezimmer getan, mit kisterl, fressen, schlafplatzerl. ja und dann hat sie halt miaut, so laut, dann hab ich sie rausgeholt, sie hat gespielt und is irgendwann neben mir und tochter eingeschlafen. ich bin dann um 5 munter geworden, hab mir katzi geschnappt und aufs kisterl gesetzt, passt. nur, jetzt hab ich endlich die kinder soweit, dass selbstständig aufs kisterl gehen, jetzt kommt katzi? echt? hab ich jetzt wieder schlaflose nächte?

ich bin mir unsicher, wie frei ich sie hier schon herumrennen lassen kann, ohne dass sie jedes verfügbare eck anpieselt. meine katzen bis jetzt waren immer so um ein halbes jahr alt, wenn ich sie bekommen hab, also definitiv größer.

ich hab 3 kisterl, also in jedem stockwerk eines, trotzdem bin ich mir unsicher, ob sie die im notfall findet.:)headbang: )

mir is schon klar, dass ich da etwas überreagiere (a geh...), sie frisst brav, geht aufs kisterl, is total munter und verspielt, eigentlich eh super, oder?

2. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ich würd sie tagsüber hin und wieder draufsetzen, hat bei uns immer gereicht, und wir hatten unsere katzen auch von klein auf...

3. hanna59

das machen wir eh, sie geht auch ganz brav von alleine rein, wenn sie in der nähe ist.

ma bitte, merkt man eh gar net, dass ich schon länger keine "babies" im haus hatte...:rolleyes:

Asterix gefällt das.
  4. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

das wird schon :)

5. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

klar miaut sie, so ganz allein im bad.
    wäre ein zweites kätzchen da, würde sie sich nicht so allein fühlen und du könntest sie über nacht problemlos im bad lassen, wo sie klo und alles in reichweite hat.
    siehe mein erstpost, das davon ausging, dass du zwei zwerge holst.

babykatze im bett ist halt ein risiko, dass sie mal reinmacht und sich dabei auch gleich angewöhnt, auf stoff zu pieseln.
    große entfernungen überschaut ein katzenbaby noch nicht.
    allerdings dauert das bei katzen eh nicht so lange wie bei kindern, also in drei, vier wochen hat sie´s raus.
    wenn du allerdings erwägst (was dem tier gegenüber auch besser wäre) einen spielgefährten zu holen, würde ich nicht so lange damit warten, bis dann ev. wieder revierkämpfe entstehen - jetzt würden sich beide gleichmäßig eingewöhnen und einander auch "stütze" sein.

#5 lucy777, 11 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11 August 2013
    Maritina und Asterix gefällt das.
  6. hanna59

im moment bin ich ganz froh, dass es nur eine ist, die laus hält mich auf trab. :D

ich möcht jetzt 2-3 wochen warten, damit sich die laus eingelebt hat, in der zwischenzeit schau ich schon mal. nächste woche fahren wir mal ins tierheim, die haben ja unmengen an jungen katzen. dann gehts richtig rund hier.:D

7. Asterix

Unsere waren auch so jung.....aber zu zweit. Kein einziges Mal ging was "daneben"........die waren gut erzogen durch ihre Mami ;).
    Rückzugsmöglichkeit bieten, vor zuviel Herumgetragen und Geknuddelt werden durch Kinder anfangs aufpassen.
    Zuerst hatten wir nur einen kleinen Kratzbaum zum "Üben", so mit 4/5 Monaten bekamen sie dann einen ganz großen, hat auch supergeklappt.
    Vorsicht, oft kriechen diese Miniracker gern wo rein, wo man sie kaum sieht/findet - dass man sie nicht irrtümlich wo einsperrt oder dann was dort draufstellt/reinschiebt.....
    Ein weiche Decke oder weiches Katzenbetterl mögen sie gern - überlegt dir jetzt, ob ihr sie ins Bett lassen wollt auf Dauer bzw. Schlafzimmer - denn einmal angewöhnt ist es schwer, es ihnen wieder abzugewöhnen....(unsere dürfen außer ins Eheschlafzimmer überall hin).
    Fixe Essenszeiten ist oft von Vorteil anzugewöhnen und rauslassen (Garten...gesichert ) nur in Begleitung und wenn vorher alle Schlupflöcher und ev. scharfkantiges, gefährliches beseitigt wurden. Freigang gäbe es nur kastriert bei uns, hatte damals nicht das Problem, weil wir eine WG im 2. Stock hatten und sie den Balkon (gesichert) zur Verfügung hatten.
    Impfen nicht vergessen....

lg und viel Freude aneinander !

Asterix

8. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Bei unseren Katzen ist eigentlich auch nie was danebengegangen. Einen Tag lang Kisterl zeigen, dann haben sie's schon selbst gefunden. Auch nachts. Die sehen ja eh viel besser als wir Menschen und sind auch sehr gescheit.

Neon gefällt das.
  9. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

das auf trab halten wird weniger, wenn sie einen gefährten hat, den sie bekuscheln kann, mit dem sie katzengerecht spielen kann (ihr könnt euch an den possierlichen anschleich- und erlegvorführungen erfreuen) und v.a. in der nacht weinen zwei zusammen weniger als eins allein.

bar.bara und Asterix gefällt das.
  10. sunshine0

mein kater ist mit 12 Wochen eingezogen und war nicht stubenrein weil er vom Bauernhof war. ich hab ihn gleich frei in der Wohnung laufen lassen. zum glück hab ich ihn gesehen als er sein erstes lackerl am boden verrichtet hat. ich hab ihn gleich genommen (natürlich zärtlich!) und ihn ins katzenkisterl gesetzt - seitdem hat er bis zu seinem Tod nie wieder ausserhalb des kisterls sein Geschäft verrichtet. ich weiss aber nicht ob alle kleinen katzen so lernfähig sind, da der andere kater bereits älter war als er bei mir eingezogen ist.

PS: einzelhaltung in der Wohnung geht gar nicht, ausser die katze ist unverträglich was man bei einem Baby nicht behaupten kann

11. hanna59

wird eh kein einzeltier bleiben, keine sorge! wir müssen nur den passenden gefährten finden.

Glueckskatze und lucy777 gefällt das.
  12. sunshine0

war keiner mehr vom wurf über?

13. hanna59

keine ahnung, muss ich nachfragen bei meiner bekannten.

heut nacht hat sie dem titel "mistviech" wieder alle ehre gemacht. :D hab heut schon boden geschrubbt, mehr sag ich nimmer.

aber sie schläft bei kleintochter im bett. die kleinste war bis fast halb 1 in der nacht munter, weils es nicht bepackt hat, dass katzi bei ihr im bett liegt. wird ein ruhiger vormittag heut.

14. Asterix

:D ja, jetzt weißt du, du hast ein "zusätzliches Kind" :cool: :p

lg Asterix

rayaofwakefield gefällt das.
  15. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Wahrscheinlich noch so jung, dass die Mutter dem Putzerl nicht alles zeigen konnte. Das wird ein bisserl dauern, bis das stubenrein ist. Einfach immer wieder draufsetzen aufs Kisterl.

16. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

du weisst schon das du dich mit deinen katzenfragen verpflichtest, hier weitere fotos einzustellen gelle?? :D :D

rayaofwakefield und Glueckskatze gefällt das.
  17. hanna59

Anhänge:

rayaofwakefield und melii gefällt das.
  18. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

die is so hübsch, bei der tät ich glatt überlegen ob ich mir eine dritte antu :D

19. hanna59

mehr geht grad nicht, die fetzt herum, wie eine wahnsinnige.

die stiegen meistert sie übrigens super. auch nachts machts ihr nix mehr, wenn sie runter geht.

Anhänge:

rayaofwakefield und melii gefällt das.
  20. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

mit der wirst noch viel ähm " spass" haben :D :D , ich hatte auch mal so einen besen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden